Sprachstörung?

Hallo an alle Eltern da draußen,

Ich habe eine Tochter, welche jetzt 1 Jahr und 10 Monate ist.
Sie hat vor ca 2-3 Monate angefangen richtig zu plappern und jeden Tag kommen mehr Wörter dazu.
Mittlerweile fängt sie auch mit 2-Wortsätze sowie 3 Wortsätze an (Beispiele: ich auch, Mama komm auch).

Was mir jedoch sehr stark auffällt ist, dass sie den Buchstaben S nicht aussprechen kann. In den Wörtern fällt der Buchstabe dann einfach aus. Beispiele: pielen statt spielen, Kite statt Kiste, Piegelei statt Spiegelei.

Uns steht die U7 noch bevor und da werde ich es aufjedenfall ansprechen, aber wollte mal in die Runde fragen, ob hier Eltern sind, welche auch diese Erfahrung gemacht haben und wie sich das entwickelt hat.

Liebe Grüße,

Lalalila

1

Ich antworte mal, auch wenn wir noch nicht so weit sind. Im Studium habe ich unter anderem ein Seminar zum spracherwerb gehabt und es ist ganz normal, dass besonders schwierige laute (u.a. Das sch, ch und s) und lautverbindungen in dem Alter weggelassen werden. Die meisten Kinder können das s so ungefähr mit 2,5-3
richtig lautieren. Also würde ich sagen: alles normal, keine Störung ☺️

2

Ich glaub das ist ganz normal, kenne viele Kinder die das s oder r nicht richtig aussprechen können.
1jahr und 10 Monate ist ja auch noch jung, sie lernt ja erst das Sprechen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich bin froh wenn mein kleiner überhaupt mal ins sprechen anfangen würde. Außer: Mama, Papa, Opa, fuat is (weg ist es), da is (da ist es) , üss (tschüss), bia (Bär)
Spricht er noch nicht viel, versteht aber alles. Mach mir da keine Sorgen wird schon anfangen wenn er will, er ist jetzt 1 jahr 9 Monate.

Von 2 Wort Sätzen sind wir noch weit entfernt.

3

also das ist echt normal..
vor allem in dem alter. meiner spricht jetzt grad mal alles fast richtig aus, er wird im oktober 3, vorher war die sbahn eine bipah, ein lkw welkeh und vieles mehr, er hat sich eigene wörter ausgedacht.. also aussenstehende haben ihn kaum verstanden, da ist deine schon echt gut.

habe geduld und das s kommt von alleine👍😀

4

Also ich habe die ganz gleiche Erfahrung.
Bei uns wird aus nass immer napp... Und egal wie oft ich es vor sage.. Es wird nicht anders. Sie bleibt einfach bei nap.
Habe mich das auch schon gefragt, aber an Hand der Erfahrungen bis jetzt von anderen Mamis wird das anscheinend noch..
Aber sie hat sowieso sehr viele eigene Wörter und lässt sich nicht davon abbringen😂

5

Hallo also in dem alter würde ich mir gar keine sorgen machen.
Meine Tochter hatte tatsächlich eine "sprachstörung" und konnte das R nicht sprechen relevant für den Kinderarzt wäre es ab 5 gewesen da hätte man spätestens was tun müssen.
Wir sind mit 4 oder 4 1/2 zur Logopädie und das problem war schnell behoben.

Liebe Grüße

6

Völlig normal und kein Grund zur Sorge! Die Zischlaute kommen häufig erst recht spät. Insofern hat dein Kind noch mind. 3 Jahre dafür Zeit.

7

Vielen Lieben Dank für die vielen Nachrichten. Eigentlich bin ich nicht beunruhigt, aber ich werde von außen so verunsichert 🙈 dann warte ich einfach mal ab :)

Liebe Grüße!

8

Diese Sprachstörungen haben nahezu alle Kleinkinder falls dich das beruhigt. Das verwächst sich zwischen 3 und 5 Jahren in Regel. Gerade zischlaute sind sehr schwer. Auch erfinden Kinder gerne Wortlaute die ähnlich klingen weil das Original zu schwer ist. Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate und stabil = saberabil, probieren = probabieren und er hat Probleme mit dem Buchstaben f. Feuer = Seuer, Lagerfeuer = Seuerlager, Kanone und Melone klingt identisch. Oder SCH.. Schraubenzieher ist ein Sraubenzieher und obwohl wir in Bayern leben und das SP wie Schp gesprochen wird, klingt es bei ihm wie als wäre er Hamburger. Sehr Spitzer Stein! Das Fahrrad ist ein Sarad etc. Ich kenn nur sehr selten Kinder die mit unter 3 sprachlich völlig fehlerfrei unterwegs sind, grammatikalisch dauert es weit länger mir und mich zu unterscheiden oder ob es jetzt heißt "ich habe gefangen" oder wie Junior sagt "ich habe gefangt". Jungs brauchen hier tatsächlich wesentlich häufiger länger als Mädchen. Aber unser Kinderarzt hat noch nix beanstandet und den labert er mittlerweile ein blutiges Ohr (ganz die mama) ab.

11

bei uns ist am besten die "bababoffel" = kartoffel 😄ich muss da immer so lachen und aufpassen, das ich das nicht selber in meinen wortschatz aufnehme🤣

9

Hi. Das ist normal in dem Alter. Meine Kleine hat lange kein S gesprochen. Alles ersetzt mit anderen Buchstaben. War auch total irritiert. Die Große war ein Sprachtalent, früh und gleich sehr perfekt.
In der Krippe und beim KiA bei der U hat man mir erklärt, dass es ein Lautpyramide gibt, wann die Kleinen welchen Laut bilden können sollten und ich glaube dass s kam relativ spät.
Meine Tochter ist inzwischen 3 und verwendet das s ganz selbstverständlich. Gestern hat sie erst ihre Schwester gerügt : du sollst jetzt essen...
Deutlicher wäre es nicht möglich gewesen..