Kitaeingewöhnung Kind 15 Monate - Frage zum richtigen Trennungszeitpunkt

Hallo liebes Forum,

mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Meine Bitte wäre, hier keine allgemeine Kitadiskussion zu beginnen; diese gab es ja in letzter Zeit auch schon mehrmals. Zum Hintergrund Folgendes: Mein Sohn ist 15 Monate und wird jetzt in eine kleine Kitagruppe mit sehr gutem Betreuungsschlüssel eingewöhnt, in die meine Tochter bis gerade ging (sie ist jetzt in die größere Gruppe gewechselt). Im Juni fanden schon ein paar Schnuppertermine statt und die erste Juliwoche waren wir täglich für etwa 30 bis 45 Minuten in der Gruppe (danach Erzieherin krank und Ferien). Mein Sohn kennt die Erzieher und Kinder der Gruppe auch schon lange, da wir jeden Mittag meine Tochter abholen und er dann auch immer in die Gruppe gekrabbelt ist für ein paar Minuten. Seine Bezugserzieherin war auch die meiner Tochter.

Meine Tochter hat bis heute nicht ein einziges Mal geweint in der Kita, auch nie in der kurzen Eingewöhnungszeit, und geht seit dem ersten Tag gerne dorthin. Das passt aber auch zu ihrem Typ, und jedes Kind ist natürlich anders. Die ganze Einrichtung hat 45 Kinder, 2 kleine Gruppen und eine große. Ich bin überzeugt von der Kita und verstehe mich auch sehr gut mit den Erziehern, was mein Sohn ja auch täglich mitbekommen hat. Das heisst die Basis ist gut.

Mein Sohn geht auch sehr gerne in die Gruppe und trennt sich auch sofort von mir zum spielen mit der Erzieherin und den anderen Kindern. Er interagiert auch viel mit allen und lässt sich auch gerne von der Erzieherin berühren und bspw kitzeln etc. Zwischendurch kommt er aber immer wieder zu mir und schreit, wenn ich kurz weg bin, heute um seinen Sonnenhut zu holen...im Juli war er einmal mit seiner Schwester in die Gruppe gegangen und fing aber dann nach 15 Minuten an zu weinen, weil ich draußen war, die Erziehrin konnte ihn dann aber ablenken und wir sind dann auch bald gegangen. Die Erzieherin, die ich für sehr kompetent halte, ist der Meinung, er sei bereit für eine Trennung in den nächsten 2 Tagen. Ich habe da meine Zweifel und befürchte, dass er schrecklich weinen wird. Man muss aber dazu sagen, dass eine Trennung ohne Tränen wahrscheinlich unmöglich ist, da er seit Monaten jedes Mal weint, wenn ich oder mein Mann das Haus verlassen. Er lässt sich dann auch nur durch ein paar Tricks schnell beruhigen. Er mag also generell keine Trennungen, auch wenn ich oder mein Mann bei ihm sind. Als weitere Info wäre vielleicht noch wichtig, dass er seit 2 Monaten 2 ganze Tage pro Woche von meinen Eltern und 1 Tag von meinem Mann betreut wird, da ich wieder arbeite.

Was denkt Ihr? Sollte ich jetzt schon eine Trennung versuchen?

Vielen Dank und viele Grüße#winke

1

Ach so, wir gehen jetzt seit Montag erst wieder hin, waren 3 Wochen nicht dort...

2

Ich würde der Erzieherin vertrauen; es hört sich ja so als hieltest du sie für kompetent. Du schreibst ja schon selbst, dass es ohnehin keine tränenfreie Verbschiedung sein wird, also bist du ja bestens vorbereitet. Ich würde mich kurz verabschieden und dann gehen. So ist es am einfachsten für alle. Wie du schon selber sagst: Es ist auch vieles Typsache; ich habe ein Kind dem es bei der Tagesmutter und im Kindergarten immer gut gefallen hat bzw gefällt. Dennoch gibt es morgens keinen Abschied ohne Tränen.

4

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe es gewagt, und es hat gut geklappt. Er hat zwar geweint, aber sich sofort durch Schnuller und Erzieherin beruhigt und war etwa 20 Minuten alleine im Raum. Zwischendurch hat er immer mal wieder kurz aufgeweint, wenn das Spielzeug nicht mehr interessant war, und ist auf den Schoß der Erzieherin geklettert. Zum Abschied hat er ihr sogar 3 Wangenküsse gegeben, also von sich aus wieder Körperkontakt zu ihr gesucht, obwohl er auf meinem Arm war. Ich bin so erleichtert. Offenbar war meine Anwesenheit wirklich nicht hilfreich.

Ich danke Euch! Mit den Kleinen bleibt es immer spannend..

ps. Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wie man auf mehrere Beiträge gleichzeitig antwortet..

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es definitiv auch versuchen den er muss ja lernen das du gehst aber wieder kommst. Umso länger du mit ihm zusammen bleibst gewöhnt er sich daran das es toll ist was er und Mama da nun täglich zusammen machen und dann wird es vielleicht noch schlimmer für ihn...
Meine Tochter wird ab Mitte September eingewöhnt und ich glaub auch das es bei ihr Tränenreicher wird als beim großen...

6

Schwer zu sagen. Aber nach 3 Wochen würde ich noch etwas warten. Wir hatten im Juli eine ähnliche Situation. Die ersten 2 Tage liefen super und dann wurde, anders als geplant, die Trennung schon an Tag 3 versucht. Man muss dazu sagen, dass mein Mann die Eingewöhnung macht, weil ich arbeiten muss. Er war da optimistisch, aber der Schuss ging nach hinten los. Das hat uns 2 Wochen zurück geworfen. Wir sind aber positiv an die Sache gegangen und ich hab noch ein paar Sachen mit der Erzieherin besprochen. Danach ging es dann stetig bergauf und wir haben die Trennung in kleineren Schritten probiert. Mittlerweile düst er morgens ab und ist total happy in seiner Kita.

LG Cala