Um wieviel Uhr holt ihr die Kids aus KiTa/KiGa ab?

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wann Eure Kinder aus der KiTa/KiGa abgeholt werden nachmittags bzw. wie lange sie in Betreuung gehen? Bei uns in der Einrichtung sind es "nur" 10 Kinder in der Gruppe. Es werden aber oft auch mal Kids daheim gelassen, krank, Urlaub etc. sodass ich ja nicht recht einschätzen kann, ob wenn ich komme schon einige abgeholt wurden oder erst gar nicht da waren. Dies nur mal zur Erläuterung, warum ich sowas frage und nicht einfach vorhandene Erfahrungen nutze ;-)

Meine Tochter ist 2,5. Sie geht seit sie 15 Monate ist in die Kita von 7.45 bis anfangs 14 Uhr, jetzt 14.45 im Schnitt. Sie schlafen bis 14 Uhr; ich hole sie dann nach dem Snack. Oft bin ich 14.30 da und quatsche noch 10 Minuten bis sie fertig sind.

Eine Erzieherin sagte gestern bei uns in der Einrichtung "Dann braucht man ja auch kein Kind, wenn man es den ganzen Tag in der Betreuung lässt" - der Spruch kam in Zusammenhang im Gespräch, als ich sagte, dass wir uns für einen Kindergarten nächstes Jahr entschieden haben, der nur bis 14.30 offen hat und wir ja eigentlich die längeren Zeiten der anderen Kindergärten eh nicht nutzen wollen würden. Der Spruch beschäftigt mich dennoch in Bezug auf die aktuelle Betreuungssituation, obwohl ich mich bislang davon nicht angesprochen gefühlt hätte. Ich würde daher gerne mal von Euch wissen, wie bei Euch die Betreuungszeiten aussehen?

LG
Walnuts

P.S.: Bitte, ganz wichtig: es geht hier nur um Kita/Kiga-Kinder; wenn ein Kind ganztags daheim ist, zählt das für mich gerade nicht zur Zielgruppe. Es soll kein Bashing werden, wessen Kind wie früh wie lange und warum überhaupt in Betreuung ist; nur eine ganz sachliche Umfrage damit ich mal im Gesamtüberblick mich selbst orientieren kann, was andere Familien mit ihren Kindern für Betreuungszeiten nutzen.

1

Hallo,
ich arbeite an drei Tagen die Woche. An dem einen freien Tag geht mein Sohn nicht in die Krippe, am anderen freien Tag hole ich ihn um 11.30 vor dem Mittagessen.
An meinen drei Arbeitstagen hole ich ihn um 14.15-14.30.

Lg

2

Hallo, unser Sohn ging von 7 bis 14 Uhr in die Kita und auch unsere Tochter wird von 7 bis 14 Uhr betreut werden. Lg

3

Mein Sohn geht seit er 12 Monate ist in die Kita. Ich bringe ihn morgens um 7 hin und mein Freund oder Tante/Oma holen ihn um 16 ab.

Sind beide 40h Arbeiten die Woche. Kenne es aber selber nicht anders da meine Eltern auch Vollzeit arbeiten waren. War also auch von 7 bis 16 im Kindergarten und später auch bis 16 im Hort.

4

Hey
Meine große geht seit sie genau 12 Monate alt ist in die kita ,sie wird nächste Woche 3 Jahre alt und geht von anfang an von 8.30 -15 uhr..betreuungszeit wäre eig bis 16 uhr..ab montag geht meine kleine (17 monate)auch mit den gleichen zeiten in die kita

Übrigens finde ich die Aussage von der erzieherin unter aller sau,denn es gibt familien die können sich teilzeit kita oder zuhause lassen nicht leisten

Lg

19

Ich muss leider sagen, dass ich den Spruch der Erzieherin schon oft verwendet hab.
Ja, es gibt viele, die sich Teilzeit oder das Kind zu Hause lassen nicht leisten können.
Aber ich finde, ein Kind braucht Aufmerksamkeit, und vor allem Liebe und Zeit ! Und wenn mein Kind bis 16, 17 oder 18 Uhr betreut wird, was hat man dann noch von diesem? Oder was hat das Kind dann noch von seinen Eltern ?
Klar gefällt das den Kindern im Kiga, dort können Sie spielen, toben etc. Aber wenn sie wählen könnten, würden sie bestimmt lieber zu Hause sein.

Ich finde Liebe und Zeit ist das Wichtigste was man einem Kind geben kann. Und wenn man sich für eins entscheidet, dann sollte man das auch für sein Kind aufbringen.

27

Als ich ungefähr 3 war, wurde ich regelmäßig gefragt. Ich wollte immer "Nachmittagskind" sein und empfand es fast als Strafe, wenn ich schon ca. 14:00 statt 16:00 abgeholt wurde. Ich wollte immer bleiben und mit anderen Kindern spielen. Es musste schon wirklich Programm geben (Schwimmen, Freizeitpark, ...), damit ich das frühe Abholen gut fand.

Daher finde ich diese Pauschalaussage, dass Kinder lieber zu Hause wären, unsinnig. Wichtig ist, dass man einen Weg findet, der für alle Beteiligten gut passt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Mein Mann bringt sie morgens um 8.00Uhr. Ich, oder Oma holen sie gegen 15Uhr ab.
Sie geht seit sie 14Monate ist, das erste halbe Jahr nur bis 11.30Uhr.
Dann musste ich wieder arbeiten.
Sie ist oft mal daheim, wenn Oma oder ich frei haben.
Aktuell hat sie zwei Wochen Urlaub.

6

7.30 - 15.30 Uhr
... beide Eltern arbeiten Vollzeit, deshalb ist es nicht anders möglich.
Gelegentlich hole ich sie auch 14.30 Uhr ab.

12

👍

Wenn ich so Arbeitszeiten bekommen würde, würde ich auch vollzeit arbeiten. Völlig quatsch deshalb ein schlechtes Gewissen haben zu müssen oder wie andere sich den mund zerreißen!

16

Naja, ich bin Lehrerin - nur deshalb ist es möglich. Ich hänge dann abends noch 1-2 Stunden dran... Mein Mann ist bis 18 Uhr außer Haus. Da die Großeltern nicht helfen können, arrangieren wir uns so.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

kein schöner Satz, den die Erzieherin da abgelassen hat.

Unsere Tochter ist von 08:00 bis 15:45/ 16:00 in der Kita.

VG

8

Unsere Tochter hat einen Ganztagsplatz von 8 bis 16 Uhr. Außerdem haben wir den Frühdienst ab 7 Uhr dazugebucht. Ich arbeite 2 ganze Tage in der Woche.

Wenn ich nicht arbeite, dann bringe ich die Lütte gegen 8:30 Uhr in den Kindergarten und hole sie gegen 14:30 Uhr ab.

An meinen Arbeitstagen geht es gegen 7:30 Uhr zum Kindergarten und meine Mutter holt meine Tochter gegen 15 Uhr ab und betreut sie, bis ich zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause kommen.

Wenn ich nicht arbeite, kümmere ich mich um den Haushalt und allen möglichen Krams der noch so anfällt. Verpflichtungen die ich in Vereinen habe, Aufgaben auf unserem Hof etc etc. Dafür bin ich ausschließlich fürs Kind da, wenn es nicht im Kindergarten ist.

9

Genau, die Aussage der Erzieherin war nicht in Ordnung. Sie stellt damit ihren eigenen Arbeitsplatz in Frage. Totaler Zwiespalt. Nicht jeder hat den Luxus in Teilzeit zu arbeiten oder gar nicht. Der Fahrtweg nimmt auch oft noch Zeit in Anspruch dank Berufsverkehr. Ach ja von 7 bis 15.30 ä.

10

Hi,

unser Großer geht von 8:45 bis 14 Uhr in den Kiga.

Geplant war nur bis 13 Uhr, das ist die frühste Abholzeit, aber seine Freunde "dürfen" alle bis 2 bleiben und er wollte dann auch länger bleiben.😁.
Also lasse ich ihn.
Bis 15 Uhr dürfte er bleiben, da man bei uns nur 6,5 Stunden oder GT buchen kann.
Da man bei uns von 13-15:30 abholen kann, ist es echt praktisch. Wenn die Kleine mal länger schläft, gehe ich etwas später los, haben wir noch was vor, fahren wir früher.😁.