Frage Windelfrei 2 Jahre 4 Monate

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate, vor 2 Wochen haben wir ihn gefragt ob wir die Windel weg lassen wollen, es klappt ganz gut. Nachts und Mittagsschlaf ist alles trocken. Tagsüber achten wir auf seine Zeichen und Reaktionen und setzten ihn öfters drauf, klappt auch super. Nur er sagt von alleine nicht das er muss. Er hält sich ab und zu die Hand unten ran und dann merke ich das er muss aber er sagt halt nicht Bescheid.
Kommt das noch ?
Ja er ist noch sehr jung aber es klappt ja ganz gut, hat auch eine größere Schwester (3,5 Jahre) wo er sich viel abguckt. Aber gerade zweifle ich schon wieder, unser Kindergarten geht bald wieder los (waren Ferien) und ich hab Angst das meine zwei Wochen Arbeit umsonst war weil man halt viel auf sein Verhalten achten muss ob er mal muss.
Was meint ihr ?
Sollte ich aufgeben und wieder ne Windel drum machen ? Oder es jetzt weiter versuchen und hoffen das er bald von alleine Bescheid gibt das er muss?

1

Freut mich das es so gut zu Hause klappt.

Allerdings finde ich, das wenn er es selbst nicht kommunizieren kann, das er muss, das er an sich noch nicht bereit ist.
Im Grunde schaut ihr die ganze Zeit nach ihm und passt es ab.
Habt ihr mal probiert nichts zu tun und geguckt was passiert?!
Kann er sich alleine die Hose runter ziehen und sich hinsetzen?

Wie macht ihr es unterwegs ?

In der Kita könnte es schwierig werden mit dem die ganze Zeit auf Anzeichen achten. Auch frage ich persönlich die Kinder ungern andauernd ob sie mal müssen. Viele sind davon nämlich schnell genervt. Und Sinn und Zweck zu lernen wann man muss, ist es meiner Meinung nach nicht.
Für dort wäre es schon sinnvoll wenn er selbst merkt, er muss und dieses auch irgendwie kommuniziert.

Aber probiert es aus.
Sagt in der Kita das es zu Hause klappt, aber auch auf welche art und Weise.
Wenn es dort nicht klappt (was aus vielen Gründen sein kann) kann er immer noch dort eine Windel anziehen und zu Hause kommt sie aus. Das kann man auch klar mit ihm besprechen und für die meisten ist das vollkommen ok.

2

Unterwegs haben wir ihn bis jetzt auch wenn die große musste auch dazu gesetzt ...
die Hose runter ziehen und sich hin hocken kann er, aber es ist auch schon einfach runter gelaufen wenn wir doch abwarten wollten was passiert. Er hat aber auch schon 2-3 mal gesagt das er muss .. aber was sind 2-3 mal in 2 Wochen...
ja ich weiß es grad auch nicht was ich machen soll, denke einerseits jetzt klappt es seit zwei Wochen super warum sollte man wieder ein Rückschritt machen... hmmmm

7

Gerade dieses " ach ich setzt ihn mal drauf, vielleicht kommt ja was " hilft ihm leider noch weniger es selbst zu lernen. So spürt er nämlich nie wann die Blase wirklich voll ist und drückt.

Wenn ihr es aber so weiter machen möchtet weil es für euch so passt, würde ich ihm wie für unterwegs auch in der Kita eine Windel anziehen.
Ihm dann erklären, das wenn er aufs Klo muss er den Erziehern Bescheid sagen soll. Und wenn er nix sagt, gehst halt in die Windel.


Man schickt Kinder z.b oft vor dem weg gehen nochmal aufs Klo. Diese sagen dann aber, ich muss nicht und gehen nicht. 15 Minuten später unterwegs müssen sie auf einmal. Und theoretisch ist das richtig was die Kinder machen, sie gehen dann wenn es drückt und nicht auf Vorrat ...

3

Hallo,
Dein Kind ist soweit, wenn ein spezielles Hormon im Hirn gebildet wird, vorher ist das nur antrainiertes trocken werden, kein selbstständiges.
Die Kinder, die dazu trainiert werden haben noch Jahre später Probleme damit, selbstständig zu merken, dass sie mal müssen.
Das Kind muss im Gehirn die Verbindung vom Signal Blase ist voll und den dazu gehörigen Ablauf verstehen und erst wenn ein Kind wahrnimmt, oh ich muss pipi, es kurz halten kann um Bescheid zu sagen und zum Töpfchen rennt, ist dabei trocken zu werden, vorher ist das fremdgesteuert.
Und in der Kita ist der Alltag voller Reize und wenn er es nicht verbalisieren kann, ist das sehr herausfordernd und mit viel Frust verbunden.
Gib ihm noch ein bisschen Zeit.

4

Ja, drängen wollte ich ihn auch nicht. Von mir aus hat er soviel Zeit wie er brauch. Es hatte sich nur ergeben und er wollte sie ja auch nicht mehr, wenn ich ihn jetzt frage das er mir auch er will keine Windel ummachen ...

6

„vor 2 Wochen haben wir ihn gefragt ob wir die Windel weg lassen wollen“ - es kam ja nicht von ihm aus und nun möchte er natürlich immer diese tolle positive Aufmerksamkeit bekommen die er von euch bekommt, wenn ihr ihn aufs Töpfchen schickt und tatsächlich was kommt.... Selbstverständlich ist das loben auch wichtig, aber bisher ist dies ja alles von euch aus gekommen und nichts von ihm selber.
Vllt könnt ihr euch auf Windel Pants einigen und ihr schaut mal was passiert... vllt sagt er ja von sich aus Bescheid ohne das ihr nachfragt.

5

Hallo!
Ich denke nicht, dass es für deinen Sohn ein Problem wäre in der Kita eine Windel zu tragen und zuhause nicht!! Bis er richtig Bescheid sagt zumindest 😉😉😉

Wir machen es so:
Mein Sohn wird im Oktober 2 und ist „Teilzeit Windelfrei“ (von Geburt an) dass heißt wenn wir zuhause sind, darf er nackt sein. Wenn er muss unterbricht er Mittlerweile selbständig das Spiel, geht zu seinem Töpfchen und erledigt seine Geschäfte...danach spielt er weiter (aber erst wenn er penibel kontrolliert hat, dass ich sein Töpfchen wieder gereinigt habe😂)
sind wir unterwegs, trägt er genau wie nachts eine Windel, die er auch nutzt...

Wenn er soweit ist, wird er sich auch in der Kita melden, solange: keinen Stress machen!!!trocken werden sie alle irgendwann...😉😉😉 ( die Hormone wurden ja bereits erwähnt😉😉😉)

8

Lass dir nichts einreden!
Klar kommt das noch! Und du drängst dein Kind auch nicht. Du siehst es ihm an, dass er muss und gibst ihm die Möglichkeit aufs Töpfchen zu gehen. Das ist sehr einfühlsam und bedürfnisorientiert. Er gibt dir ja schon von sich aus Bescheid, nur eben nicht verbal. Und das ist auch Kommunikation.
Ich würde es aber tatsächlich noch lassen ihn provisorisch auf den Topf zu setzen. Das kann kontraproduktiv sein.
In der Kita lass es einfach auf euch zukommen. Ich würde es erstmal ohne Windel probieren. (Schau was dein Gefühl dir da sagt) Erstmal genug Wechselwäsche einpacken. Manchmal kommt das Bescheidgeben schneller, als man denkt. Spreche mit den Erziehern über euren Stand und bitte sie darauf zu achten.
Und wenn es nicht klappt, dass trägt er eben in der Kita eine Windel. Kinder können es sehr wohl gut unterscheiden.
Und zu Hause machst du dann weiter.

9

Danke für eure Meinungen