Wann wurde es bei euch besser..?

Hallo ihr lieben.

Ich husche mal kurz aus dem babyforum rüber.. meine kleine ist nun knapp 11monate alt. Nicht mehr lang und dann ist sie kein baby mehr 😔😊

Seit Monaten(!!) schläft sie tagsüber nur auf dem Arm ein und lässt sich nicht ablegen. Ich kuschel wirklich gern mit ihr aber langsam ist es anstrengend jeden Tag 1 bis 2x im dunklen Zimmer zu hocken. Sie schläft zum Glück auch mal in der trage, manchmal auch im kiwa, aber dann nie solang wie im dunklen Zimmer.. 😔 sie schafft es derzeit mal wieder 1.5h zu schlafen. Draußen allerdings höchstens 40min.

Abends schläft sie entweder an der Brust oder auf dem Arm ein. Ablegen ist mit viel Glück nach einer Stunde möglich. Sie schläft dann ne Stunde und schreit das erste mal wieder. Von da an ist es die ganze Nacht nur möglich sie mit der Brust zum ein und weiterschlafen zu bringen. Manchmal schafft sie 1 bis 2h zu schlafen, manchmal sucht sie alle 20min.. es hilft kein streicheln, tragen oder sonst was.. es muss die Brust sein.. ich weiß gar nicht wie ich jemals abstillen soll (ich stille fast nur noch nachts)
Es macht übrigens keinen Unterschied ob sie der der Brust oder auf dem Arm einschläft. Nach spätestens einer Stunde ruft sie das erste mal..

Schnuller nimmt sie keinen, Flasche auch nicht. Mit der Wasserflasche brauche ich ihr nachts auch nicht kommen..
Manchmal nuckelt sie nur und manchmal schlägt sie sich den Bauch bis Mitternacht voll also wolle sie für den nächsten Tag vorsorgen..

Hat es sich bei euren Zwergen irgendwann von allein gebessert?
Ich will ja nicht das sie allein einschläft und sie muss auch nicht durchschlafen. Aber meine Brustwarzen würden.sich über ne Pause freuen.. 🙈 und ich mich über etwas mehr Schlaf..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Meiner kleiner (9Monate) zeigt tagsüber den gleichen Verhalten. Ich versuche ihn vom Arm, KiWa abzugewöhnen, aber es geht nicht so gut...
In der Nacht habe ich gleich seit der Geburt angefangen und nach 4 Monate schlief er durch (11Stunden)...
LG

2

Meiner ließ sich ab 6 Monaten auch nicht mehr ablegen. Da ich das Stillen geliebt habe, habe ich in mit zu mir ins Bett genommen und dort gestillt, wann immer er es brauchte. Das beinhaltete auch Dauernuckeln :D Tagsüber habe ich tatsächlich zeitweise 2 Stunden auf der Couch gesessen und ferngesehen, während der kleine in meinem Arm lag. Insgesamt haben wir sehr lange gestillt - 4 Jahre - dann aber nur noch abends, Hauptsache, er konnte die Brust einmal kurz in den Mund nehmen ;) Für mich war das insgesamt ok und die einfachste Lösung. Mittlerweile schläft er gut alleine ein, wir praktizieren immer noch das Familienbett und auch wenn ich mal nicht da bin, klappt das Schlafen sehr gut, weil er sich darauf verlassen kann, dass ich Nachts wieder zu ihm komme. Jetzt wird er bald in sen eigenes Zimmer ziehen, begeistert ist er nicht, aber er versteht warum und möchte es auch probieren.

5

Hi
Prinzipiell macht mir das stillen auch nichts aus. Aber heute nach war wieder das beste Beispiel das sich irgendwann was ändern muss. Sie war durchgehend alle 30min wach.. ab 4uhr dann sogar komplett für 1.5h.. wenn sie nicht richtig schläft dann fängt sie an zu rum knabbern und das tut echt weh.. 😔

3

Hallo, so ein Exemplar hab ich hier auch. Mit ca. 14 Monaten durfte ich mittags aufstehen, nach 45 Minuten bis 1 Stunde wird sie kurz wach, entweder still ich sie dann nochmal in den Schlaf oder sie bleibt wach.
Die Nächte sind aber schon wesentlich besser geworden. Sie wird immernoch 1-2 mal wach. Manchmal etwas länger, aber meist schläft sie direkt weiter.
Sie ist jetzt 19 Monate alt und kann mittlerweile ohne Brust einschlafen ohne dass sie weinen/schreien musste. Sie hat nur leicht protestiert. Zum weiterschlafen braucht sie aber meist noch einmal kurz die Brust.
Das Einschlafen ohne stillen machen wir jetzt erst seit knapp 2 Wochen und ich hoffe das sich das weiterschlafen von selbst reguliert. Mal abwarten. Aber durchgeschlafen hat sie immernoch nicht

4

Darf ich da mal zwischen grätschen? Wie habt ihr das Einschlafen ohne Stillen gemacht? Mein Sohn ist jetzt 14,5 Monate und ich weiß noch nicht, wie das ohne Brust klappen soll 😅
Unterwegs, im Auto, in der Karre, schläft er auch so ein, aber zu Hause nur an der Brust. Bei den Tagesmüttern hat er diese Woche schon zweimal im Schlafraum und nicht in der Karre geschlafen. Also da wird das langsam.
Bei meiner Tochter hatte sich damals eingeschlichen, dass sie nach dem Stillen immer noch auf meinem Finger genuckelt hat, bis sie richtig schlief und ich sie ablegen konnte. Damit konnte sie dann irgendwann auch ohne Brust, nur mit Finger weiterschlafen, wenn sie nachts wach wurde und mit 22 Monaten brauchte sie gar kein Stillen mehr. Das Nuckeln auf meinem (oder Papas oder Omas oder...) Finger konnten wir ihr aber erst mit über 3 Jahren mühsam abgewöhnen. Deshalb will ich beim 2. Kind gar nicht erst damit anfangen. Bei den Tagesmüttern (den gleichen, wo der Kleine jetzt ist) konnte sie übrigens ab der zweiten Woche "einfach so" einschlafen. Teilweise hat sie dort Schnuller genommen, was sie zu Hause nie gemacht hat.

6

Hi
Kam das mit dem ohne Brust einschlafen von alleine?
Sie war heut Nacht einfach mal wieder alle 30min wach zum nuckeln. Am Ende war sie 4uhr komplett wach.. sie fängt dann auch ab zu knabbern wenn sie nur so halb schläft und nicht mehr richtig in den Schlaf findet.. das Stundenlange dauernuckeln schmerzt halt irgendwann und das knabbern sowieso 😔

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Bei uns war es exakt das gleiche!
Bis ich wirklich nicht mehr wollte und nachts Stück für Stück abgestillt habe. Da war sie ca. 18 Monate alt!
Mit 22 Monaten hab ich dann komplett abgestillt (das ging problemlos, nachts war es eine Nacht bissl schwierig aber nicht so schlimm wie gedacht)!
Jetzt ist sie grad 2 geworden und schläft neben mir super! Wenn ich mich aber rausschleiche, wacht sie auch öfters auf und jammert nach mir! 🤷🏻‍♀️

Also bei ihr lag es am stillen nachts! Ab da ging’s bergauf!

Alles liebe! 🍀

10

Danke.

Das vermute ich fast auch.. 😔 ich hab mir nie eine Frist gesetzt bis wann ich abgestillt haben wollte. Eigentlich fand ich es mit der Zeit toll das ich solange stillen konnte bzw kann. Wollte auch gern noch das ganze erste Jahr weiter stillen, zumindest nachts. Tagsüber bekommt sie mal gar nix und manchmal 1 bis 3x. Ganz wie sie will. Es geht aber super ohne.

Nur langsam schlaucht dieses dauernuckeln. Ich hab auch manchmal den Eindruck es hält sie selbst vom schlafen ab..

Ich denke immer öfter (besonders nach so schlechten Nächten wie heute) drüber nach es doch nochmal mit der Flasche zu versuchen. Aber eigentlich wollte ich das nicht..
Kann sie denn mit einem Jahr normale Milch trinken? Und wenn ja wieviel? Vielleicht wäre das ein Ersatz? Irgendwas in mit sträubt sich mit pre oder anderer Pulvermilch anzufangen.

12

Ja, normal kann sie da schon Milch trinken. Ich hab erst halb/halb mit Wasser vermischt! 😉
Ich war echt oft am gleichen Punkt wie du jetzt und hab oft gedacht, jetzt ist Schluss. Aber letztendlich sind’s doch fast 2 Jahre geworden! Manchmal wurden die Nächte auch wieder besser, wenn ich so am Filter war, dann tat sie mir wieder leid! Sie machen es ja nicht absichtlich! 🙈

PRE hab ich auch nie genommen!

weiteren Kommentar laden
15

Hi bei uns hat es sich mit 23 Monaten von alleine gebessert. Mit 21 Monaten habe ich abgestillt, evtl lag es wirklich daran