Kind sieht schwarzen Mann

• (1) 04.08.19 - 21:18

Hallo, ich habe ein ganz komisches Gefühl.
      Heute war mein Sohn (4) bei meinen Schwiegereltern, als ich ihn abgeholt habe erzählte er mir : Mama als ich im Wohnzimmer saß kam ein schwarzer Mann zu mir er hielt meine Hand und hat sie dann wieder los gelassen.
      Was soll ich davon halten ?
      Einbildung?

• Nein eigentlich auch nicht, darauf achte ich auch immer . Er erzählt es auch nicht so als ob er Angst hätte.
              Er erzählt das so nebenbei, du mama heute war ein brauner Mann bei Oma

• Hm 🤔 ich weiß ist unheimlich aber Versuch mal in diesen Momenten einen kurzen Dialog einzugehen , mehr zu erfahren ....und dann würde ich das Thema wechseln ...Manchmal ist es echt nur eine Phase

Hey,
      also solch eine Situation kennen wir nicht aber ich würde deinen Sohn erstmal ernst nehmen und nicht irgendwie einreden das da nichts war oder sowas. Hast du denn mal bei den Schwiegereltern nachgefragt ? Haben sie davon etwas mitbekommen ? War jemand fremdes zu besuch ? Hatte er Angst ?
      Ich persönlich finde sowas immer schwierig, einerseits heißt es ja immer Kinder / Babys sehen viel mehr als wir und auch Außergewöhnliches anderer Seits denke ich immer das sowas völliger Quatsch ist. (Man glaubt meist ja eben nur das was man selbst sieht und erlebt)
      Eventuell würde ich ihn mal fragen ob das schon mal passiert ist, ob er das öfters sieht also den schwarzen Mann. Ansonsten würde ich es schon als ,,Einbildung,, unsichtbarer Freund abtun.

• Meine Schwiegereltern haben nur gesehen das er sich öfter umgedreht hat .
        Das war auch das erste mal .
        Nur finde ich es merkwürdig das der Mann ihn auch angefasst haben soll.🤦‍♀️

• Hm, ja mir hätte das wohl auch angst gemacht. Hat er denn irgend was aufgeschnappt ? Nachrichten, Geschichten, Fernseh ? Also irgendwas wo es drum ging um einen schwarzen Mann oder was ähnliches ? Das er das vielleicht irgendwo aufgeschnappt hat und es vielleicht so versucht hat zu verarbeiten ?
          Ist halt echt schwierig. Ich würde es aber erstmal beobachten.

• Soweit ich weiß nicht, wir stehen auch nicht im kontakt mit afrikanischen personen.
            Deswegen finde ich es so merkwürdig das es ein brauner mann gewesen sein soll. Wenn ich ihn frage wo ist der Mann sagt er Mama der ist nicht hier sondern bei Oma.

• Also ich kenne das bezüglich dem schwarzen Mann den viele Kinder Nachts im Zimmer sehen als Schlafparalyse. Das ist wohl auch nicht selten aber wenn du sagst ein brauner Mann und er hat ja auch nicht geschlafen und sowas.
              Vielleicht war`s nur einmalig und kommt gar nicht mehr vor, vielleicht nur eine Phase, viele Kinder in dem Alter haben das wohl mit imaginären Freunden. Wenn sonst keiner dort war bei den Schwiegereltern.

Mein erster Gedanke war eben auch Besuch aber das wüssten die Schwiegereltern ja. Dann auch das er Irgendwo was gesehen hat was ihn jetzt beschäftigt.
    Meine Tochter hat Mal für ca zwei Wochen eine Katze gesehen. Das erste Mal als ich sie gerade ins Bett gebracht habe. Weiß noch wie sie sagte sie ist im Fenster, fand ich seltsam. Hab sie dann gefragt ob sie lieb ist ,war sie zum Glück. Eine Zeit erwähnte sie, sie und dann war's vorbei. Lg

(14) 04.08.19 - 21:50

Hallo,

dazu würde mir folgendes einfallen:

Haben Deine Schwiegereltern vielleicht irgendwelche Lieder gesungen und/oder Spiele gespielt, die in ihrer/Eurer Kindheit noch gebräuchlich waren („Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“, oder so) oder vielleicht alte Bücher aus dem Keller vorgekramt?

Meine Schwiegereltern haben allerlei Gedöns aus der Kindheit meines Mannes (fast 50) vorgeholt, da sind mir fast die Fußnägel hochgeklappt:-[ Auch alte Märchenbücher und olle Märchenvideos enthalten oft Szenen, die jedem schlechten „Tatort“ Konkurrenz machen könnten und somit nicht für kleine Kinder geeignet sind... such wenn Oma und Opa das gern meinen...

Alles Gute#winke

(15) 05.08.19 - 07:34

Hallo!
    Ich möchte dir von uns berichten:
    Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat oft imaginäre Freunde. Die haben dann auch Namen, müssen mit ins Auto einsteigen, also ich muss Ihnen auf der anderen Seite de Tür öffnen, sie anschnallen, sie steigen mit in den Fahrstuhl, sitzen mit am Esstisch...
    Ich habe mich informiert und das ist eine ganz tolle Phase die die Kreativität fördert und zeigt das dein Kind sehr erfinderisch ist.
    Ich denke du solltest es positiv sehen. Nicht von selbst mit dem Thema anfangen, aber wenn dein Kind davon erzählt, ruhig „mitmachen“

Das mit dem schwarzen Mann ist schon eher die gruselige Variante davon. Da wäre ich auch erstmal irritiert.
    Aber es ist ganz normal und ein toller schritt in der Entwicklung.
    Vielleicht hilft dir das etwas.
    Alles gute

• (16) 05.08.19 - 16:43

Genau so hat mir das auch die Erzieherin in der Kita erklärt, als ich etwas erschrocken erzählt habe, dass meine Tochter sich plötzlich am Frühstückstisch umdreht und ins Leere winkt, weil "da ein paar Leute zum Fenster reingucken". Oder als sie plötzlich von Olaf und Ludwig erzählte, die mit ihr spielen bzw. mit ins Auto müssen und die dann auch angeschnallt wurden usw. Mir lief es anfangs eiskalt den Rücken runter! Andererseits war es auch wieder witzig, weil sie das auch in der Kita machte und dann alle Kinder immer ganz aufgeregt nach Olaf und Ludwig gesucht haben #rofl

Aber anscheinend ist es wirklich nur eine Phase bzw. ein positiver Entwicklungsschritt. Klar, der schwarze Mann ist schon etwas gruselig, aber anscheinend wird er ja von deinem Sohn als nichts Böses wahr genommen. Einfach mal beobachten und versuchen mehr über ihn rauszubekommen...

Alles Gute euch!

(17) 05.08.19 - 19:27

Hallo du Gute,

als ich ca 12 Jahre alt war, hab ich auch den schwarzen Mann gesehen. Meine Mutter lag zu dem Zeitpunkt totkrank im Krankenhaus und ich habe bei meinem Vater im Bett geschlafen. Als ich nachts zur Toilette musste habe ich ihn im Treppenhaus unseres Hauses gesehen. Das Bild hab ich jetzt noch deutlich vor mir. Ich hab panisch meinen Papa geweckt und er hat im ganzen Haus niemanden gesehen. Trotzdem war ich froh, dass er mich ernst genommen hat. Später erzählte mir eine Freundin das Selbe. Auch ihre Mutter war krank. Sie hat sich dann mit Übersinnlichkeit befasst und meinte, dass Kinder wohl offener für solche "Wesen" sind. Nimm deinen Sohn auf jeden Fall ernst, aber das machst du ja schon :).. Du darfst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn du magst.

Lieber Grüße, Kasano🤗

Hallo meine lieben mein Sohn hat den braunen mann jetzt nicht mehr erwähnt.
Gott sein Dank nun heißt es abwarten

Top Diskussionen anzeigen