Schöne Bücher ohne klassisches Familien Konzept und ähnliches?

    • (1) 04.08.19 - 21:59

      Hi 👋🏼
      Wie ich festgestellt habe, sind in unseren Büchern mit Familien nur absolute Rama Familien. Wir sind eine Multikulturelle Familie und die Kinder wachsen mehrsprachig auf.
      Das alles sind Dinge, die unser Großer mittlerweile vermehrt registriert und Interesse daran zeigt. Da er ein kleiner Bücherwurm ist, suche ich schöne Bücher zu diesen Themen. In unserer Bücherei gibt es leider nichts passendes.
      Was könnt ihr empfehlen?

      Liebe Grüße

      • (2) 05.08.19 - 09:48

        Ich kann euch jetzt keinen konkreten Buchtitel empfehlen, aber ihr werdet im Buchladen ganz sicher fündig werden!

        Wir haben vor Weihnachten schon fast verzweifelt nach ganz einfachen Kinderbüchern gesucht, die nicht irgend ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema abhandeln. Ob Patchwork, gleichgeschlechtliche Elternpaare, Flüchtlingskinder in der Krippe, Kinder mit Behinderungen- es war für jeden was dabei.

        Bzw was ist denn eine Rama-Familie? Hört sich irgendwie lächerlich abwertend an.

        • (3) 05.08.19 - 11:04

          😂 Rama Familie ist einfach der Ausdruck für weiße Mama, Papa plus 2 Kinder, im Normalfall ist der Sohn der Ältere.

          Rama hat damit Werbung gemacht, mit der immer glücklichen Familie, weil Rama ja so toll schmeckt usw. Es wurde dann einfach im Volksmund übernommen und bezeichnet eben das, was so als "normal" gilt. Und ja auch heute noch in vielen Büchern so abgebildet wird. Es ändert sich langsam und gibt immer mehr zu allen Themen, wobei mich das inzwischen auch schon nervt mit der Dauerbeschallung.
          Es ist schon teilweise schwierig, den Kindern zu erklären, das Homosexualität was ganz normales ist, weil es inzwischen überall überthematisiert wird. Merken die Zwerge ja auch, dass es wohl was "besonderes" sein muss.
          Dabei sind es auch "nur" zwei Menschen die sich eben lieben.😊

      (4) 05.08.19 - 16:13

      Schwerpunkt Patchwork/ Regenbogen und so weiter. Mehrsprachig eher weniger. Aber total süß!

Top Diskussionen anzeigen