Krippe. Eingewöhnung. Alltag.

Wir haben im März 2020 Eingewöhnung, da wird die kleine knapp 2 Jahre alt.
Ich wollte euch fragen wie der Tag bei euch aussah in der Zeit der Eingewöhnung? Wart ihr eher für sich oder ganz normal? Z.B. Wenn Besuch kommen wollte (für 1 Woche z.B.)

Die kleine hat dann im April Geburtstag und da wollen Bestimmt wieder die Großeltern kommen (sie leben weit weg und würden dann in einer Ferienwohnung untekommen). Da möchte ich aber unsere Ruhe haben, damit wir erst mal den Alltag mit der Krippe in den Griff bekommen. Findet ihr ich übertreibe? Da wird mein Mann arbeiten und ich noch zu Hause sein, wegen der Eingewöhnung. Und ab dem 21.04 gehe ich arbeiten.
Findet ihr ich könnte den Großeltern sagen, dass wir dieses Jahr im engen Kreis den Geburtstag feiern wollen, da da auch Eingewöhnung usw. stattfindet? Oder übertreibe ich?
Ich frage euch, weil ich einfach andere Meinungen dazu hören möchte. Ich habe keine Ahnung. Sie ist mein erstes Kind und ist recht empfindlich, auch die Großeltern kennt sie nicht so gut (fremdelte wenn sie da waren usw.).

Wie war es bei euch? Wie haben es die kleinen mitgemacht? Vielleicht übertreibe ich und man sollte alles so hinnehmen wie es kommt? Wie gesagt, ich bin ahnungslos.

Danke für eure Antworten

1

Hi ich hab schon 2 Eingewöhnungrn hinter mir und ich finde du übertreibst.
Und wer gehört denn zum engen Kreis wenn nicht die Großeltern?

Ich hab mir am Anfang auch immer viel zu viele Sorgen und Gedanken gemacht und die Jungs haben immer alles locker gemeistert.
Mittlerweile sehe ich alles etwas entspannter.

Ist doch super für deine maus wenn sie die Großeltern mal wieder sieht, da kann sie direkt vom neuen Kindergarten erzählen.
Und von März bis April ist ja auch ein paar Wochen, ist ja jetzt nicht direkt die selbe Woche wie der Kindergarten Start.

6

Na eben das ist ja auch das Problem, dass sie die nicht wirklich kennt und nicht als Familie wahrnimmt. Auch fremdelte, wenn sie sie sieht.
Aber danke schön, das wollte ich von euch ja wissen, ob ich übertreibe.
Vielen Dank!!!

2

Ich finde auch du übertreibst etwas. Einfach mal alles locker sehen. Zudem ist das ganze ja noch ewig weit weg. Du weisst ja gar nicht wie dein kind nächsten april sein wird.
Lg

7

Der Besuch von den Schwiegereltern steht im September an, da werden sie den Geburtstag ansprechen, deshalb mache ich mir jetzt schon Gedanken.

Aber deine für den Meinung!!, das wollte ich wissen :)

12

Die kids packen das meistens besser als man denkt. Plane ruhig den Tag.

3

Hallo!
Ich würde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, was in über einem halben Jahr ist😅 bis dahin wird sich deine Tochter noch sehr viel weiter entwickeln! Ich würde dann spontan der Situation angepasst planen😉
Lg

4

Huhu,

also wir haben gerade Eingewöhnungszeit im Kindergarten (seit heute) und ich habe nächste Woche mit unserem Sohn 3 verschiedene Termine nebenher zwecks Frühförderung.

Ich finde da sind die Großeltern eher das kleinere Problem :) Das wird schon gut werden! Ich denke nicht, dass sich euer Kind daran stört sondern sich eher freuen wird.

LG

5

Ich finde nicht da Du übertreibst,die meisten haben keinen Blick für Ihre Kinder an dem Punkt.
Die müssen halt da durch.
Nehmt Euch Zeit!

8

Hey,
die Großeltern sind doch engster Kreis, und gerade wenn ihr sie nicht oft sehen könnt, dann ist es doch schön, wenn sie kommen.
Man kann es ja trotzdem ruhig angehen lassen bei Bedarf. lg

9

Ich halte es auch nicht für verkehrt es in der Zeit ruhiger zugehen zu lassen. Wir haben z.b. mit dem Kurs, den wir vorher 1x pro woche hatten (Sport oder Musik) erstmal pausiert.
Geburtstagsbesuch der Großeltern würde aber für mich nicht zu nem Alltagsstressfaktor zählen. Mit 2 konnte unser Sohn z.b. schon viel besser auch die Menschen erinnern, die er nur selten sah und das Fremdeln wurde immer weniger. Das lässt sich jetzt kaum ansehen. :)

10

hallo,

also klar ist die eingewöhnung etwas aufregendes, aber ihr habt ja schon etwas vorlauf, sodass du das dann mehr einschätzen kannst, wenn es soweit ist. also ich würde es den grosseltern jetzt nicht verwehren die kleine zu sehen, aber schon mal darauf hinweisen das sie dann eingewöhnung hat und VIELLEICHT knautschiger sein kann als sonst.. und wenn es an der zeit ist, wirst ja sehen wie sie drauf ist und dann die tagesplanung anpassen...

das wäre jetzt meine rangehensweise..
aber wie du es am ende machst, musst du entscheiden..


liebe grüsse😀

11

Lieben Dank, Pummelfee :) 😘 schöner Name

13

danke😅

14

Das ist ja noch so lange hin, bis dahin ist deine Maus womöglich ja nochmal ganz anders als sie heute ist. Ich habe mir auch viele Gedanken zur Eingewöhnung gemacht und echt sorgen gehabt. Besonders weil wir erst vor 3,5 Wochen umgezogen sind und das am Anfang ziemliche Spuren hinterlassen hat bei der Bohne (17 Monate). Jetzt ist sie seit Montag in der Eingewöhnung und es läuft prima. Der Papa macht die mit ihr und war heute schon für 2,5 Stunden weg. Ende nächster Woche soll sie das erste mal dort den Mittagsschlaf machen, wenn es weiter so gut läuft. Sie hat so viel Spaß und fühlt sich wohl bei der Tagesmutter. Das ganze gegrübelt war also (wie so oft) für die Katz. Wir gestalten die Nachmittage und Wochenenden so wie immer. Gerade liegt der Vater meines Mannes im Krankenhaus und der wird oft besucht, am Wochenende gehts zur Oma zum Mittagessen und unter der Woche wird eingekauft, gespielt, spontan Freunde besucht usw. der normale Alltag also.
Ich persönlich würde den Geburtstag nicht extra wegen der Eingewöhnung klein feiern.
Ich würde dir raten: lass es auf dich zukommen, versuche nicht zu viel über das ganze nachzugrübeln (jedenfalls nicht so viele Monate vorher).