37

Ich würde ihn konsequent aus der Situation raus nehmen und sage gehen...hauen geht garnicht in diesem Ausmaß

40

Naja och würde es nicht locker aber auch nicht zu eng sehen in dem Alter. Bei unserer Maus hilft definitiv kein Nein aber eine Alternative. Wenn ich sage "nur das Kind streicheln oder Kitzeln aber nicht hauen hört sie auf mit (Haare ziehen, kneifen oder hauen). Wenn ich sage " nicht hauen sondern streicheln". Macht sie meist weiter und hört nicht auf das was ich sage. Vieöleicht probierst du es mal so aus. Wir haben täglich solxhe Situationen mit igten großen schwestern, uns und auch fremden Kindern. Du kleinen möchten sich beweisen und durchsetzen und zeigen das sie die stärkeren sind. Das liegt in der Natur der Menschen. Natürlich sind wir als Eltern enorm gefragt ihnen zu zeigen was richtig und falsch ist. Nur den richtigen Weg zur Lösung zu finden ist bei jedem Kind anders und nicht immer leicht zu finden.... nur zusehen bei "Felhverhalten" dürfen wir nicht.

Oje ist viel Text geworden aber euch hoffe es hilft dir irgendwie weiter

41

Also mhm ich kenne das auch und ich kenne auch andere Kinder und so aber das jetzt die Mütter total stressen oder das ich Stress mache kenne ich si nicht..

Ich rege mich eher auf wenn ich sehe das überhaupt keine Reaktion von der Mutter kommt dieses zu unterbinden oder wenn einfach jur ein " hach prinziprinz schnuggelhase. Du weisst doch das tut weh. Sei lieb" und Mutter dreht sich um und geht.

Schlimm ist eig nur die Ignoranz dahinter.

....
Was du machen kannst. Also bei meinem Sohn half es wirklich in aus der Situation zu nehmen. Und ihn kurz bei sich zu lassen das fand er total doof.
In der Situation wirklich bestimmend streng auf Augenhöhe nein zu sagen das darfst du nicht das tut weh.
Und auch mal das andere kind anschauen das aua trösten. Sodass dein Kind sieht oh nein aua.

Ansonsten kann man in dem Alter nachdem noch super ablenken.
Positiv ablenken z.B

Komm wir gehen schaukeln. Rutschen . Bauen ne sandburg. Oder sowas.
Etwas beschäftigen .

Meine 3. Jetzt kneift z.B jur wenn ihr langweilig ist. Also wenn sie sagen will man das so öde ich bin deswegen sauer und teilt es so mit.

Man muss immer den richtigen weg finden..

Ansonsten kannst du ja auch mal ganz ehrlich sein.
Manchmal hilft auch einfach mal zu sagen "ich weiss das ist total doof aber gerade weiss ich nicht wie ich das unterbinden könnte"
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht weil es gab auch super Tipps weil i.d.R macht es jede Mutter durch.

Der eine mehr der andere weniger :)

Lg
Corinna