Umzug in größeres Bett

Hallo!
Unsere Tochter ist letzte Woche drei geworden und schläft noch in ihrem Baby-Gitterbett. Sie hängt daran und besteht auch noch darauf, nachts die Stäbe zu schließen. Ob es ihr Sicherheit gibt? Ich weiß es nicht, aber sie ist ein Kind, das sehr viel Beständigkeit braucht, Veränderungen sind für sie erstmal schwierig.

Nun sprach sie aber selber an, dass sie ein größeres Bett möchte, sie sei ja jetzt ein großes Mädchen. Das stimmt, das richtige Alter hat sie definitiv, und hinzu kommt, dass sie mit 1,02m im wahrsten Sinne ein "großes Mädchen" ist.
Also beschäftigen wir uns mit dem Thema neues Bett. Aber ich bin überfordert. Am liebsten hätte ich ein Hausbett. Die sind so schön ebenerdig, es kann nichts passieren, wenn sie mal rauspurzen sollte, zumal die meisten ja noch dazu eine Rausfall - Sicherung haben. Aber welche Größe? Mir persönlich wäre fast eine Größe von 1,40x2,00m am liebsten, so kann man sich nachts oder abends dazulegen, zum lesen, trösten oder kuscheln. Aber fühlt sie sich alleine nicht verloren darin? Es gibt auch welche mit einer ausziehbaren Schublade darin, wenn man die auszieht hat man eine weitere Matratze. Finde ich auch gut. Auch im Hinblick darauf, dass sie das Bett ja länger haben soll und vielleicht später mal eine Freundin dort übernachten kann.

Was habt ihr? Wie zufrieden seid ihr? Was könnt ihr empfehlen? Worauf muss ich achten? Am liebsten mit Bild bzw Link! Vielen Dank!!

1

Unsere bekam mit 2,5 ihr großes Bett, als ihrer Schwester das Gitterbett bekam. Sie hat das Ikea Kura bekommen, mit selbstgemachten Himmel und rausfallschutz. Da wir denken dass sie evt wenn sie etwas älter ist ein anderes möchte, haben wir uns dafür entschieden, erstens ist es günstig und zweitens kann man es zum halbhohen Bett umbauen ( was sie sich wünscht aber erst mit ca 4 bekommt) und man kann so schön kreativ werden. Bisher geht dazu legen noch gut ( bleib ja nicht die ganze Nacht) . Sie kommt nachts aber noch oft zu uns ;)
Ach ja anfangs haben wir das Bett etwas abgeteilt mit einem Stillkissen und dem Kopfkissen auf halber höhe so wirkte es für sie nicht so groß.

2

Wir stehen auch vor dem Thema. Unsere Maus bekommt ein normales 90*200 m Bett mit zusätzlichem Gästebett drunter zum ausziehen. Allerdings keines mit Schubladen sondern nur Lattenrost und unten offen. Das finden wir besser wegen der Luftzirkulation.

3

Hallo, meine Tochter hatte zum zweiten Geburtstag ihr großes Bett bekommen 90x200 und sie wird jetzt 4. Seit dem ist sie nur ein einziges mal rausgefallen, gleich am Anfang. Wir hatten die Matratze vom Babybett davor gelegt, dass ihr nicht passiert.
Seit dem ist alles gut. Hab Vertrauen in dein Kind. Vielleicht passiert es 1-2 mal und dann wird sie es sich merken. Du schläfst doch auch nicht mehr in einem Bett mit Rausfallschutz 😉

4
Thumbnail

Unsere kleine hat mit 2.5 Jahren ein Flexa Bett bekommen. Ich finde die Möglichkeiten zum erweitern super.

14

Das sieht echt toll aus!

5

Hi!
Bei uns stand das Thema tatsächlich jetzt schon an und mein Sohn ist 13 Monate alt 🙈 er ist nachts tausend mal überall gegen geknallt. Gegen das kopf- oder Fußende oder eben gegen die gitter. Er war zur u6 mit einem Jahr 84 cm groß... Naja um zu testen ob er sich im großen Bett wohl fühlen würde, haben wir ihm erst mal die große Matratze vom Gästebett hingelegt. 140x200m. Das klappt so gut, dass ich jetzt ein Hausbett bestellt habe. Hier der link https://minimididesign.com/shop/Classic-Hausbetten-f%C3%BCr-Kinder.
Ich habe außerdem eine bettschlange als rausfallschutz bestellt. Einen richtigen rausfallschutz aus Holz ist mir zu gefährlich, da er gerne klettert und dann im Zweifel kopfüber da runter fällt 🙄
Vllt könntest du eine bettschlange nutzen um deiner Tochter eine Begrenzung und damit etwas Sicherheit zu bieten.

Viel Erfolg 🙋‍♀️

9

Danke!! Genau so etwas suchen wir!

6

Hallo,

unser Sohn hatte ein 1,20x2,00m Bett. Anfangs war er darin auch ziemlich verloren, also hab ich ihm eine Bettschlange rein auf der Wandseite, damit er auch nicht an die Wand knallt und neben den Rausfallschutz noch ein 40x80 cm Kissen. Dadurch ist das Bett für ihn kleiner und ich kann mich noch super dazu legen, wenn es mal sein muss. Er bekommt aber jetzt ein neues Zimmer mit einem 90x200 Bett, da ein größeres in das neue Zimmer fast nicht rein passt und sein altes Zimmer für das Geschwisterchen dann benutzt wird. Da ist das große Bett oft sehr praktisch hab ich damals bei ihm festgestellt. Ich bin gespannt, wie er das dann aufnimmt.

7

Wir werden bald das Ikea Busunge kaufen. Ist jetzt kein riesiges Bett, aber bei uns im Elternbett kommt sie gar nicht zur Ruhe und tobt und wühlt nur herum, deshalb denke ich, ist bei ihr ein kleineres Bett von Vorteil. Und es ist an der Kopfseite ja auch noch ein wenig "geschlossen" und gibt Sicherheit. Zudem ist es nicht sehr hoch, falls sie mal rausplumst. Ich würde evtl anfangs noch eine dickere Decke drunter legen.

Meine Tochter wird im Sept. 3, hat auch noch ihr Gitterbett (120x60) und ist ca 100 cm groß.

LG
K4ssio

8

Unser Sohn hat mit 1,5 Jahren ein großes Bett bekommen 140x200. Wenn er krank ist..., können wir uns immer dazu legen

10

Ja, genau das ist der Grund, warum wir auch gerne ein größeres möchten.

11

Da kommt es natürlich immer auch immer auf das Kind an. Wir haben das große Bett von meiner Nichte bekommen, da musste meine Schwester auch oft bei ihr schlafen als sie klein war. Mein Sohn mag das eigentlich gar nicht, selbst wenn er krank ist.

weiteren Kommentar laden
13

https://www.fruugo.de/peppa-pig-kleinkind-bett-mit-lagerung/p-35345123-72025648?language=de&ac=croud&gclid=CjwKCAjwnMTqBRAzEiwAEF3ndomNuddP5UtZtH0g9nML_nrndrRpSxtmG87F_vRUS_chx_Vhvt619BoCsEMQAvD_BwE

Wir haben dieses hier und sind sehr zufrieden. Ich würde auf jeden Fall ein Holzbett nehmen und mit Rausfallschutz an den Seiten.

Das Bett kann man ca. bis zum 6. Lebensjahr nutzen. Dann wollen viele sowieso ein Hochbett.

140x200 finde ich persönlich zu groß. So eins hatte ich mit 13 bekommen.