Fast 2Jährige schläft noch im Elternbett

Hallo, ich habe bei meiner Kleinen(20monate) absolut den Anschluß verpasst. Schon als Baby wollte/könnte sie nicht alleine schlafen. Tagsüber klappt es im eigenen Bett und auch Abends bekomme ich sie nach ca 30min in ihren Bett zum Schlafen aber zwischen 1 und 2Uhr Nachts bekomme ich die Maus nicht mehr in ihr Bett. Es würde nur klappen wenn ich mit bei ihr schlafe. Sie hat jetzt auch ein großes Bett bekommen.
Mein Plan ist jetzt mich abends mit ihr hin zulegen und hoffen das sie irgendwann durchschläft. Ich will aber auch nicht unbedingt ganz bei ihr im Bett mit schlafen. Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips für mich. Kenne das Schlafproblem von meinen großen Kindern nicht.

1

Hallo,
Ich sehe das Problem nicht. Ich finde es ganz natürlich dass ein 2-jährigem Kind nicht die ganze Nacht alleine schlafen will. Mein 5-jähriger kommt auch noch regelmäßig.

2

Naja es ist schön ein Problem. Ich denke das eigentlich alle Kids alleine schlafen sollten zumindest den größten Teil der Nacht. Wenn Sie bis vier/fünf uhr schlafen würde wäre es schon super. Hinzu kommt das ich wieder schwanger bin (was bei der geringen Privatsphäre ein Wunder ist) und ab Februar dann wieder ein Stillkind habe was ja eh die meisten Stunden schon bei uns im Bett sein wird. Und da wäre es mir lieb wenn die "große" bis dahin mich Nachts nicht mehr im vollen Umfang braucht.

5

Aber was kann denn ein Kleinkind für eure Familienplanung? Wenn sie noch nicht soweit ist, dann ist es halt so... Ich finde es traurig fürs Kind, dass es jetzt fürs Baby den Platz räumen muss...

Und was soll die Aussage, dass alle Kinder allein schlafen sollen? Ich schlafe auch ungern allein, muss ich zum Glück aber auch nicht, ich hab ja meinen Mann neben mir... Und unsere Püppi... Und oft auch noch unseren 10jährigen Sohn... Ich finde es herrlich, das wird sich schon irgendwann von ganz allein geben...

weitere Kommentare laden
3

Deine möchte erst ab 1 Uhr ins große Bett? Was für ein Glück. Meine (2) kommt zur Zeit viel eher. Ich kann dein Problem auch nicht sehen. Wir kuscheln hier alle gern. Hauptsache sie geht erstmal in ihr Bett zum einschlafen. Alles andere ist so gut wie egal...

4

Eure Ruhe und Geduld hätte ich gerne noch. Doch auf Grund des Schlafmangels oder was auch immer habe ich die nicht mehr, und ich finde es auch absolut legitim wieder ohne Kind durchschlafen zu können. Ich liebe meine Kids über alles und wir kuscheln auch unheimlich viel und gerne aber auch ich hätte gerne wieder einige Nächte für mich. Wie gesagt wenn sie länger schlafen würde wäre alles gut. Meine mittlere Tochter kam auch bis 9war fast jede Nacht ab ca 4Uhr und meine Große fing mit 11 Jahren auch damit wieder an aber wie gesagt. Ab 4/5Uhr und nicht ab 1Uhr

6

Mein Sohn (3 geworden), schläft auch im Familienbett.
Warum auch nicht? Ich hab doch auch lieber meinen Mann neben mir liegen als dass ich allein schlafe. Er wird nachts vllt. 1-2 mal kurz wach, vergewissert sich, dass ich da bin, und schläft gleich weiter. Ist doch eine entspannte Lösung für alle.
Er hat die Möglichkeit, in seinem Kinderzimmer zu schlafen und sein gitterbett wird demnächst gegen ein „cooles großes Bodenbett“ getauscht. Aber er ist immer willkommen bei uns.

Ps: ich bin da gebrandmarkt. Hatte im frühen Grundschulalter häufig Alpträume, bin zu meinen Eltern und wurde IMMER mit der Antwort: ok, geh wieder schlafen, weggeschickt 😔

7

Ich verstehe schon das Kinder natürlich lieber bei den Eltern schlafen möchten aber es sollten sich alle Beteiligten dabei wohl fühlen können. Bringt ja nix wenn ich tierisch genervt bin weil ich Nachts wieder nicht gut schlafen konnte.

8

Ich würde mich jetzt nach den ganzen gut gemeinten "es ist gut so wies ist" Kommentaren über ein paar Tips freuen die mir helfen könnten das die kleine gut alleine schlafen kann ohne das sie Ängste durchstehen muss und ich die ganze Nacht bei ihr sein muss.

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe auch ein 2 jähriges Kind und noch ein 8 Monate alt baby. Der große schläft seit seiner Geburt in unseren Bett und das ist auch so in Ordnung irgendwann wird er von ganz alleine gehen und ich lasse ihn die Zeit. Je mehr du möchtest das die kleine endlich in Ihren Bett schläft desto länger wird es Dauer. Mein kleiner wurde anfangs auch gestillt und es war erst etwas schwierig aber es hat geklappt und jetzt schläft der kleine in seinem eigenen Zimmer.
Lg

13

Hallo,

kann die Kleine (20 Monate) bei den Grossen schlafen?Hat bei uns geholfen. Danach war die ganze Nacht Ruhe.

Gruss
KSC. 2015

22

Haben wir auch versucht aber sie schreit ausdrücklich nach Mama oder Papa und lässt sich dann auch von den großen nicht beruhigen.

14

Hallo :)

Unsere Motte ist ebenfalls 20 Monate alt und absolute Kuschelschläferin. Nach dem Abstillen hat sie es absolut nicht mehr akzeptiert, im eigenen Bett zu schlafen. Da wir aber alle besser schlafen, wenn nachts kein weinendes Kleinkind zu trösten ist, kam sie halt wieder in unsere Mitte.
Im September kommt das Geschwisterchen, und da mir das dann auch zu heikel ist, falls ich mit Stillkind an der Brust wieder einschlafe, während die Motte sich schlafend durchs Bett wühlt, haben wir jetzt folgende Lösung gefunden:
Wir haben ein 60x120 Gitterbett mit einer Seite offen an die Bettseite vom Papa gestellt. Wie ein großes Beistellbett quasi. Dort schläft sie abends mit Begleitung ein und hat jederzeit die Möglichkeit, sich an den Papa zu kuscheln oder eben auch (was vielleicht 2 mal die Woche vorkommt) zu uns in die Mitte zu klettern. Es gibt mittlerweile auch Nächte, die sie komplett in ihrem Bett verbringt, ohne rüber zu rollen. Ich denke, schon die Gewissheit, dass sie sich jederzeit die Nähe holen kann, die sie braucht, wirkt beruhigend auf sie.
Vielleicht habt ihr ja eine ähnliche Möglichkeit.

Alles Gute und liebe Grüße!

16

Hallo :)
Ich muss ehrlich sagen, trotz deiner Antworten, sehe ich das Problem nicht!
Niemals würde ich meinen Sohn aus unsrtem Schlafzimmer sperren. So kommt deine Haltung hier an.
Er wird bald 2 Jahre und schläft nur bei uns.
Ist auch für niemanden hier ein Problem.
Dein Kind wird sich ausgesperrt fühlen, wenn das Baby da ist und es nicht mehr bei euch schlafen darf.
Dann hättest du die letzten Monate bzw Jahre konsequenter sein müssen.
Jetzt, bin ich fast davon überzeugt, dass es in Verbindung mit dem neuen Baby gebracht wird.
Das könnte fatal für die Geschwister Bindung werden.

Was ist so schlimm, wenn beide bei euch schlafen?


Ich wünsche alles gute:)

21

Der Platzmangel wäre das Problem und ich möchte eigentlich gar kein Kind bei mir auf Dauer im Bett haben. Bei Krankheit, Alpträume ect. kein Problem aber hält nicht generell. Das heißt das Baby wird nach Möglichkeit auch von Anfang an im eigenen babyvett schlafen

23

Ich halte die Erwartung für überzogen. Es ist normal, dass Babies bei den Eltern schlafen wollen, das ist ihr natürlicher Instinkt. Die meiste Zeit der Menschheit war alleine liegen gelassen lebensgefährlich, entsprechende Ängste dürften Babies erleben, wenn sie im Babybett liegen gelassen werden. Gegen Platzmangel kann man z.B., so wie wir das getan haben, ein weiteres Bett neben das Ehebett stellen. So haben alle Platz und stören sich nicht im Schlaf.

weitere Kommentare laden
17

hallo,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht, da unser seit dem 6.monat in seinem zimmer schläft, aber wollte mal verständnis ausdrücken😅

er kam nur mal zu uns ins bett, wenn er ganz doll krank war oder sehr sehr schlecht geschlafen hatte.. aber mancjmal bin ich dann auch mit ihm aufs sofa gegangen..

aber kann dich verstehen, kann auch nicht schlafen wenn er mit im bett schläft und find es einengend und er schläft, finde ich, auch nicht sonderlich gut bei uns, auch wenn er wohl die nähe genießt- was ich auch verstehe.. aber bin dennoch sehr froh, das er doch immer alleine schläft..

allerdings ist halt auch jedes kind anders.. wer weiss ob es beim nächsten anders wird.. aber sie werden dann ab einer gewissen zeit im gleichen zimmer schlafen, ob das klappt ist auch fraglich..

aber vielleicht klappt es ja wirklich, was eine andere schon schrieb, wenn erstmal ein geschwister zu ihr ins zimmer zieht!? vielleicht lässt es sich mal testen und es klappt .

ansonsten erstmal weiter machen und versuchen schonend zu begleiten..

alles gute🍀

20

Danke für dein Verständnis

25

achso vielleicht hilft ja ein getragenes shirt von dir, was sie zum kuscheln nehmen kann oder ähnliches!? oder einen anderen tröster🤔🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
18

so richtig helfen, kann ich die auch nicht. Aber ich verstehe dich total.
bei uns ist es so.
die große(wird im sep. 3jahre) schläft ohne Probleme in ihrem Bett ein. Wenn sie dann wach wird, kommt sie zu uns. Bei ihr habe ich einfach den Zeitpunkt verpasst. Mittlerweile äußert sie ganz klar, das sie unser Bett, als ihr Bett ansieht.
Sie will auch in unserem Bett weiter schlafen, wenn niemand von uns da ist.
Sie bekommt jetzt bald ein neues großes 90x200 Bett. Ich hoffe, das sie es dann als ihr Bett ansieht und dann die ganze Nacht dort schläft.
Der kleine ist 21mon. alt. Bei ihm fing das an, das er zu uns wollte, als die 1 Backenzähne gekommen sind.
Ab da bin ich die 2 Nachthälfte zu ihm ins Kinderzimmer auf eine Klapp Matratze gewechselt. Ich wollte so verhindern, das er sich auch an unser Bett zu sehr gewöhnt. Außerdem hätte ich mit 2 Kindern im Bett gar kein Schlaf mehr bekommen.
Jetzt sind ganz frisch alle Backenzähne durch. Ich hoffe das es dann bald besser wird. Denn bei der großen, war das der Zeitpunkt, wo ich das gefühl hatte, das sie unsere Nähe eigentlich gar nicht mehr gebraucht hat.
Der kleine hatte jetzt letzte Nacht die erste Nacht, wo ich nicht zu ihm rüber wechseln muste.
Ob das klappt, kann ich dir also noch nicht sagen.
Aber das wäre mein Tipp. Schlaf eine Zeitlang bei ihr auf der klapp Matratze. So das sie ihr eigenes Bett erst mal als solches annehmen kann. Vielleicht klappt es ja dann, das du irgend wann nicht mehr zu ihr rüber wechseln must.

19

Danke, schön das ich doch auf Verständnis treffe. Stimmt wahrscheinlich ist eine extra Matratze besser wie mit in ihren Bett zu liegen. Werde es probieren