Wandern mit Kleinkind am Nebelhorn

Hallo,

wir wandern gerne und wollten nun auch mal mit Oma und Opa und dem Zwerg (14 Monate) los ziehen.
Ein passender Wanderweg auf dem Nebelhorn wäre auch schon gefunden, sogar für Kinderwagen.
Nun machte mich meine Schwester darauf aufmerksam, dass dies einfach zu hoch wäre für den Kleinen. Die Rede ist von ca. 1900 m.
Ist das zu viel? Hat jemand Erfahrungen mit wandern und Kleinkindern?
Vielleicht hat mir jemand auch noch andere Vorschläge 😊

Danke und sonnige Grüße ☀️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo! Ich antworte mal, denn wir haben gerade einen Wanderurlaub mit unserem 19 Monate alten Sohn hinter uns und es war superschön! Die Empfehlung, was die Höhe betrifft, lautet, dass man mit Babies SICHERHEITSHALBER nicht über 2000 m gehen sollte. Möglicherweise könnten wegen der Luftveränderung Beschwerden auftreten. Das ist aber nur ein Richtwert und mit 1900 m wärt ihr ja noch darunter. Wir waren dieses Jahr auf dem Jenner (knapp unter 1900 m) und das war gar kein Problem. Empfehlen würde ich allerdings statt Kinderwagen eine gute Kraxe zu nutzen. Unser Sohn hat es geliebt, bei Papa auf dem Rücken alles wunderbar sehen zu können. Er konnte auch prima darin schlafen und man ist bei der Streckenauswahl viel flexibler als mit Kinderwagen. Viel Spaß!

2

Unser Knirps war mit 4 Wochen auf 2600 Meter. Kinderarzt und Hebamme haben es abgesegnet. Wir haben täglich die Höhe etwas gesteigert um zu schauen wie er reagiert. Beim rauffahren gab es dann noch den Nuckel für den Druckausgleich.

Hat alles super funktioniert.

Im übrigen empfiehlt die UIAA (International Mountaineering and Climbing Federation) mit Kindern unter Vorschulalter nicht über 3000-4000 Meter zu gehen und die Schlaf Höhe sollte nicht mehr als 2500 Meter betragen.
Es gibt einen ehr interessanten Artikel zum Thema Kinder und Höhe, welche auch mögliche Erkrankungen bzw. Symptome genauestens beleuchtet.

http://www.high-mountains.de/Alpinmedizin/Nr9.pdf

3

Das Engadin ist auf 1800m Höhe. Da wohnen dauerhaft Menschen, so schlimm kann's also nicht sein.

4

Die sind es aber auch dauerhaft gewohnt. Ebenso wie Menschen in den Anden die auf bis zu 5.000m Höhe leben. Aber auch da gilt: es ist ja immer die Frage was man vorher gewohnt ist.

5

Hi du!
Wir waren vor einigen Monaten mit unserem da 10 Monate altem Sohn in osttirol. Gewandert sind wir auf einer Höhe um die 2000 m. Das höchste war auf 2400m. Ich würde auch eine kraxe empfehlen.
Und wir waren 4 Wochen da damit war er auch an die Höhe gewöhnt. Langsam starten und dann steigern, dann wird das schon.

Wenn du noch ein paar Erfahrungen haben möchtest, kannst du mich gerne auch per pn anschreiben. Ich hätte da einige Empfehlungen zur kleiderwahl😉

Lg
Pixie mit Finn (14 Monate)

6

Unbedingt keine Kraxe oder eine gute gepolsterte Rückentrage. Milamai o.ä.

7

Hallo, wir waren im Juni mit unserem 9 Monate alten Sohn auf dem Nebelhorn (allerdings mit der Seilbahn raufgefahren 🙈). Hat er alles ganz gut vertragen!😉 Daher sollte das Wandern ja auch problemlos klappen. 😃

Gruß Perle

8

Hallo :)
Wart ihr dort auch wandern? Wenn ja, welchen Weg habt ihr genommen?
Wir wären auch mit der Seilbahn hoch, es gibt extra einen barrierefreien Rundweg 😉

10

Hallo, nein, wandern waren wir nicht. 😅
Wir sind nur mit der Bahn hoch und sind oben einwenig rumgelaufen. Es war sehr schön und der Ausblick ein Traum ❤.

9

Hallo

das haben wir mit allen gemacht.

Ihr müsst aber abklären ob der Weg überhaupt frei ist, einiges ist durch sturmschäden geschlossen und durch den Neubau der Seilbahn.

Sonst sit das Sölleck und der Burmierlebnisweg toll