„Seltsame“ Sprachentwicklung 1,5 Jährige

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob bei jemandem die Sprachentwicklung ähnlich lief oder ich mir zurecht langsam sorgen mache.
Meine Tochter ist mittlerweile 1,5. sie ist erst mit 15/16 Monaten gelaufen, aber ich habe mir keine Sorgen gemacht, da ich immer dachte, sie ist dafür sprachlich weit. Sie hat mit 9 Monaten Mama, Papa und WauWau gesagt, mit 12 Monaten dann auch Baum, Ball und Deckel. Tja, und jetzt ist sie 18 Monate und ist praktisch auf dem gleichen Stand🤷🏼‍♀️ Sie „sagt“ noch mehr, aber es ist alles so undeutlich, sie sagt zb „gn“ für „zu“ etc. Also versteht sie außer uns keiner. Auch Worte wie Deckel und gekleckert gingen schon klarer, Katze hat sie mal zwei Wochen fast klar gesagt, jetzt ist’s wieder „gage“.

Kennt das jemand? Also dass früh angefangen wird, aber es soooo lange stagniert?

1

Huhu!
Das ließt sich wie bei uns 🤔 mein Sohn ist sogar erst mit 17 Monaten gelaufen, hat dafür extrem früh mit Mama und Papa angefangen, dann gewiehert wenn er Pferde gesehen hat, und Wuff- wuff zu jedem Hund gesagt.

Jetzt ist er 22 Monate und er erzählt zwar den ganzen Tag, aber verstehen kann man nicht wirklich mehr!
Egal wie oft ich sage: richtig mein Schatz, der HUND macht Wuff...es beleibt der Wuff-wuff 🤷🏼‍♀️ (gleiches für Pferd, Katze, Ente, Kuh usw.)
Er hat zwischenzeitlich schon bitte gesagt...jetzt nur noch „da“ wenn er was will...
Es kommen täglich neue „Worte“ hinzu, bei denen nur wir wissen was gemeint ist...und wir bemühen uns schon sehr auf deutliche Aussprache zu achten, viele Bücher anzuschauen, zu singen usw.

Ich warte jetzt erstmal bis zur U ab, die haben wir kurz vor seinem 2. Geburtstag, dann schauen wir mal was der Kinderarzt dazu sagt 🤷🏼‍♀️

Ich vermute einfach mal, dass der Körper mit jeder Menge Entwicklung der feinmotorischen Fähigkeiten zu tun hat, und dass der nächste Schritt beim Sprechen umso größer wird 😉😉😉

2

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate ist mit 11 Monaten gelaufen. Hatte da auch schon Mama gesagt.

Die Worte die wir von im klar verstehen sind Mama, Papa, Alle, ja.
Soll letztens Oma und Tante gesagt haben (meinen Oma und Tante).
Er macht keine Tiergeräusche, Tiere benennt er auch nicht.

Mach mir da aber auch noch keinen Kopf da der kleine Mann lieber beobachtet und mit klettern beschäftigt ist. Da er ja mit uns und anderen Kommuniziert ist einfach der Knoten was sprechen geht noch nicht geplatzt und wir warten.

3

Danke für eure Antworten, dann ist sie ja wenigstens nicht die einzige mit so ner großen Lücke;)
Unser Arzt ist auch entspannt, auch wenn er diesen langen Zeitraum ohne große Fortschritte schon ungewöhnlich findet. Vorsichtshalber haben wir jetzt ne Überweisung zum HNO, um Paukenerguss etc. abzuklären.
Aber ihr habt mich beruhigt, dass es auch einfach vorkommen kann😊

4

Naja, "langer Zeitraum" ist ja relativ. Unsere hat sich von 12 bis 16/17 Monaten komplett und beinahe ausschließlich mit Mama, Papa und "des da" (mit zeigen und ja, wir sind Schwaben 😁) durchgeschlagen und erst seit nem Urlaub mit ca 17 Monaten ist der Knoten geplatzt. Von einem Tag auf den anderen sind die Wörter und teilweise direkt Zwei- und Dreiwortsätze aus ihr rausgeplatzt. Jetzt ist sie 22 Monate und praktisch nur am Schwätzen, auch wenn sie immer wieder kurze Phasen hat, in denen es wieder bissle undeutlicher wird. Gerade kämpft sie mit Wörtern mit mehr als 2 Silben, so dass zB "Lade" Schublade, Marmelade oder Schokolade sein kann. Praktisch, wenn man sich ein bissle doof stellen will beim Letzteren, aber auch teilweise sehr verwirrend 😅
Ich denk mir immer, dass man meistens nur bissle warten muss. Als sie mit 16 Monaten praktisch noch gar nichts gesagt hat, hatte ich mir auch bissle Sorgen gemacht, weil andere Kinder da schon deutlich mehr sagen konnten. Aber so sind halt alle anders. 😊 Und man kann sich gar nicht vorstellen, was das insgesamt für ein Entwicklungssprung ist von 16 bis 22 Monaten. Ich kann das auf Fotos oft kaum glauben, weil sie da eben doch noch sehr viel babyhafter aussehen 😄

5

Hallo,
meine Tochter ist zwar erst 17 Monate alt, aber bei uns hatten wir diese Phase des undeutlichen Sprechens mit 15 Monaten. Die Wörter die sie vorher schon deutlich gesprochen hat waren halt nicht mehr so deutlich und sie sprach verstärkt in eine Art Babysprache. Ich hab es darauf geschoben dass sie viel mit anderen kleinen Kindern gespielt hat. Aber ich glaub es gehört zu der Entwicklung. Ich glaub es ging so 5-7 Wochen. Seit ca. 1 Woche spricht sie wie ein Wasserfall und mittlerweile sehr deutlich. Es kam genau so plötzlich wie die Babysprache.
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen und es weiter beobachten 😊

Alles gute für euch ❤

6

Der Wortschatzspurt (sollte bis zum Ende des 2.Lj erfolgen) wird deine Sorgen sicher recht bald in alle Winde zerstreuen...