Elternzeit Vater wird nur für sich selbst genutzt

Hallo! Mein Partner hat die zweite Phase Elternzeit genommen, unser Sohn ist nun 1Jahr und 8 Monate. Leider kümmert er sich kaum um ihn und möchte die Elternzeit dafür nutzen am Haus und im Garten etwas zu machen. Ich mache mit dem Kleinen fast alles alleine. Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er, er möchte nicht wie ein fünfjähriges Kind behandelt werden und nur nach Erlaubnis mit mir etwas für sich machen. Ich würde dies eher Absprache nennen, denn ich muss mich ja auch nach ihm richten, wenn ich Termine wahrnehmen möchte. Er meinte, so möchte er nicht mehr mit mir zusammen leben und sagt ich hätte am Anfang ja gesagt ich wollte unbedingt ein Kind und würde auch alles alleine machen, aber das habe ich einfach damals daher geredet, weil ich mir so sehr ein Kind gewünscht habe und wir haben noch nie definitiv gesagt wir bekommen nur unter der Bedingung, dass ich mich komplett alleine kümmern, ein Kind, das war ein Satz den ich einfach mal so daher geredet habe! Wenn ich wirklich alles alleine mache, können wir uns doch direkt auch trennen und ich bin alleinerziehend. Und zwischendurch möchte er wieder was mit dem Kleinen machen und beschwert sich er wäre ja nicht genug Vater. Er kümmert sich auch außerhalb der Elternzeit nicht so viel um ihn und immer nur genervt wenn er mal was macht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

1

Hat er Elternzeit, um das Kind zu betreuen, während Du arbeitest?

Und "ich hab das einfach so dahergeredet, weil ich mir so sehr ein Kind gewünscht habe (und er ansonsten wohl nicht zugestimmt hätte), aber ich hab das gar nicht so gemeint" ist schon ganz schön naiv.

3

Und deswegen ist es wirklich okay dass er sich überhaupt nicht kümmert?

16

Offensichtlich hat er dem Projekt Kind unter der Prämisse zugestimmt, dass er mit der Arbeit nix am Hut hat und sich dann und wann die Rosinen rauspicken kann, wie er will. Ist sein Verhalten schön? Nein. Ist es konsequent? Ja.

weiteren Kommentar laden
2

Mhmmm, du musstest ihn zum Kind überreden? Problem selber verursacht .

4

Aber dann ist es ja so dann könnte ich mich ja lieber trennen dann gibt es einen kleinen Strich nur dann muss er sich kümmern wenn sein Kind mal am Wochenende da ist

6

die Lorbeeren möchte er nämlich, ab und zu mal kuscheln und lustig sein aber die Arbeit nicht, aber dann finde ich auch kann er es ganz sein lassen

weiteren Kommentar laden
5

Gehst du jetzt arbeiten und er ist derweil alleine mit dem kleinen? Ich meine Haus und Garten ist ja auch für dich und den Zwerg.

8

Mit Haus meine ich eher so Schraubereien wie am Motorrad in der Garage und sowas. nein ich gehe nicht arbeiten trotzdem finde ich es schade dass ich nicht mal fünf Minuten am Tag für mich habe nicht mal in Ruhe auf die Toilette gehen kann obwohl er da ist

7

Schwierig...dies mit dem Überreden ist das größte Problem...da wäre die Partnerschaft für mich schon rum..
Und arbeitest Du?

10

ich habe ihn nicht überredet,ich habe einfach in den Gesprächen mal gesagt dass ich mehr machen würde und das tue ich ja auch aber ich finde schon dass er auch mal etwas für den Kleinen machen kann und gerade die Elternzeit hat er doch auch nur wegen ihm. Ich mache komplett im Haus alles und den Kleinen ich möchte nur mal eine Stunde für mich am Tag aber ich muss alles mit ihm haarklein absprechen und er geht einfach zum Friseur wann er es will als wenn er Single wäre, das ist das Problem was ich habe.

12

Gehe arbeiten und überlasse ihm das Kind in Elternzeit...

weitere Kommentare laden
9

Mein Mann hat die Elternzeit schon auch für Sachen genutzt die nichts mit dem Zwerg zu tun haben. Allerdings war das alles abgesprochen, ich käme mir auch blöd vor wenn mein Mann so mit mir reden würde.

Ich meine, sitzt ihr morgens nicht gemeinsam zusammen und plant gemeinsam den Tag oder die Woche? Vielleicht könntest du ja dann Zeiten vereinbaren wo er ihn komplett nimmt und du einfach mal in Ruhe zum Friseur etc. gehen kannst.

Ich war schon dankbar dass ich in dieser Zeit mal die Fenster putzen und Schränke räumen konnte ohne dass mir jemand zwischen den Beinen rumläuft 😄

Ich lese so raus, dass du denkst er würde nicht genug Zeit mit dem kleinen verbringen. Sag ihm das doch direkt, wenn es ihm dann egal ist musst du halt für dich entscheiden welche Konsequenzen du ziehst.

Und mit dem Vergleich er wäre kein 5 jähriger...naja er ist aber auch kein Junggeselle mehr, der sich 0,0 mit seiner Familie absprechen muss finde ich. Freiheit ist bis zum gewissen Maß gut aber wenn es nur noch auf eine Seite hängt, hätte ich keine Lust mehr auf ihn.

LG

11

nein er spricht nicht richtig mit mir weil er ja angeblich so viel zu tun hat er hat immer Hummeln im Arsch und wenn es nach ihm ginge würden wir nie etwas als Familie machen er würde sein Ding machen und ich mit dem Kleinen, deswegen meine ich ja, wenn er Single sein will kann ich mich ja auch trennen und bin alleinerziehend.

13

deswegen meine ich ja, wenn er Single sein will kann ich mich ja auch trennen und bin alleinerziehend

Dann mach das doch 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
20

Ich hab leider auch so ein Exemplar. Ich hab mir so eingeredet, dass er einfach kein Händchen für Kinder hat und das vielleicht besser wird, wenn sie größer sind. Bei meinem Erstgeborenen hat er solche Dinge gemacht wie nicht drauf reagieren, wenn was passiert ist oder ihn nicht zu hören, wenn er von ihm angesprochen wird...alles so kleine taktische Züge, die dazu geführt haben, dass mein Sohn wirklich nur zu mir kommt, und nie, aber wirklich nie zum Papa, wenn er irgendetwas braucht/möchte. Wir könnten auch prima ohne Papa leben und es wäre kein Unterschied da. Dann bin ich schwanger geworden mit Zwillingen und es war schlichtweg nicht mehr möglich, dass ich mich zu 100% allein um alle 3 kümmere. Er hat dann den einen Zwilling sozusagen übernommen und auch nachts Mal versorgt, wenn beide gleichzeitig wach waren. Schließlich wollte er ja auch, dass zügig wieder Ruhe einkehrt. Man muss die Männer wirklich manchmal dazu zwingen.

Mit dem "Kind andrehen", verstehe ich irgendwie auch. Habe ich auch so ungefähr machen müssen, weil bei meinem Mann einfach nichts im Leben vorwärts gehen würde, wenn es nicht auf meine Initiative hin geschehen würde. Solche Exemplare gibt's halt einfach.

Mach Dir doch auch einfach Mal Termine aus: Friseur, Kaffeeklatsch mit Freundin...und stelle ihn vor die vollendete Tatsache, dass Du nicht da bist und er sich kümmern muss...schließt ist er ja in Elternzeit.

22

ich habe schon Termine gemacht für die Nägel oder zum Arzt, dann lässt er ihn im Laufstall oder ruft die Oma an er schafft es immer wieder sich nie selbst zu kümmern. oder er kümmert sich nicht richtig und ich muss immer Sorge haben dass etwas passiert. oder es war auch so ein psychotrick als er ihn vor kurzem auf dem Wickeltisch alleine gelassen hat, ich war zwar im Raum aber trotzdem macht man das nicht oder er hat es extra gemacht damit er nicht mehr wickeln muss... ich könnte unmöglich einfach das Haus verlassen oder ich müsste mir tierische Sorgen machen aber er macht es einfach ohne vorherige Absprache

23

Ich höre da auch raus, dass du Angst hast, dass er etwas nicht "richtig" mit eurem Sohn macht. Das musst du unbedingt ablegen. Männer werden nnniiiieee alles so perfekt machen wie die Mama. Lass ihn einfach machen. Nur so wird er reinwachsen und auch aus Fehlern lernen.
Mach die Termine so, dass die Oma auch nicht kann. Und wenn sich euer Kind mit dem Laufstall zufrieden gibt, dann isses halt so...das wird nicht immer so bleiben. Und Protestgeschrei wird deinem Mann wohl auch auf die Nerven gehen. Vielleicht ist er auch einfach ein wenig unbeholfen und hat einfach keine Ahnung was zu tun ist. Ich erzähle dann meinem Mann auch mal wie es geht, in der Hoffnung dass er was draus lernt. Z.b. wenn er genervt ist, dass den 1jahrigen Mädels das Mittagessen nicht schnell genug fertig ist, sag ich ihm, dass man ihnen nur ein großes Stück Gurke in die Hand drücken muss und schon ist Ruhe und die Zeit überbrückt. Er wüsste da echt keine Lösung und würde sie ne Viertel Stunde jammern lassen und wäre genervt.

Ich drück die Daumen, dass es gut geht bei euch....so ein wirklicher Grund, euer Kind zum "Scheidungskind" zu machen, isses nämlich nicht.

weitere Kommentare laden
21

Ich kann dich verstehen.... ich schätze man sagt solche Sätze um den anderen von etwas zu überzeugen in der Hoffnung er findet es später genauso toll und ändert die Einstellung....

Ich finde hier einige Kommentare ziemlich an der Realität vorbei.... ich denke in den wenigsten Beziehungen schreiben beide zum selben Zeitpunkt jaaaaaaa jetzt will ich ein Baby.... einer äußert den Wunsch und man bespricht sich und findet eine Lösung....letztendlich ist das doch auch ein gewisses Maß an überzeugen ...und ja, die meisten sind dann total glücklich und kümmern sich....

Du hast nun pech und leider ein anderes Exemplar erwischt. Nun gut... ich kenne aus dem bekannten Kreis auch solche.... die ändern sich nicht.
Ich denke du musst das akzeptieren oder dich trennen.
PS: mit dem Kind nichts zu tun haben wollen und sich dann aber Elternzeit zum privat Vergnügen nehmen ist schon richtig dreist.

25

Also als erstes sollte man das Thema Kind nicht so leichtfertig angehen!! Man überlegt es sich gut ob man eine will! Ob man die Veränderungen in Kauf nehmen will/kann! Und noch viel wichtiger ist, beide sollten sich einig sein!!
Ich hätte nie ein Kind bekommen wenn mein Mann nicht deutlich ja dazu gesagt hätte. Ich hätte mich vor die Wahl gestellt was mir wichtiger ist, Kind oder Beziehung, wenn der Wunsch nach einem Kind so groß ist, beim man aber nicht muss man sich eben einen Partner suchen der auch Kinder will.
Mein Mann will aktuell kein drittes und ich würde es sicher nicht darauf anlegen.
Unabhängig davon kann ich nicht verstehen wie man als Mann so wenig Interesse an seinem Kind zeigt??!!
Und ich finde es unmöglich!
Aber ganz ehrlich, bei dir klingt es auch nicht nach der großen Liebe. Ich könnte nicht so einfach sagen: dann kann ich genauso gut Alleinerziehend sein.
Ich Frage mich ehrlich warum ihr noch zusammen seit, du kannst scheinbar auf ihn verzichten, er zeigt keine Interesse an deinen Wünschen und deinem Kind. Klingt für mich nach liebe und/ oder Familie

26

Also ich bin der Meinung, dass er dann auch hätte arbeiten gehen können, wenn Du eh Zuhause bist 🤷‍♀️ Für mich lächerlich, wenn ich als Mann weis, dass die Mama sowieso da ist und alles macht, würde ich mich auch anders beschäftigen. Ist ja schließlich kein Geheimnis, dass manche Männer erst ab einem bestimmten Alter richtig was mit Kinder anfangen können. Zudem finde ich auch, dass Du selbst Schuld bist, wer solche Aussagen trifft nur um ein Kind zu bekommen, muss sich danach nicht wundern 🤷‍♀️ Meine Meinung..

Was erwartest Du denn? Sage es ihm doch einfach.
Warum kannst Du nicht alleine auf Toilette? In dem Alter sollte das möglich sein.
Warum geht der Zwerg nicht in die Kita? Hat es einen bestimmten Grund?