Mein Sohn möchte nicht in den KiGa

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn mault morgens ständig rum wenn er weiß dass er in der Kindergarten muss.
Es gefällt ihm absolut nicht, dahin zu gehen.

Aber das komische ist, dass er sobald er dort ist komplett normal drauf ist und auch wenn ich ihn abhole lacht und rumrennt.
Wenn ich ihn nach der Abholung frage, ob er morgen gerne nochmal kommen möchte verneint er es.

Ich mache mir natürlich sorgen, ob es da vllt einen anderen Grund gibt warum er sich weigert dahin zu gehen. Ausserdem muss ich dazu sagen, dass mein Kleiner erst jetzt anfängt (mit 3 Jahren) paar Sätze zu bilden und sich auzudrücken.

meint Ihr das legt sich mit der Zeit? Oder soll ich mit der Erzieherinnen sprechen?
Ich finde es nur komisch, dass er so abgeneigt ist gegenüber dem KiGa..

1

Hallo,

solche Phasen hatte mein Neffe auch. Wie lange geht dein Sohn in den Kindergarten? Seit er 3 Jahre alt ist auch oder schon länger? Sind die Zeiten vielleicht anders als sonst oder wurden mal Erzieher neu eingestellt oder sind welche nicht mehr da?

Mein Neffe hatte sowas immer, wenn die neuen Kinder im August kamen und seine Freunde (die Schulis waren) dann nicht mehr im Kindergarten waren. Aber solange er im Kindergarten dann fröhlich ist finde ich es noch ok :)

LG

2

So, wie du es beschreibst, braucht man sich - denke ich - keine Sorgen machen. Gut, er ist morgens maulig, aber vielleicht ist er auch einfach noch ein bisschen müde. Und sobald er dort ist, gefällt es ihm, wie du sagst.
Frag ihn bitte nicht mehr, ob du ihn morgen wieder bringen sollst, wenn seine Antwort dann doch nicht zählt. Es wirkt , als hätte er eine Wahl, aber die hat er nicht.
Aber ansonsten denke ich, dass es ihm im Kindergarten gut geht.

3

"Aber das komische ist, dass er sobald er dort ist komplett normal drauf ist und auch wenn ich ihn abhole lacht und rumrennt.
Wenn ich ihn nach der Abholung frage, ob er morgen gerne nochmal kommen möchte verneint er es."

Dieser Absatz erinnert mich daran, wenn ich zur Arbeit muss, zumindest an manchen Tagen😂

Also ehrlich ich glaub nicht, dass es dort Probleme gibt. Sonst wären die Erzieher schon auf dich zugenommen.
Vielleicht hat er morgens einfach Startschwierigkeiten?

Wenn ihr dort seit geht er dann problemlos rein und lässt dich gehen?

Ich würde ihn auch eher weniger fragen ob er denn morgen gerne wieder hin will.
Sondern fragen was er heute dort gemacht hat und ihn dahingehend zu motivieren. Quasi wie cool und toll das dort sein muss😉

4

Ach das sagen alle Kinder da sie lieber zu Hause sind. Meine ist heute den letzten Tag in die Kita gegangen und wollte auch nicht. Nehme ich überhaupt nicht mehr ernst. Morgen kommt sie in den grossen Kindergarten. Ich sage ihr immer das sie dort Spass hat was auch so ist. Und das sie später in der Schule auch hingehen muss und auch ihre Pflichten hat. Kaum drin hat sie es Vergessen. Mach dir nix raus. Ignorieren

5

Ich habe so ein ähnlichen Fall hier zu Hause. Meine Tochter hat Null Bock auf Kindergarten, selbst beim Hinbringen mit weinen. Bin ich aber weg, legt sich ein Schalter um und sie ist wie ausgewechselt. Ihr gefällt es und sie macht mit. Bei ihr ist es einfach Routine mittlerweile...d.h sie muss meckern und weinen, sonst passt es nicht in ihren Kopf, wie sie sich bestimmte Dinge vorstellt. Ist so ähnlich, wenn die Kids sich einen Plan machen, wie etwas gebaut oder gebastelt werden muss, wenn wir Erwachsenen aber eingreifen, dann sind sie sauer. Versuche einfach es zu ignorieren, vielleicht kommt er dann aus seinem Schema F raus. Gar nicht fragen, warum willst du nicht oder dergleichen. Vielleicht vergisst er dann seine Routine. Verstehst du was ich damit sagen will?