Unglücklich mit KITA, keine Alternative!

So, ich habe voreben meinen 1,5 jährigen grade in die Einrichtung gebracht und ich musste mir die Tränen zurückhalten.
Schon wieder lauter neue Erzieher. Die Einrichtung ist ein Haus für Kinder und völlig überfordert. Es werden neue Kinder in das Haus angenommen obwohl das Personal nicht reicht!
Mein kleiner hat deshalb sehr lange gebraucht für die Eingewöhnung. Weil die Bezugsperson 2 Wochen nicht da war und in der Zeit die Leute ständig wechselten.
Nun war es heute so, weit und breit kein Erzieher in Sicht. Ich ging dann zur Kindergarten Gruppe und habe die Damen gefragt was los sei, und dann meinten die mein Sohn kann auch gerne bei denen bleiben. Er hat glücklicherweise seinem großen Bruder in der Gruppe aber trotzdem ging es mir schlecht dabei ihn so zu lassen.

Am liebsten würde ich der Leitung sagen dass das so dich nicht gehen kann. Die Erzieher ( in der Krippe besonders) behandeln den Job wie ein Aushilfe Job beim Putzen. Kinder besonders kleine brauchen doch vertraute Gesichter. Mein Mann sagt für die ist das einfach nur ein Job und wenn die was besseres finden gehen se.

Ich bereue nun den privatenplatz nicht angenommen haben. Weil da wechseln die nicht ständig aber jetzt mit nem zweiten Kind wäre das einfach zu teuer gewesen.

Ach , ich wie soll ich damit umgehen. Alternativen gibt es nicht.

4

Ich kann verstehen dass du mit der Situation unzufrieden bzw unglücklich bist. Wenn der Leiter mit der Situation nicht gut umgeht bzw du den Eindruck hast dass er nicht bereit ist auf deine Sorgen einzugehen (aus welchen Gründen auch immer), organisiere dich doch mit den anderen Eltern. Trefft euch und versucht die Situation gemeinsam verbessern. Vielleicht könnt ihr gemeinsam dafür sorgen dass die Bedingungen in der Kita so sind dass die Erzieher gerne zur Arbeit kommen und in der Kita bleiben. Setzt euch vielleicht auch mit denen zusammen um zu erfahren wo ihr helfen könntet. Vielleicht könnt ihr Eltern auch rotierende Freiwilligendienste anbieten, um die Qualität zu verbessern. Die Kitasituation ist im Augenblick eine Katastrophe, aber wenn ihr Eltern (und Erzieher?) euch organisiert könnt ihr vielleicht was verbessern. Immerhin wollt ihr doch alle das gleiche.

5

Deinen Beitrag finde ich sehr gut und wirklich konstruktiv. Ich hoffe die Threaderstellerin sieht das auch so und organisiert sich wirklich mit anderen Eltern 😊

1

Warum willst du es nur der Leitung sagen und machst das nicht? Ab zur Leitung und beschweren. Wenn es nur zeitweise Probleme sind wegen Krankheit, Urlaub usw. ist das was anderes, aber wie von dir beschrieben ist das anscheinend eine dauernd wiederkehrendes Problem, das gelöst werden muss.

3

Ich habe das ganz sachte beim Elternabend angesprochen und der Leiter antwortete ganz schroff dass er das Personal nicht anketten kann. Das hat mich schon eingeschüchtert und ich möchte nicht als "Nörgel-Mutter" abgestempelt werden

2

Hallooooo,
fühl dich mal gedrückt, ich kann mir sehr gut vorstellen wie da einem das Mutter Herz bricht.
Leider herrscht weit und breit Erzieher Mangel und seit die Eltern einen Platz einklagen können, MÜSSEN die Kitas die Kinder aufnehmen!
Alle Kitas haben ein Konzept, darin wird auch u.a die Kinder Anzahl festgehalten, mit diesem Konzept erhalten die Kitas eine Betriebsergebnis und die Anzahl der Kinder darf leider nicht einfach mal so geändert werden weil gerade Erzieher Mangel herrscht, weil dann klagen die Eltern wieder, das ist ein Teufelskreis 🤭 leider zu Lasten der Kinder! Aber daran haben die Erzieher keine Schuld, die meisten (es gibt immer schwarze Schafe) versuchen diesen Mangel aufzufangen und geben ihr bestes, leider muss man sich da bei den Politikern bedanken!

6

Das kann Dir in einer privaten Einrichtung genauso passieren. Es liegt viel daran, wie so eine Einrichtung geführt wird. Hohe Fluktuation lässt darauf schließen, dass das Personal dort nicht zufrieden ist. Die Einrichtung braucht eine Betriebserlaubnis und muss dafür einen bestimmten betreuungsschlüssel „garantieren“. Hier kenne ich es so, dass Einrichtungen mit Personalmangel nicht alle geplanten Gruppen füllen können, oder auch gar nicht erst öffnen. Ich würde mich da an eurer stelle kundig machen (gibt es einen Elternbeirat? Wer ist Träger?).

7

Gib doch wenigstens das kleine Kind privat oder zu einer Tagesmutter
Wäre das eine Lösung?

8

Vielleicht doch nochmal die Finanzen wälzen? Ich habe die private Krippe nie bereut.