Wann alleine Rutschen?

Hallo,

unsere kleine ist jetzt 14 Monate alt und läuft bereits sehr sicher.
Bei uns auf dem Spielplatz steht eine große rutsche, nicht zu steil aber sehr breit, passen drei Kindern nebeneinander. Die Treppe kommt sie mittlerweile alleine hoch. aktuell setzt ich mich dann zum rutschen neben sie.
Wann habt ihr eure kleinen alleine Rutschen lassen?

Liebe Grüße

1

Hey :)

Meine Tochter ist von Anfang an alleine gerutscht. Ich halte nicht viel davon, dass den Kindern so viel geholfen wird. Kinder lernen selbst, was sie sich zutrauen können - wenn man sie lässt. Meine Tochter ist tatsächlich erst alleine gerutscht, als sie es auch konnte. Rückwärts auf dem Bauch am Anfang. Ich habe nicht neben ihr gesessen, bin nicht mit gerutscht, habe sie nicht aufgefangen. Sie hatte eine ganze Zeitlang zu viel Angst, ist wieder die Treppe runter. Irgendwann hat sie sich getraut (ich stand immer unten und habe sie ermutigt). Seitdem rutscht sie - ohne einen einzigen Unfall oder auch nur eine heikle Situation.

LG

3

Bin eben auch ein Verfechter von selbst lassen und hatte den "Fehler" gemacht mit zu rutschen und überlege ob ich ihr beibringen kann es selbst zu tun oder ob ich damit zu früh dran bin bei 14 Monate. Sie kennt es jetzt natürlich so :D

5

Dann würde ich ihr das Rückwärtsrutschen beibringen - mit Worten erklären und falls nötig auf den Bauch drehen. So kann erstmal nicht viel passieren. Die Geschwindigkeit ist nicht so hoch und die Kleinen können gut bremsen.

weitere Kommentare laden
2

Überall wo meine Kinder allein hochkommen, dürfen sie auch rutschen. :-p

4

Dann lasse ich sie glaube es Mal selbst probieren da sie ja jetzt seit kurzem alleine hoch kommt :)

6

So halte ich das auch immer. Entweder alleine schaffen oder eben noch warten und üben. 🤗

7

Ich habe am Anfang immer ihre Hände festgehalten, dann eine Hand, dann sie unten aufgefangen und sie dann alleine rutschen lassen. Sie rutschen eh erst los, wenn sie sich trauen

8

Da wir keine so breiten Rutschen haben, musste unsere Tochter auch von Anfang an allein rutschen. Keine Ahnung, wann das erste mal war, aber sicher vorm 1. Geburtstag. Natürlich habe ich sie anfangs hochsetzen müssen und unten aufgefangen aber mitgerutscht ist (auch aufgrund des dicken Mamahinterns) nie jemand...

21

Ich rutsche immer mit - liegt sicher an meinem nicht-dicken-Mamahintern 😬👍🏻🙊😂

9

Als sie sicher sitzen konnten. Ich habe auch am Anfang Händchen gehalten und sie natürlich aufgefangen, rückwärts rutschen fand ich auch immer sehr gut.
Bei uns ist der Grundsatz, wenn man alleine hoch kommt dann darf man das Spielgerät auch nutzen. Selbst meine fast 5 jährige stößt da ab und zu an ihre Grenzen, bei einer hohen Kletterwand zum Beispiel. Aber so entwickeln sie auch ergeiz und sind richtig stolz wenn sie es dann alleine schaffen. LG

11

Unserer ist auch von anfang an alleine gerutscht. Meistens rutscht er zwar in Bauchlage, aber wenn er das will...

13

Unsere Tochter ist gleich alt. Wir haben im Babyschwimmen gelernt, dass sie sitzend vom Beckenrand in meine Hände "springen" kann. Wir machen es auf der Rutsche einfach gleich, sie setzt sich hin und ich halte dann in etwas Abstand meine Hände hin, so dass sie rein rutschen kann.

14

Wahnsinn wie mutig hier alle Kinder sind. Meine Tochter hat sich die ersten Monate nicht getraut alleine zu rutschen; ich bin manchmal mit gerutscht aber ansonsten musste sie damit leben, dass ich nach ein paar mal nicht mehr wollte. So mit 18-20 Monaten fing sie an sich alleine zu trauen.

Ich finde helfen nicht schlimm ehrlich gesagt. Ihr Ziel ist es ja es alleine zu schaffen, aber man muss sich ja nicht sofort alles trauen und Ängste überwinden. Wir erwachsenen freuen uns doch auch wenn uns bei Flugangst jemand die Hand hält oder wenn die Freundin mit auf die hohe Achterbahn kommt zum Beispiel :-)

Aber wie bei allem: der grat ist schmal zwischen dem Kind nix zutrauen und immer immer sofort helfen und aber nie helfen :-) die Mischung macht’s...

15

Das Gescheiteste, was unser Pfarrer mir im Religionsunterricht auf den Weg gegeben hat, ist folgendes: Wenn du dir als Jugendlicher vornimmst, mal ein guter Hochspringer zu werden, kannst du die Latte auf Weltrekordhöhe legen und trainieren, bis du drüber kommst. Oder du legst sie auf Höhen, die du mit Anstrengung schaffst und steigerst dann langsam, so dass die Höhe innerhalb des Möglichen ist, wenn du dich anstrengst. Letzteres ist die erfolgversprechende Variante.

16

Sehr sehr gutes Beispiel 👍🏼 bin auch so jemand, der diese Vorgehensweise anwendet 😊💖

weitere Kommentare laden
18

Hi,

Meine sind nicht alleine gerutscht bevor sie es konnten. Ich finde es völlig normal Ihnen meine Hilfe anzubieten, denn so lernt schließlich jeder. Außerdem haben sie so auch gelernt um Hilfe zu bitten und haben das Gefühl fürs alleine Rutschen entwickelt.
Allerdings können sie nun nicht immer einschätzen welche Rutsche schon geht und mein Sohn ist im Urlaub eine Rutsche runter, die nix für ihn war. Zum Glück ist nichts passiert, aber es hätte auch übel ausgehen können.

Du kannst ja an verschiedenen Rutschen verschiedene Hilfestellungen ausprobieren und irgendwann merkst du auch, dass sie es schon alleine kann.

Liebe Grüße