Kackiunfall auf Terrasse - großes Drama

Hallo ihr Lieben,
ich dachte, ich frage mal hier nach eurer Meinung.
Meine Tochter ist im August 2 geworden und meiner Meinung nach noch nicht bereit, trocken und sauber zu werden. Sie kann Bescheid sagen, wenn sie in die Windel gemacht hat, ob groß oder klein, sie merkt es. Aber sie sagt nicht vorher Bescheid. Ist ja auch in Ordnung.
Nun ist sie im Sommer öfter mal nackig gelaufen und da ist mir aufgefallen, dass es ihr total unangenehm ist, wenn ihr Pipi die Beine herunterläuft. Sie wirkt dann ganz verzweifelt und möchte die Windel.
Letztens war sie eine Woche bei meinen Eltern, die sie auch haben nackt laufen lassen. So kam es, dass sie auf die Terrasse gekackert hat, was für sie extrem schlimm war. Sie hat wohl sehr stark geweint und war total verzweifelt.
Kennt jemand dieses Verhalten? Warum ist das für sie so schlimm? Wir haben den Pipiunfällen kaum Beachtung geschenkt, nur gesagt „ist doch nicht schlimm“ und fertig. Meine Eltern haben es bei der Terrassensache genauso gemacht, aber sie war total untröstlich.

Achso, wir betreiben nicht direkt Training, aber haben schon vor dem ersten Geburtstag mit dem Topf angefangen, allerdings immer freiwillig. Wir fragen meist nach dem Aufstehen, ob sie auf die Toilette/Töpfchen gehen möchte und wenn nicht, ist es okay.

1

Hallo ich kann dir nur berichten das es für meine große immer total schlimm war und tränen gab wenn mal was daneben ging.
Wir haben nie geschimpft o.ä ihr immer gesagt das es nicht schlimm sei aber für sie war es total schlimm.
Wieso weiß ich bis heute nicht aber sie ist 11 Jahre alt und ein normales mädchen.
Wir haben sie dann wirklich nur nackig laufen lassen wenn Sie es auch wollte.

2

Unsere Tochter ist inzwischen fast 4 und schon lange trocken (trocken geworden von heute auf morgen mit 2 Jahren und 3 Monaten). Für sie war und ist ein Unfall aber ebenfalls ein großes Drama, obgleich wir nie eins draus gemacht haben. Sie ist aber auch insgesamt mit einem sehr hohen Anspruch an sich selbst und einer eher geringen Frustrationstoleranz 'ausgestattet'... Macht einfach weiter wie bisher, würde ich sagen.

3

Ich glaube, das ist bei vielen Kindern so. Meine Tochter ist mit knapp 3 Jahren sehr zuverlässig aufs Klo gegangen. Es ist jedoch vielleicht einmal im Monat vorgekommen, dass sie zu abgelenkt war und das Pipi in die Hose gegangen ist. Da musste ich immer viel trösten.

Jetzt mit 5 Jahren hatte sie zum ersten Mal in ihrem Leben Durchfall. Da war sie auch regelrecht panisch. Ich hatte hier noch Höschenwindeln in Größe 6 liegen und meine Lütte war richtig erleichtert, als ich ihr die angeboten habe.

Ich weiß nicht, ob den Kindern ab einem gewissen Alter der offensichtliche Kontrollverlust peinlich wird. Bei meiner Tochter beschränkt sich das dann aber nur auf den verpassten Toilettengang. Wenn sie sich mal übergeben muss ist es ihr egal, wo es landet.

4

Jup, hier genau das gleiche und ich kenne noch ein paar andere Kinder in dem Alter, bei denen es auch so ist.
Meine Tochter hat noch Tage danach darüber geredet, was passiert ist und war auch sehr verzweifelt.

Ich habe ihr dann immer wieder erklärt, dass Kaka und Pischi was normales sind und ihr alle Menschen und Tiere aufgezählt, die sie kennt und immer gesagt, dass die das auch alle machen 😂 ("Und Eddie [Pferd meiner Kusine] macht immer ganz viele Pferdeäpfel!" 😂)
Das schien sie etwas zu entlasten...

5

Ich verstehe nicht, warum ihr ihr keine Windel anzieht, wenn ihr das so unangenehm ist. Meine Kinder laufen im Sommer im Garten immer nackt rum, aber denen macht es auch nichts aus, wenn mal was daneben geht (bzw. ging in dem Alter). Wenn es für sie aber so schlimm wäre, würde ich sie nackt, aber eben mit Windel, herumlaufen lassen.

6

Darf ich Mal fragen, wie ihr die Kacki dann weggemacht habt?
Bei meinem Sohn war es nämlich so, dass wir es gezeigt haben, dass das eigentlich in die Toilette gehört.... erklärt, dass es gleich weg ist, wenn wir es da rein tun und dass man sich deshalb gleich dort draufsetzen tut. Er hat sich vor der Kacki geekelt, aber es war der Durchbruch bei ihm. Ab sofort ging es mit kleiner Leiter aufs WC. Er war mit 2 Jahren und 8 Monaten Tag und Nacht sauber und trocken.

7

"Sie wirkt dann ganz verzweifelt und möchte die Windel."

Und warum darf sie dann keine Windel tragen, wenn sie so verzweifelt darum bittet?

LG

8

Wo steht denn das? Natürlich bekommt sie dann die Windel, wenn sie sie möchte. 🤔

9

Das steht in deinem Ausgangspost #kratz

Deshalb die "..." (Zitat)

Der letzte Satz:

"Nun ist sie im Sommer öfter mal nackig gelaufen und da ist mir aufgefallen, dass es ihr total unangenehm ist, wenn ihr Pipi die Beine herunterläuft. Sie wirkt dann ganz verzweifelt und möchte die Windel."

weiteren Kommentar laden