Kitaplatz

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage bezüglich einen kitaplatz und hoffe das es sich in Deutschland nicht sonderlich unterscheidet. Ich habe meine Tochter in einer Kita angemeldet und den Platz auch bekommen, nur ziehen wir bald um, möchte aber das sie da bleibt, wäre doof zwei eingewöhnungen zu machen. Würde auch gerne, dass ein eventuell 2 Kind da in die Kita geht, nur ist es ein anderer Landkreis. Würde das als Geschwisterkind gehen oder muss ich dann in der neuen Gemeinde nach einem kitaplatz gucken, habe in der neuen Gemeinde nur schlechtes gehört über die Kitas da. Also wäre es mir anders lieber.

Liebe Grüße

1

Ich denke das kann dir nur die Kita selbst sagen.
Das kommt wahrscheinlich immer ein bisschen drauf an wie lang die Warteliste ist und und und....

Bei uns in der Kita (bin Erzieherin) ist das weniger ein Problem. Da wird ein Gastantrag gestellt und meist geht das Problemlos.

Aber frag einfach in deiner Kita nach. Ich denke das wird überall anders gehandhabt.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (fast 15 Monate alt 💗)

2

Hallo

Also bei uns ist das alles gar kein Problem wenn eben ein Platz frei ist bekommt der jenige den Platz der die Voraussetzungen dafür hat z.b wenn man arbeitsbedingt einen Platz braucht sonst gibts eine Warteliste.

Lg janine

3

Bei uns herrscht absoluter Mangel an Plätzen und es wäre nicht möglich. Das angefangene Kita Jahr darf beendet werden- dann muss man wechseln.

Man darf sich bei uns außerhalb der Gemeinde nur bewerben wenn man eine schriftliche Absage aller kitas in der Gemeinde hat. Und dann sind die Plätze in den Nachbargemeinden in der Regel eh weg

4

So is es in Hamburg auch geregelt. Wir spielten nämlich auch mit dem Gedanken Maus im Januar in die Kita zu schicken, allerdings ziehen wir im April um nach Schleswig Holstein. Und da dort dir Kita noch Geld kostet ist dies nicht möglich bzw nur für das Kitajahr. Das finde ich quatsch. Also wird gewartet

5

Würde in der jetzigen Kita einfach mal nachfragen 🤷‍♀️

6

Ja, werde ich auch tun. Dachte ich bekomme hier schon mal Erfahrungen wie es gehandhabt wird. Muss mich noch bis Dienstag gedulden.