Klamotten für die Krippe

Liebe Mamis,
meine Tochter wird im Oktober 13 Monate und kommt dann in die Krippe.
Vermutlich wird Sie zu dem Zeitpunkt noch nicht laufen können.

Würdet ihr ihr Schuhe kaufen oder wie im Herbst/Winter anziehen,wenn die Kids rausgehen?

Was würdet ihr an Jacken/Overalls empfehlen?
Wallwalk? Von Jako-o Softsthellanzüge oder einfach ganz normal eine Jacke oder doch einen Schneeanzug?
Matschhose über den Wallwalk?

Danke für eure Erfahrungen

1

Für die Krippe würde ich eher Einteiler kaufen. Eine Matschhose, eine Regenjacke, ein Paar Gummistiefel.
Für drinnen Krabbelschuhe, ansonsten je nachdem wie weit sie dann schon mit dem Laufen ist, entweder Gefütterte Lauflernschuhe oder, wenn sie nur krabbelt Einfache Schuhe, nur damit die Füße warm und trocken bleiben.
Einen Schneeanzug hätte ich nur zu Hause und bei Bedarf würde ich ihn mitnehmen (bei uns lag letztes Jahr nur einen Tag Schnee)
Ansonsten zieht man das Kind ja morgens eh nach Wetterlage an. Wenn Es bitterkalt ist, hat das Kind morgens eh eine Winterjacke an und nimmt sie mit zur Kita - da würde ich nicht nochmal extra eine kaufen

2

Wir hatten für die Krippe im Herbst einen Softshellanzug von Ilem und für den Winter den obligatorischen Schneeanzug von Lidl. Wallwalk auf keinen Fall. Viel zu teuer für die Krippe und auch nicht so zielführend.

Bis meine Tochter die ersten Schritte alleine gemacht hat, hatte sie dick gefütterte Überzieher über ihren Lederpushen an. Ab da hatte sie dann gefütterte Prewalker. Das ging super.

Ansonsten einfach mal bei den Erzieherinnen nachfragen, was sie empfehlen würden. Kommt ja auch ein bisschen auf das Kitagelände an.

3

Das einzige, was wir doppelt haben und was in der Kita verbleibt, ist eine Regenhose. Alles andere (Softshellanzug (mMn reicht ein günstiger, z.B. von Tchi**), Schneeanzug, Jacke) haben wir morgens mitgenommen / angezogen.

Schuhe würde ich definitiv erst kaufen, wenn sie laufen kann. Davor reichen doch Lederpuschen und Regenüberzieher (u.U. gefütterte), z.B. von Playshoes.

Wallwalk soll ja toll sein, ich bin da persönlich immer etwas zu geizig für 😅 Uns hat in dem Alter die Kombi aus Softshellanzug für Herbst / Frühling und Schneeanzug für den Winter gerreicht.

4

Matschhosen, Softhellanzug und überziehschuhe.
Die Hosen lassen wir in der Krippe genauso wie ein paar der "Schuhe"

Den Anzug wird sie morgens nach Bedarf anbenkommen, ansonsten hat sie ne Weste oder Jacke an und kann dort die Hose angezogen bekommen .

Softhellanzüge gibt es aktuell bei lidl (auch online) die reichen vollkommen aus und müssen nicht von jako-o sein.
Unser neuer ist aus dem Sale von Ernstings für 10€
Ilem soll auch gut und günstig sein

5

Ich rate Dir, in der Krippe nachzufragen, was gewünscht ist.
Bei uns hätten sich so einige Fehlkäufe vermeiden lassen. Unsere Tochter konnte zu Kitastart mit 13 Monaten auch noch nicht frei laufen. Mit den ganz Kleinen geht die Kita ohnehin nicht so lange raus, aber ich dachte, ein gefütterter Einteiler und die Schuhüberzieher von Playshoes wären optimal, richtige Schuhe wollte ich erst kaufen, wenn sie richtig läuft. Nun, die Erzieher wollten dann drinnen Stoppersocken statt Krabbelschuhe, draußen zweiteiliger Schneeanzug und richtige Schuhe. So war ich gezwungen, gegen meine Überzeugung frühzeitig Schuhe zu kaufen. Mittlerweile ist sie anderthalb Jahre in der Kita und solche besonderen Wünsche kommen immer wieder.
Wollwalk hatten wir gar nicht, das könnte ich aber vermutlich nach dreimal Tragen wegwerfen, denn manche Teile sind derart verdreckt, dass Flecken kaum rausgehen.

Ich kaufe mittlerweile die Kita Kleidung nur noch gebraucht oder beim Discounter, dann ärgere ich mich nicht so sehr über Fehlkäufe oder wenn mal wieder ein anderes Kind unsere Kleidung trägt (trotz Kennzeichnung).