Zweisprachige Kinder - wie läufts?

Moin zusammen,

hat hier jemand ein Kind, das zweisprachig aufwächst ??? Wie läufts mit der ausländischen Sprache?

Unsere fängt jetzt mit 19 Monaten gerade richtig an zu sprechen, lernt immer mehr Wörter, das geht gerade alles ganz fix #verliebt Allerdings nur auf Deutsch #gruebel Obwohl mein Mann mit ihr viel unternimmt und konsequent Arabisch spricht und sie auch immer mit der Oma im Ausland telefonieren lässt, arabische Lieder singt etc.

Hätte gern mal Vergleichswerte, ist das normal so, weil hier halt trotz allem mehr Deutsch gesprochen wird? Oder sprechen andere Kinder von Anfang an beide Sprachen?

LG, Nele

1

Hallo,
meine Tochter (26 Monate) wächst auch zweisprachig auf. Sie hat früh und viel gesprochen, hauptsächlich Deutsch. Einzelne Wörter sind in der "Papa-Sprache", mehr nicht. Verstehen tut sie aber alles. Wenn sie längere Zeit mehr von der Sprache umgeben ist, spricht sie sie auch automatisch mehr. Das war z.B. im Urlaub der Fall. Lieder singt sie öfters mal in der Sprache.
Da hier nur der Papa die Sprache mit ihr spricht (und die Oma am Telefon), finde ich das alles in allem ziemlich normal.

Wir leben hier nach dem Prinzip "Sie lernt das, was sie lernt und was sie nicht lernt, lernt sie nicht. Hauptsache, es ist für alle Beteiligten kein Stress / Druck" 😉😊

Liebe Grüße

2

Meine wachsen auch zweisprachig auf. Sind jetzt 3 und 5.
Die Grosse hat eigentlich erst so mit ca 3 1/4 Jahren richtig angefangen Deutsch zu sprechen. Mittlerweile spricht sie sehr gut, aber natürlich grammatikalisch alles andere als fehlerfrei.
Der Kleine hat von Anfang an mehr Deutsch gesprochen, spricht und insg. richtiger. Er spricht halt gleich ganze Sätze nach. Die Grosse setzt sich die einzelnen Satzbausteine quasi aus beiden Sprachen zusammen.
Also beiden haben irgendwie eine ganz andere Herangehensweise.
Ach so, Deutsch hören die Kids nur von mir, Mann und Umgebungssprache sind anders.
Mit 19 Monaten ist das völlig ok so wie deine Tocher das macht. Und dein Mann macht das schon richtig so :-)

3

Hallo, unsere Kinder wachsen auch mehrsprachig auf (3 Sprachen, Arabisch ist auch dabei 😀 ). Als sie ganz klein waren haben sie nur die Muttersprache gesprochen, Papasprache kam dann ca. mit 2,5 Jahren dazu und Deutsch haben sie immer gehört und verstanden aber erst im Kindergarten gesprochen.
Lg, oliivi

4

Hallo
Meine wachsen mit 3 Sprachen aus und wie bei der Sprachentwicklung generell, sind sie da alle sehr unterschiedlich dabei.
Normal ist alles. So wie wir Erwachsenen auch, können auch Kinder eine Sprache bevorzugen. Mit gut 1,5 würde ich sprachlich jetzt generell nicht riesige Erwartungen haben. Also sprachlich im Sinne von selbst sprechen. Die Sprachentwicklung beginnt und läuft ja auch schon davor. Nur sieht/hört man eben nicht alles gleich.
Ich nehme an sie kommt mit ihrem Vater zurecht, reagiert, hört zu,..
Also alles super. Einfach weiter machen.
Das ist bei vielen der Fehler. Wenn das Kind nicht direkt auch auf der anderen Sprache anfängt zu sprechen, ist man deprimiert und lässt das ganze irgendwann schleifen. Das wird dann natürlich nichts.

LG

5

Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen aber da bei euch die Konstellation genau wie bei uns ist schreibe ich mal.

Unsere Tochter wird nächsten Monat 4jahre alt. Sie spricht seit sie 10 Monate ist sehr deutlich auf deutsch arabisch hat sie erstmal bis auf einzelne Worte verschmäht.

Mittlerweile quasselt sie auf beiden Sprachen wie ein Wasserfall und unterscheidet seid ca einem halben Jahr auch mit wem sie welche Sprache spricht und Switch somit auch mitten im Gespräch um.

Ich muss aber sagen das wir sehr konsequent waren ich ihre Cousinen und Cousins angehalten habe arabisch mit ihr zu sprechen auch mein Mann hat alle dazu angehalten auf keinen Fall deutsch mit ihr zu reden um ihr nicht zu signalisieren das sie mit deutsch überall weiter kommt.

Im Urlaub bei meinen Schwiegereltern ist sie gezwungen arabisch zu reden auch wenn sie versucht zu tricksen da sie ja weis das meine Schwiegereltern auch deutsch können.

Mittlerweile singt sie Lieder und erzählt Geschichten und lacht sich kaputt wenn wir irgendwo einer arabischen Familie begegnen und die verdust schauen wenn sie auf arabisch etwas fragt.

Macht weiter der Erfolg wird sich einstellen und euer Kind wird es euch später danken.

11

Das hört sich doch gut an #pro Vielleicht läuft es bei uns auch so.

Bis auf einen Onkel mit Familie leben alle Verwandten väterlicherseits nicht in Deutschland, also wird sie mit denen später Arabisch sprechen müssen. Daher würde ich es schon extrem schade finden, wenn sie die Sprache komplett verschmäht.
Von 18 Cousins und Cousinen können nur 2 mit ihr Deutsch sprechen (+ der eine Cousin, den ich mütterlicherseits zu bieten habe :-D)
Lernst du Arabisch? Ich seit 2 Jahren 1x pro Woche, aber es ist nicht leicht #schwitz Also ob meine Schwiegereltern das noch erleben werden, dass ich richtig mit denen reden kann, weiß ich nicht ;-)

13

Ich spreche nur gebrochen arabisch dafür relativ gut französisch so komme ich im Urlaub bei meinen Schwiegereltern gut weiter. Ich lerne mit meiner Tochter mit mach mir da aber keinen Stress mein Mann ist da auch nicht so das er unbedingt will das ich arabisch kann nach 10 Jahren Ehe verstehe ich so gut wie alles was mir manchmal einen Vorteil bringt dass das nicht jeder weis die meisten denken kann nicht gut sprechen also nicht verstehen und ich grinse in mich rein. Unsere Familie Sprachkurs und bleibt deutsch schon allein weil mein man Perfektionistisch ist was seine deutsch Sprache angeht.
Lustig wird es wenn ich wütend werde wenn meine Tochter mal wieder die Ohren zuhause gelassen hat sie weis genau ruft sie ihre Mutter auf arabisch ist die kacke am dampfen. Ein super Nebeneffekt.

6

Meine Tochter ist 3 und spricht hauptsächlich Deutsch, versteht aber alles in unseren anderen beiden Umgangssprachen. Mittlerweile fängt sie mehr und mehr an auch in der Papasprache zu sprechen, aber noch sind es eher Lieder und einzelne Wörter. Allerdings bemüht sie sich momentan sehr, weil sie jetzt mitbekommen hab, dass ich die Papasprache nicht spreche und sie so mit dem kleinen Bruder dann eine Geheimsprache hat ;)

9

Lernst du die andere Sprache noch? Ich lerne Arabisch, es wird zwar noch Jahre dauern, bis ich mich unterhalten kann, aber ne Geheimsprache meiner Kinder finde ich blöd :-p
LG

14

Ich verstehe die Sprache recht gut ;)
Sofern es keine Diskussion zwischen meinem Mann und meinen Schwiegereltern ist - das ist mir einfach zu schnell - kann ich den meisten Gesprächen schon folgen. Gelernt habe ich sie aber nicht effektiv. Viel ist halt dadurch gekommen, dass mein Mann sehr konsequent seine Muttersprache mit unseren Kindern spricht und auch viel singt und liest. (Und es ist auch ein Vorteil, dass ich jahrelang eine verwandte Sprache in der Schule gelernt habe)
In Zukunft will ich mich aber etwas vertiefen - weil Geheimsprache zwischen meinen Kindern bzw. dem Papa muss ja nicht sein 😅

Viel Erfolg beim Lernen, Arabisch stelle ich mir recht kompliziert vor? LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Meine Kleine ist jetzt 17,5 Monate alt und wächst auch zweisprachig auf. Allerdings wird bei uns ausgeglichen zwei Sprachen gesprochen, gesungen und gespielt. Sie redet schon ziemlich viel und verständlich in beiden Sprachen. Teilweise mischt sie es (ist aber unser Fehler weil wir auch so sprechen). Intetessant ist es dass sie genau weiß wann sie welche Sprache benutzen kann. Wenn wir in Spielgruppen sind spricht sie deutsch mit mir. Zuhause hauptsächlich russisch.
Ich denke es kommt noch bei euch. Teilweise entwickeln die Kids erst mit 9/10 Jahren Interesse die andere Sprache zu lernen und zu sprechen (so war es zumindest bei meinen Nichten und der Nichte meines Mannes so).
Alles gute für euch

10

Wie machst du das später mit dem Alphabet? Bringst du ihr das selbst bei? Oder eine Schule?

12

Das ist ein heikles Thema bei uns 🙈 sie ist bereits sehr an den Buchstaben interessiert. Bis jetzt bleiben wir bei dem deutschen Alphabet 😅 aber ist mir echt zu früh...
Ich werde es spontan entscheiden. Wenn sie in die Schule will, dann kann sie es dort lernen. Ich befürchte aber das sie vorher es schon lernen möchte 🙈 dann setze ich mich mit meiner Schwiegermutter zusammen und sie kann es ihr erklären (war in Russland russisch und Sprachlehrerin 😂). Meine Nichten haben das Interesse an russischen Buchstaben erst mit 10/11 Jahren gezeigt. Und haben es teilweise selbst (Google 🙈) oder über meine Schwester gelernt. Die Nichte meines Mannes hat extra Bücher von der Oma bekommen und Schreibhefte.
Ich schaue mal was meiner Kleinen gefällt 😅

Ich denke es wird sich jetzt einfach entwickeln. Ich versuche nichts zu planen und orientiere mich an ihren Interessen. Jedes Kind ist anders ❤

8

Danke an alle! Offenbar läuft ja alles ganz normal bei uns :-)

17

Hallo

Ist jetzt zwar nur bedingt zweisprachig, aber da die Deutschen uns Schweizer meistens zu 80% nicht verstehen, wächst meine Tochter wohl auch auf eine Art und Weise 2-sprachig auf. Papa spricht Deutsch, Kind wächst in der Schweiz auf und ich bin Schweizerin.
Sie spricht zu 85% Schweizerdeutsch und mischt dann Schriftdeutsche Worte in ihr Vokabular was super witzig ist. Sie sagt z.B. immer "auch" oder "anziehen" oder "Treppe" oder sowas, obwohl diese Wörter bei uns anders ausgesprochen werden (Treppe ist z.B. ein komplett anderes Wort).

Sie ist jetzt 2J und 3M alt.


Liebe Grüsse!

18

Stege für Treppe in der Schweiz ist übrigens verwandt mit dem deutschen Wort "Stiege" oder englisch "stair", das in Deutschland allerdings eine eingeschränktere Bedeutung hat. Bei Vokabularunterschieden zwischen Schweizerdeutsch und Hochdeutsch ist es häufig so, dass sich in Deutschland ein Wort aus einem anderen Teil des deutschen Sprachraums durchgesetzt hat, beispielsweise, weil Martin Luther sächsisch in seiner Bibelübersetzung verwendet hat oder im Zuge von Radio und Fernsehen. S. "Geiss" (engl. goat) vs. Ziege oder Ross (engl. "horse") vs. Pferd.

Unsere Tochter wächst auch so zweisprachig auf, meine Frau ist Deutsche. Sie ist nun 15 Monate alt, all das, was wir von ihr an Worten verstehen, ist bisher Schweizerdeutsch, was die Sprache ist, die ich mit ihr spreche und die auch in der Kita verwendet wird.