Ich dreh am Rad! Einschlafen...

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche Mal einen Rat oder vielleicht auch nur ein bisschen Mitleid. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und eigentlich schon immer eine Zürich unkomplizierte Schläferin. Wenn sie denn Mal endlich schläft.
Seit Monaten (bestimmt schon seit Mai!) haben wir das Problem, dass sie eeeeeewig zum Einschlafen braucht. Sowohl mittags als auch abends dauert es fast immer 1-1,5 Stunden bis sie schläft. Und das, obwohl sie totmüde ist!!
Unser Tagesablauf ist so:
06:30/07:00 Uhr Aufstehen
12-14 Uhr Mittagsschlaf (wir legen uns um 12 hin, einschlafen tut sie sehr viel später)
19 Uhr ins Bett gehen. Sie schläft dann gegen 20/20:30 Uhr.

Ich habe schon vieles probiert. Früher ins Bett, später ins Bett (sowohl mittags als auch abends), Mittagsschlaf auf maximal eine Stunde begrenzen. Viel Aktivität, wenig Aktivität, im Bett einschlafen, auf dem Arm Einschlafen, nur kuscheln, mit Musik, mit einem Licht-Dings das Sterne an die Decke macht... Nichts macht einen Unterschied. NICHTS! Alleine im Zimmer in ihrem Bett einschlafen ist völlig unmöglich, da schreit sie sich sofort in Rage.
Die einzigen Abende, wo sie innerhalb von 10 Minuten einschläft sind die, wo sie mittags keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Dann ist sie aber auch ab 16 Uhr ungenießbar und heult ständig. Den Mittagsschlaf wegzulassen ist also keine Option.

So langsam bin ich echt ratlos und das ewige ins Bett bringen zerrt an meinen Nerven. Hilfe!

1

Hast du es mal mit White Noise probiert? Das fiele mir spontan noch ein. Ansonsten, vorher eine Massage vielleicht mit etwas lavendelöl z.b.

5

Probiere ich Mal, danke für den Tipp!

2

Was macht sie denn dann?
Wo und wie wird sie denn einschlafbegleitet?

4

Am liebsten ist sie auf dem Arm während ich im Sessel sitze. Genauso gut ist aber auch im Elternbett zusammen kuscheln. Dauert beides genau gleich lange. Manchmal geht auch dass sie im Kinderbett liegt und ich daneben sitze und sie streichle. Aber meistens will sie dann nach kurze Zeit auf den Arm. Alleine lassen kann man sie nicht. Unterschiedliche Varianten und Kombinationen mit Musik und ohne, mit singen und ohne, mit Licht und ganz dunkel haben wir schon versucht, macht keinen Unterschied...

7

Wenn sie einfach alleine in ihrem Bett noch vor sich hin quatschen würde und dann halt irgendwann einschläft hätte ich damit überhaupt kein Problem :D

weitere Kommentare laden
3

auch wenn du es nicht gern hörst: vielleicht wäre Mittagsschlaf weg lassen doch eine Option. wenn sie innerhalb von 10 min einschläft. probiere es doch mal ein paar Tage und ab 16 Uhr muss man halt sehen wie man die 2 o 3 St durch kommt

6

Ehrlich gesagt will ich uns allen das nicht antun. Schon mit 1,5 Stunden Mittagsschlaf ist sie um 19 Uhr sehr müde, reibt sich die Augen und ihr fallen ständig die Augen zu. Bis zur völligen Erschöpfung möchte ich sie nicht zwingen wach zu bleiben...

8

Hey :)

Dann vielleicht den Mittagsschlaf kürzen? Oder deutlich später ins Bett.

LG

9

Hallo,

Meine Kinder stehen etwa zur selben Zeit auf. Schlafen aber 0,5-1h eher als deine Tochter....
ich finde die Abstände sehr lang.

Ich denke auch dass das ganze probieren alles nur noch schlimmer macht.
Findet für euch eine Routine....am besten natürlich in ihrem Bett.

Mittagsschlaf würde ich auf keinen Fall streichen! Schlaf ist so wichtig für die kleinen.

Ich kann dich übrigens beruhigen meine beiden großen schliefen erst mit 2 Jahren alleine ein....

Was machst du wenn sie nachts wach wird?

Lg

12

Danke! :) Ich sehe es ja eigentlich genauso, weniger Schlaf ist bestimmt nicht die Lösung.
Nachts schläft sie in 90% der Nächte durch. Wenn sie wach wird gehe ich nur kurz hin, gebe ihr den Nuckel wieder und bleibe noch 5 Minuten an ihrem Bett sitzen bis sie wieder tief schläft. Also so richtig hellwach wird sie dann nicht, das ist überhaupt kein Problem.

10

Huhu!

Ich kann total verstehen, dass das an deinen Nerven zerrt!!!
Habe einen sehr schlechten Schläfer zuhause...das ist super anstrengend!!!

Hast du mal versucht, den Mittagsschlaf auf 30min zu reduzieren? Wir achten immer sehr darauf, dass unser Zwerg maximal 40 min schläft, sonst ist er einfach abends vor 20:30 Uhr nicht müde genug um einzuschlafen.

Ein Abendritual braucht ein bisschen, bis es sich etabliert hat, Massagen (hab extra einen Kurs für Babys und Kleinkinder belegt 😳) haben bei uns gut geholfen.

Durchhalten und alles Gute🌼🌺🌸

11

Ich habe die meiste Zeit eine sehr gute Schläferin. Allerdings hatten wir vor einiger Zeit auch eine Phase, in der sie einfach weinte, wenn ich aus dem Zimmer ging.
Da ich das von ihr nicht kannte, fing ich an mich neben das Bett zu legen.
Dann zusätzlich singen.
Dann kam noch Händchen halten dazu.
Usw....
Ende vom Lied war, dass sie immer wie am Spieß schrie wenn ich ging - aber mir mir total aufdrehte.
Ich hatte mein Kind zu einem Schlaf-Zombie gemacht 😳

Es war für mein Mutterherz nicht einfach die Erkenntnis zu zulassen, dass meine Anwesenheit offensichtlich "schlechter" war, als meine Anwesenheit.

Zum Glück hab ich es geschafft, wieder nach dem früheren Konzept den Abend zu gestalten.
Abend Rituale, ins Bett legen, Zunge raus gehen.

Meist ruft sie noch ein paar Mal, ich rufe zurück, das war's.


Sicherlich tickt jedes Kind anders. Und was beim Einen funktioniert, geht beim anderen gar nicht....
Aber ich glaube schon, dass weniger manchmal mehr ist.
Warum schlafen, wenn doch die Mami da sitzt?!
Oh... sie singt für mich.... jetzt streichelt sie mich.... wie schön.... und auf ihrem Arm ist es ja noch viel schöner....

Ich selber komme ja auch bei Ruhe besser zu Ruhe, als wenn da meine beste Freundin sitzt, mir noch 30 Dinge einfallen, die man noch bequatschen muss usw....

13

Danke. Den Grundgedanken kann ich absolut nachvollziehen und ich fände es natürlich auch toll, wenn sie alleine einschlafen könnte. Das was wir jetzt an Einschlagbegleitung machen ist für unsere Verhältnisse allerdings schon sehr sehr wenig. Eine sehr lange Zeit konnte sie nur mit Bewegung einschlafen, wir sind also mit ihr auf dem Arm durchs Zimmer gelaufen und haben sie geschuckelt. Das ist sehr viel besser geworden. Bis wir da sind, dass ich rausgehen kann während sie noch wach ist wird es aber wahrscheinlich noch lange dauern...

14

Auf Anhieb würde ich jetzt auch sagen, den Mittagsschlaf weglassen. Ich kenne das noch gut von meinen Kindern, dass sie ab 16 Uhr dann müde wurden. Da muss man dann eben versuchen die Zeit zu überbrücken. Aber das war mir allemal lieber als mittags und abends die Qual bis zum einschlafen.

Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist die nachmittags Müdigkeit Geschichte.

17

Hallo, bei meiner Großen fing es da immer mehr an, dass sie sich vom Mittagsschlaf verabschiedete... Es war eine sehr anstrengende und nervenraubende Zeit. Immer Mal verweigerte sie den Mittagsschlaf und war dann natürlich irgendwann ungenießbar. Das zog sich über viele Monate, bis wir auch zwischenzeitlich an dem Punkt waren: bloß keinen Mittagsschlaf. Danach war sie dann noch ungenießbarer und schrie viel und wollte stundenlang nur auf meinem Arm sein.. Jedenfalls, halte durch, es geht vorbei, auch wenn es sehr anstrengend ist.
Bei uns war es so, dass sie den Mittagsschlaf weggelassen hat und dann 1-1,5h eher ins Bett gegangen ist, bei einer Freundin auch. Die Schlafenszeit kann man dann später wieder anpassen, wenn es sich alles eingependelt hat und die Kleinen tagsüber gut durchhalten und ab nachmittags nicht mehr durchquengeln...
lg

18

Danke für deine Erfahrungen!

19

Ich kann dir vermutlich auch nicht den ultimativen Tipp geben, aber ich kann mal von unserem Kleinen berichten, der ist jetzt auch 1,5 Jahre. Wir hatten auch lange eine Phase wo er abends ewig nicht einschlafen konnte. Könnte auch so ab Mai oder Juni gewesen sein. Er hat meist bis zu 45 Minuten gebraucht. Das hat sich jetzt vor kurzem von selbst gebessert, jetzt sind es meist 15 Minuten. Vielleicht wird es bei euch auch irgendwann wieder besser?
Am Abend bekommt er eine Flasche. Dann singe oder summe ich ein bisschen und lege ihn zur seinem Kuscheltier in sein Bett und sitze daneben bis er schläft.
Mittags klappt das oft nicht, da schaue ich dass wir unterwegs sind. Dann schläft er meist im Kinderwagen oder Auto ein und ich trage ihn ins Bett.
Von den Zeiten her schläft er ungefähr so wie eure, nur abends geht er deutlich später ins Bett, meist nicht vor 21 Uhr.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr was findet was euch hilft oder dass es bald besser wird!

LG Maria mit Sebastian