Regen oder kälter - was unternehmt ihr mit Kleinkind?

Was unternehmt ihr mit Kleinkindern und Baby (1 Jahr) im Herbst bzw auch im Winter?

Wir halten es zuhause absolut nicht aus. Sind sehr gerne mit unseren Kindern draussen an der frischen Luft.

Uns fehlen aber leider etwas die Ideen was wir machen können, wenn es draussen nur regnet und auch kälter wird?

1

Hallo 😊 also wie mein Opa früher immer sagte...es gibt kein schlechtes Wetter 😅 nur schlechte Kleidung 🙃...was ich damit sagen will....wir waren schon immer eigentlich jeden Tag draußen, 1-2 mal. Auch wenn es kalt war oder mal geregnet hat. Die richtige Kleidung plus Regenschirm und Haube für den buggy hat man ja eigentlich immer 😊
Wir waren immer viel spazieren, in die Stadt gehen, zu Freunden, zur Oma...etc...einkaufen. Es findet sich eigentlich immer was. Auch wenn es nur mal 1 Stunde „auslüften“ draußen ist 😉 wir haben das schon immer gebraucht. Außer jemanden ging es mal nicht gut oder so. Lg

3

Was ich noch hinzufügen möchte...die kleinen sind mit sooo wenig zufrieden 😁 glaub mir. Mein Sohn liebt es Steine zu untersuchen, im dreck zu wühlen, die Wiese zu begutachten 😊 das ist sehr schön mit anzusehen. Es braucht nicht viel!

2

Im Prinzip kannst du ja so ziemlich das gleiche unternehmen wie im Sommer, außer baden vielleicht:-D

Spazierengehen, Wandern, Tierpark, Zoo, Hirschgehege, Märkte (gerade im Herbst sind ja viele), Märchenpark, vielleicht mal ein Spielplatz, der weiter weg ist

4

Hallo,

gerade im Regel gibt es doch viel Matschepfützen zum Hüpfen, oder einfach Steine in Pfützen werfen, in Blättern wühlen, wir waren oft im Tierpark oder bei Bauern mit kleiner Tierhaltung hier im Ort, im Garten ist auch immer was zu tun und zur Not gibts ne kleine Matschküche

5

Hallo,

Ihr braucht wetterfeste Kleidung: Matschhose /-Anzug oder Softshellanzug, gute Krabbelschuhe bzw. wasserdichte Überzieher (falls dein Kind noch nicht laufen kann). Töchterchen war mit mir vergangenen September bis Januar im Prinzip auf jedem Spielplatz in Plastik eingepackt und robbte/kroch durch Sand und Matsch (bin stolzer Besitzer einer Badewanne und Waschmaschine). Laufen kann sie erst seit Weihnachten.
Zoo haben wir aufgrund von Praktikabilität (war in direkter Umgebung zum Krankenhaus, in dem mein Mann Termine hatte) auch gemacht, wobei Wege mit Rindenmulch und der große Spielplatz deutlich spannender in dem Alter waren, als die Tiere.

Grad eben hab ich das Töchterchen in ihren Softshellanzug gesteckt und mit der Großmutter im Regen zum Spielplatz geschickt, damit ich meinen Papierkram erledigen kann (ups, was mache ich dann hier?).

Alternativ: Hallenbad, Indoorspielplatz.

Also rein in die Klamotten und raus geht es.

nudelsuppn

6

Naja, Regenklamotten an und los geht's! Wo ist das Problem? Es gibt so gute wettergerechte Keidung... Wald, Spielplatz, Feld, Pfützen hüpfen, mal ins Schwimmbad oder in den Widpark, Drachen steigen lassen oder zuhause ein Boot bauen, dies in eine Pfütze setzen, warmen Kakao oder warmen Apfelsaft mitnehmen.... bis auf Badesee kann man doch so ziemlich alles machen :-). Viel Spaß!

7

Hallo.

Vieles wurde ja schon gesagt. Gute Klamotten und trotz Regen raus auf den Spielplatz oder in den Wald. Meine Tochter liebt Pfützen hüpfen. Alternativ Hallenbad, Eltern-Kind Cafe falls es sowas bei euch gibt, Bücherei, einfach mal zum Spaß und mit viel Zeit Einkaufen gehen, das Kind dort alles bestaunen lassen, Bus oder Bahn fahren, am Bahnhof Züge anschauen, Freunde oder Familie besuchen, Bauernhof/Hofladen, Indoorspielplatz, Eltern-Kind Kurse, bei uns gibt es auch noch Winterspielstuben in diversen Vereinen/Kirche.

Liebe Grüße

8

Hallo

Also ich persönlich bin der Meinung kein 1jähriges Kind braucht spezielle Unternehmungen oder Aktivitäten.
Also macht doch einfach das was euch Spaß macht, so kleine Kinder laufen doch noch einfach nebenher. Ich finde aufwändige Aktivitäten kommen noch früh genug.

„Wir halten es zuhause absolut nicht aus“ - das hört sich stressig an, vielleicht solltet Ihr auch daran arbeiten?

#winke

9

Hallo.
Ich kenne das. Wir machen trotzdem immer viel draußen...sind mit Gummistiefeln und Regenkleidung im Wald unterwegs, toben über die Felder und beobachten qie sich die Tiere vorm Regen verstecken. Wir erweitern unsere Ausflüge um Erlebnisbadbesuche und Indoorspielplätze. Auch (Tropfstein/Bergbau) Höhlen (sollte es sowas bei euch in der Nähe geben und natürlich zum Besuchen freigegeben) mit Taschenlampe erkunden ist eine gute Regenidee. Ansonsten Zoo bzw. Wildpark gehen bei uns bei jedem Wetter. Und wenn wir wirklich daheim bleiben, dann machen wir Rennspiele mit Hindernissen, bauen das Wohnzimmer zur Höhle um, backen einen Kuchen oder Kekse, schmusen uns mit Büchern in ganz viele Kissen, malen, kneten, stempeln, basteln oder singen und tanzen.

10

Tropfsteinhöhle oder Bergbau mit 1jährigem? #kratz

11

Wir haben eine Tropfsteinhöhle mit befestigten wegen, gut ausgeleuchtet und gesichert. Wir waren das 1. Mal dort, da war unser Sonnenschein gerade 15 Monate alt und fand es total toll. Die Steine wurden farbig angefeuchtet und es gab eine Menge anzufassen. Natürlich waren wir immer bei ihm. Auch ein Besucherbergwerk mit bergbaustollen ist bei uns in der Nähe, das ist extra für Kleinkinder gestaltet. Mit Lorenkarussell usw. Also das geht schon...kann aber verstehen, dass das erstmal krass klingt mit so jungen kind zu sowas zu gehen. Aber wir haben die Tipps von der Hebamme bekommen und waren selbst überrascht, dass das so kindgerecht war.

12

Also ich geb jetzt mal zu, heute waren wir NUR zu Hause, den ganzen Tag. Das einzige mal das wir vor der Tür waren, waren wir beim Bäcker, das dauerte 5 Minuten.

Ansonsten haben wir im Wohnzimmer gespielt, im Kinderzimmer, 2x ein Schläfchen gemacht, Oma und Opa waren 2 Stunden da und abends wurde noch gebadet. Joa also alles indoor.

Gestern waren wir einkaufen,( mit dem Auto, anders geht es nicht ) und sonst auch zu Hause.

Ganz ehrlich, ich genieße es auch mal nach der ganzen Woche arbeiten, einfach nur zu Hause zu sein mit meiner Tochter und zu spielen. Sie spielen zu lassen was sie möchte ohne Zeitdruck und mitzuspielen oder sie dabei zu beobachten.

Mit krabbelkind bei Regen vor die Tür, macht bei uns nicht viel Sinn. Im Kinderwagen mit regenhaube mag sie nicht, ohne geht es aber nicht. Mich bei Regen auf den Spielplatz hocken wo ich sie eh nur schaukeln lassen kann oder evt Sandkasten find ich jetzt nicht prickelnd und auch auf Dauer nicht angenehm.
Im Garten Bobbycar fahren kann sie leider noch nicht , also bleibt hier auch nur schaukeln. Das würde ich aber noch machen wenn sie drauf zeigen würde.

Ansonsten bin ich auch für schwimmen, Seelife oder indoorspielplatz, allerdings ist sowas an einem Regensonntag mega überfüllt.
Im Winter wenn es "nur" kalt ist, geht auch mal Zoo oder Spielplatz denke ich oder einfach spazieren, Weihnachtsmärkte...

Aber ich finde man kann so einen Tag auch einfach mal zu Hause verbringen und Die Zeit zum Spielen lassen genießen