22

Ich finde deine Meinung sehr schön und kann dir nur beipflichten!

Bei uns ist die Situation ganz ähnlich.

Wir haben das jetzt so entschieden, dass wir ihn nicht unter 3 abgeben, es fühlt sich einfach viel zu früh und nicht richtig an. Sollte das Geschwisterchen so kommen, dass es zeitlich zusammen fällt, wird sich bestimmt eine Lösung finden damit er sich nicht abgeschoben fühlt 😊

Diese Jahre bekommt man nie mehr zurück, ich liebe es mit ihm Zeit zu verbringen und an Schule etc habe ich mich auch gewöhnt und kam selbst erst mit 5 in den Kindergarten 😂😂

LG 🤗

24

Ja das finde ich auch dass man frühe Kita nicht zur schulvorbereitung braucht. Schön dass ihr euch so entschieden habt. Ja da wird es bestimmt eine Lösung geben.

23

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und geht seit letzter Woche in den KiGa. Ich bin im 7. Monat schwanger mit Nr. 2. Wir wohnen auf dem Land umgeben von Wald und Wiesen. Also ähnliche Situation wie bei Dir. ;-)

Für uns kam KiGa bzw Krippe vor einem Jahr noch nicht in Frage. Ich habe zwar seit er ein Jahr als ist einen 450 € Job aber in dieser Zeit wird er von Oma und Papa betreut. Da es Betreuungstechnisch und auch geldtechnisch bei uns geklappt hat (natürlich mit Einschränkungen) stand eine Fremdbetreuung nicht zur Debatte.

Außerdem war er auch noch sehr ruhig und zurückhaltend. Ich hätte große Bedenken gehabt, ihn in die Krippe zu geben (unser KiGa nimmt U3 nur ungern)

Grade in den letzten Monaten hat er sich erst zu einem aufgeschlossenen, frechen Wildfang entwickelt der jetzt kindergartenreif ist. Entsprechend lief die erste Woche im KiGa echt toll. Ich bin froh, dass wir ihn erst jetzt geschickt haben. Ich werde ihn vielleicht auch nur 4 Tage schicken und ihn im ersten Jahr einen Tag noch bei mir daheim lassen. Das lassen wir mal auf uns zukommen.

Und mit Nr 2 passt es insoweit auch gut, da er hoffentlich doch bis Dezember dann schon im KiGa angekommen ist und sich nicht abgeschoben fühlt. Allerdings hat es bei uns auch 1 Jahr lang gedauert, bis es endlich geklappt hat. Trotzdem hätten wir ihn erst jetzt geschickt, auch wenn Nr 2 bereits früher gekommen wäre.

Aus unserer MuKi Gruppe lassen einige ihre Kinder sogar noch ein Jahr zu Hause, schicken sie also erst mit ca 4 Jahren in den KiGa da sie eben noch jüngere Geschwisterkinder zu Hause haben und entsprechend sowieso noch daheim sind.

Du kennst Dein Kind am Besten, also kannst nur Du entscheiden ob es das richtige ist oder nicht. Für uns wäre es mit 2 Jahren noch nix gewesen.

30

Ja das sehe ich auch so dass man es am besten vom Kind abhängig machen sollte, aber ich muss mich ja ende des Jahres entscheiden und da weiß ich noch nicht wie er im August nächsten Jahres so ist...
Das passt ja echt ganz gut mit eurer Schwangerschaft!

37

Ob Du Dich richtig entschieden hast, weißt Du wahrscheinlich eh erst nachher. ;-)

Mein Bruder hat 3 Kinder. Nr 1, ruhig, zurückhaltend, schüchtern wurde erst mit 4 i den KiGa geschickt aber im Nachhinein haben sie es etwas bereut sie erst so spät geschickt zu haben, da sie den KiGa geliebt hat und am liebsten den ganzen Tag dort geblieben wäre. Nr 2, ein frecher Wildfang ist nie so gerne gegangen und wollte immer pünktlichst um 12 abgeholt werden und hat sich zu Hause immer am wohlsten gefühlt. Nr 3, ein rotzfrecher Rabauke ist wieder sehr gerne gegangen.

Also nur weil ein Kind ein aufgeschlossener Wirbelwind ist, heißt das nicht, dass der KiGa das richtige ist und sie sich dort wohl fühlen.

weiteren Kommentar laden
32

Hallo, wir standen aktuell auch vor der Entscheidung, jetzt in den Kindergarten geben oder nicht. Unser großer Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate. Wir haben uns dagegen entschieden. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen wäre er dann noch in die Krippe gegangen und das wäre deutlich deutlich teurer. Außerdem finden wir es einfach noch zu früh, ihn abzugeben. Kindergarten hat Vorteile, aber es reicht in unseren Augen ab drei oder später.
Abgesehen davon bin ich sowieso zu Hause, da wir noch ein zweites Kind mit 1 Jahr und 4 Monaten daheim haben. Das dritte ist übrigens ebenfalls in Planung 😉 es will nur noch nicht kommen.

Unser Großer kommt dann also nächstes Jahr mit 3 Jahren und 8 Monaten in den Kindergarten und hat dann ja immer noch drei Kindergartenjahre vor sich.

36

Wie war denn bei euch die Zeit mit Säugling und Kleinkind? Konntet ihr euch auf beide Kinder gut konzentrieren? Und habt ihr nebenbei noch so halbwegs den Haushalt wuppen können? Also ich meine jetzt nicht auf Hochglanz sondern wirklich das nötigste.

38

Ich würde auch anmelden. Kann nur Erfahrungen meiner ersten Tochter berichten. Sie ist nämlich mit 3 Jahren und 4 Monaten in den kiga gegangen und es war absolut überfällig. Sie ist der totale Wirbelwind gewesen und hätte locker schon mit 2,5 in die kiga gehen können. Sie ist mit kigaeintritt viel ausgeglichener gewesen. Euer Kind wäre da ja nur vormittags. Finde ich persönlich absolut ok. Unsere zweite kam als sie gerade in den kiga kam, sprich August in kiga und Mitte August kam ihre Schwester. Der Altersabstand war perfekt!
Lg

39

Von den ganzen Überlegungen Mal abgesehen. Wenn es dieses Jahr schon knapp mit Plätzen ist, wie sieht es dann nächstes Jahr im Ü3 Bereich aus? Bei uns ist es viel schwieriger einen Ü3 Platz zu bekommen...und die wenigen die da sind, werden in der Regel an Geschwisterkinder gegeben.

VG Isa

40

Hallo!
Hach, das mit dem Hof auf dem Land und all dem klingt toll🤩

Also, ich habe meine Kinder gerade frisch in den Kindergarten gegeben (machen gerade die Eingewöhnung). MeineTochter ist 4 Jahre alt, mein Sohn 3. Ich fand die Zeit zuhause mit Ihnen unheimlich kostbar und bin tatsächlich etwas traurig, dass nun der Kiga startet. Freu mich aber natürlich meinem kleinsten Sohn jetzt ein paar Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit schenken zu können.

Also was ich sagen will, ich kann den Gedanken unglaublich gut nachvollziehen, dass 3 das „bessere“ Alter für den Kiga ist, allerdings gebe ich aus eigener Erfahrung zu bedenken, dass um den 3.Geburtstag eine unglaublich starke Autonomiephase liegt. Ich habe mich gefragt, ob in dem Zusammenhang eine frühere Eingewöhnung in den Kiga nicht evtl entspannter wäre. Meinem Sohn fällt es momentan nicht wirklich leicht....

43

Ja es ist tmtotal schön zu sehen wie der kleine mit den Tieren aufwächst und alles mitmacht, aber es ist natürlich auch biel Arbeit. Mit Haushalt ist es bei uns nicht getan. Das fließt natürlich auch mit in die Überlegung mit dem Kindergarteneinstieg mit ein...
Interessanter Aspekt mit der Autonomiephase. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Mir kamen noch 2 contra Argumente zur Eingewöhnung mit 2 Jahren...
1. Dass er seine Bedürfnisse und Ablehnung noch nicht klar darstellen kann gegenüber den anderen Kindern und auch den Erziehen und 2. Dass unsere entspannten Vormittag dann abrupt beendet sind. Also aufstehen nach Bedarf, gemütlich frühstücken und vormittags ohne Stress einkaufen und Aktivitäten machen wenn alle arbeiten sind. Das genieße ich schon sehr...

45

Gebe ich dir absolut recht!
Deswegen finde ich persönlich 4 Jahre für meine Kinder ein gutes Alter um in den Kindergarten zu starten.

weiteren Kommentar laden
42

Hallo,
meine Kleine kam mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter, da ich ins Berufsleben starten wollte (wurde zum Ende meines Studiums schwanger).
In deinem Fall allerdings, würde ich sagen, dass du die Zeit mit deinem Kind super nutzt, euch beiden scheint es so zu gefallen, ihr habt soziale Kontakte in Gruppen, alles bestens. Es besteht jetzt kein wichtiger Grund für eine Fremdbetreuung unter 3 Jahren. Das ist ein Privileg, nutze es :)
Wenn du dann mal schwanger bist, schaust Du wieder weiter wie es am besten für euch ist. Liebe Grüße

44

Ja seh ich eigentlich auch so. Aber wenn oh ch dann schwanger bin kann ich es ja nicht spontan ändern, der Kindergarten nimmt ja nur einmal im Jahr auf.