Adventskalender Kleinkind

Ja Mädels.....ich weiß ich bin äußerst früh dran ;) aaaaber ich beginne tatsächlich schon die Planung.
Ich möchte für die Tagesmutti und ihre kleinen Schmetterlinge einen Adventskalender Gestalten und füllen und wollte mal fragen was ihr so an Füllung für Ideen gibt....es sind 3 mädchen und ein Junge von 13-18 Monate. Gibt es "gesunde" Leckereien in kleinen Verpackungen? Vielleicht habt ihr da ja ein paar Ideen, auch wenn es zeitig für solche Überlegungen ist. Aber es wird ein Holzkalender werden der bemalt und gestaltet wird und anhand des geplanten Inhaltes muss ich den Kalender wählen wegen der Fächergröße. Diese gibt es bei Buttinette und Erfahrungsgemäß sind die Mitte-Ende Oktober spätestens ausverkauft.
Lg

1

Gesund und Leckerei schließt sich ja schonmal fast aus. 🤣

Nein, im Ernst: Es kommt drauf an, was du ausgeben willst. Und soll jeden Tag für jedes Kind was drin sein oder je Tag ein Kind und dann im Wechsel? Mir fallen da spontan nur Quetschies ein und diese Fruchtschnitten gibts auch einzeln klein verpackt.

Meinetwegen darf in einen Adventskalender aber ruhig auch "echter" Süßkram - es ist ja immer nur eine Kleinigkeit. Deshalb lob ich mir eigentlich auch die guten alten 1€-Kalender mit den winzigen Schokoladen...
Aber zurück zum Thema: Bei dieser ganzen Selbstbastelei bzw. -bestückerei (mach ich übrigens auch), fällt mir zu viel Müll an - jede noch so kleine Kleinigkeit ist extra eingeschweißt...

Deshalb der Gedanke, gerade auch für die Tagesmutter: Magst du nicht etwas reinpacken, an dem die Kinder langfristig zusammen Freude haben?! Ein Puzzle, was sie zusammen legen, ein Spielzeugset, was bei der TaMu verbleibt, neue Stifte... Oder du bringst z.B. an Nikolaus einen Obstteller mit, im Kalender ist der Gutschein dafür.

2

Da sind schon super Sachen dabei!danke.
Quetschies sind auf jeden fall zu groß...soll jeden Tag ein Kind im Wechsel aufmachen. So Puzzle wo jeden Tag ein Teil drin ist, ist für so kleine glaube uninteressant aber Stifte sind auch eine gute idee

3

Die Idee finde ich schon mal super 👍🏻 Da freuen sich die kleinen bestimmt.

Geht zwar in eine andere Richtung, aber ich mache für meine kleine einen Tannenbaum aus Filz zum an die Wand hängen und dann kriegt sie Filzschmuck für ihren Baum. Filz auf Filz hält ja sehr gut und somit kann sie ihren eigenen Weihnachtsbaum schmücken und von mir aus auch täglich umdekorieren. Sowas könnte ich mir bei dir auch ganz gut vorstellen.

Viel Spaß beim basteln 🤗

14

Hallo!
Hast du vielleicht einen Link zu deiner Tannenbaumidee mit dem Filz oder ein Bild? Das hört sich schön an und ich bin noch auf der Suche nach Ideen :)
Liebe Grüße!

15
Thumbnail

So ungefähr stelle ich mir das vor wobei ich noch nicht weiß, ob ich ihn zum aufstellen oder hängen mache.
Sowas kann man halt jedes Jahr wieder verwenden und platzsparend lagern 😉

weitere Kommentare laden
4

Bei so ganz kleinen Kindern finde ich Bilder auch noch schön, da freuen sie sich ja noch drüber. Z.B. Tiere 😊

5

Ich würde, da sie ja den Kalender wieder verwenden wird, irgendwie aus hellem Baumwollstoff oder auch weihnachtlichen Stoff kleine Inlays machen so dass man Kekse etc unverpackt reintun kann. Ich lege das jeweilige Stück immer erst am Abend rein. Spart auf Dauer ne Menge Müll. Die anderen Eltern können ja Kekse backen? Oder du kaufst welche. Bei gesund und naschen fallen mir immer nur vollwertige Kekse ein die kann man ja in Weihnachtsmotiven backen.

6

Hallo :) Da ich Weihnachten liebe, habe ich mir auch schon angefangen Gedanken zu machen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich hatte folgende Ideen:

- Quetschies (aber du hattest ja gesagt dass die nicht rein passen)
- Fruchtriegel
- Pixi Bücher
- schleich tier (bzw eine günstigere Variante davon)
- kleine Sachen von playmobil123
- Kreisel (steht mein Sohn voll drauf)
- Leibniz kekse
- kleine sandspielzeug Förmchen

Und mal schauen was mir sonst noch so einfällt.
Gut, manche Dinge lassen sich jetzt für dich nicht umsetzen wie zb playmobil 123 ist ja sicher zu teuer für einen adventskalender für andere Kinder.

Aber wenn ichs richtig verstanden habe, planst du, dass die Kinder im Rotationsverfahren die Türen öffnen oder?
Dann würde ich zb schauen, dass jeder ein Pixi Buch bekommt. Das ist ja dann leicht abzuzählen. Das fände ich glaube ich cool und du hast direkt 4 Türchen gefüllt und musst dir weniger Gedanken um verschiedene Füllungen machen :)

Lg juju

7

Was ich bei meiner reingemacht hab: Badewannenfarbe/Knete/Stempel/Klebetattos/Pflaster/Flummi/ Socken/Spängchen. Der Rest wurde schon genannt.

8

Sticker/Luftballons/Strassenkreide/Sandförmchen

9

Hi,
die Kinder sind noch sehr jung und gesunden Süßkram gibts doch gar nicht 🤷🏼‍♀️ Auch Quetschies usw sind ja nicht gesund.
Ich würde die Eltern fragen, ob klein Süßigkeiten okay wären oder nicht. Und vielleicht reichen manchmal zB auch Kastanien oder so als Füllung aus, in dem Alter können die sich doch mit fast allem beschäftigen.
Vielleicht ein Pixiebuch, das sie sich mit der Tagesmutter zusammen anschauen können, ein Wimmelbild zum Entdecken, also echt so Kleinigkeiten.
LG

11

Also Leckerei und gesund schließt sich nicht unbedingt aus ;) hatte zum geburtstag zb. Zucker und mehlfreie schokomuffins fr die tagesmuttikinder gebacken und die waren meeeegalecker ;) aber zur Weihnachtszeit darf es ruhig auch mal ne Kleinigkeit schoki sein.
Ich hab schon einige Ideen finden können....danke euch schonmal;) nur weiter....

13

Ja, aber es muss sich im Kalender doch auch frisch halten. War auf den Kalender bezogen 🙂

10

Es gibt von den frechen Früchtchen oder wie die heißen so kleine Packungen mit verschiedenen Obst drin also z.b. Rosinen oder kleine Stücke getrocknete Aprikosen usw die hatten wir letztes Jahr.
(Die Packungen sind dann aus Pappe)

12

Was in dem Alter super funktioniert - Kleber in Wintermotivrn fürs Fenster - jedes Kind darf dann täglich seinen ans Fenster kleben und so hat man die Deko für Weihnachten auch gleich 😉. Gibt auch ein Buch mit der weihnachtsgeschichte und täglich eine Geschichte mit passendem Kleber. Meine haben es geliebt. Zudem kann man das jedes Jahr wieder verwenden weil die Kleber nur Folien sind

19

Das finde ich super!

21

Finde ich eine tolle Idee
Unter was finde ich das den bzw. Wo findet man das?

Könntest du mal einen Link posten
Danke 😊

weitere Kommentare laden