Wie macht ihr das mit Zähneputzen?

Liebe Mamis brauche Rat,mein kleiner 2 Jahre will oft nicht die Zähne putzen,er weint dann los,mal nahm er selbst die Zahnbürste putzte sich bisschen nur vorne die Zähnchen,wie komm ich an die Bachenzähne 😯 ohne das er so weint ? Wie macht ihr das ?

1

Ich würde es erstmal versuchen zu erklären und fragen, ob er jetzt Zähne putzen möchte.
Wenn er sich gar nicht bequatschen lässt, würde ich es trotzdem durchsetzen, denn Zähne putzen ist wichtig!

Mein Neffe wollte in dem Alter auch keine Zähne putzen. Wir haben versucht ihn zu erklären, wieso das gemacht werden muss und ihn gefragt, wann er Zähne putzen möchte. Er hat sich geweigert, gebrüllt und Theater gemacht, ließ nicht mit sich verhandeln. Dann ist er den Kompromiss eingegangen, dass erst Mama/Papa putzt und er dann nochmal selber darf. Das hat eine Zeitlang ganz gut funktioniert aber nicht immer.
Auch an Tagen, an dem er nicht wollte wurden die Zähne geputzt. Zur Not halt unter gebrüll.

Du kennst dein Kind am besten, womit lässt er sich überzeugen?
Vielleicht darf er nach dem Zähne putzen noch was besonderes machen?

Ansonsten Geduld und Nerven bewahren

4

Danke dir 💐

2

Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig die Zähne putzen. Parallel. Wenn alles nichts hilft, einfach machen.

5

Danke 🌹

7

Denk immer dran, es ist viel schlimmer, wenn man das Kind auf dem Zahnarztstuhl festhalten muss.

Was bei meinem Neffen auch immer gut geholfen hat, war ein Zahnputzvideo auf dem Handy anzusehen, während sie ihm die Zähne geputzt hat. Ich bin kein großer Fan davon, aber die paar Minuten schaden sicher nicht.

3

Hallo!
Hatte mit meinem Zwerg auch noch vor einem halben Jahr einen riesen Zirkus! Wir haben vieles versucht: erst Mama/Papa putzen, danach er, alle gemeinsam putzen sich die Zähne, einen Spiegel, wo er schauen konnte, ob die Zähne auch alle schön sauber sind nach dem putzen... hat alles ein paar Tage gut funktioniert, dann ging’s wieder los 🙄
Hab dann mit meinem Zahnarzt besprochen, es mal mit einer elektrischen Kinderzahnbürste zu versuchen, das funktioniert bis jetzt auch . Er hat immer mal Tage, da will er nicht so gerne, aber da muss er durch und es gibt dann auch kein großes Theater. Vielleicht waren ja ein paar Anregungen für euch dabei?
Viel Glück und gute Nerven 😉

6

Danke dir🌺 elektrische Zahnbürste haben wir auch vor der hat er Angst

8

Huhu

Wir jagen die einzelnen Sachen die sie tagsüber egegessen hat und und putzen sie weg 😅
Und ganz ehrlich? An Tagen an denen es gar nicht geht putzen wir eben nicht, von einmal nicht putzen passiert auch nichts 🙃

Liebe Grüße

9

Hallo
Gleichzeitig putzen und das Kind zuerst selbst putzen lassen, vielleicht auch bei sich selbst. Dann „nach putzen“. Das klappt bei uns am besten.

LG

10

Ich hab mal gesagt, wenn du nochmal Theater machst, darfst du nimmer Zähne putzen.
Das hab ich ein paar Tage durchgezogen. Dann hat sie gejammert. Ich will Zähne putzen.
Dann haben wir wieder angefangen.

11

Wir tricksen mit fernsehgucken währenddessen. Tiervideos findet er total toll. Ansonsten gibt es kein TV. Daher ist es auch was besonderes. Habe gemerkt, wenn es Phasen gibt, wo er absolut nicht mitmacht, ist es besser, es einen Tag was lockerer zu sehen. Danach klappt es dann meistens wieder besser.

12

Wir putzen dann auch oft gleichzeitig die Zähne.. also wir setzen uns auf den badteppich und er putzt mir die Zähne und ich ihm und danach darf er selbst noch etwas schrubben:)

13

So süß tolle Idee 😍Danke