Kleinkind sehr willensstark. Wie mit Blicken/Kommentare anderer umgehen?

Hallo zusammen!

Da unsere 13 Monate alte Tochter zurzeit wirklich richtig anstrengend ist, ernten wir von Fremden immer wieder Blicke.
Folgende Situation: große Schwester brauchte zur Einschulung noch ganz dringend eine Strumpfhose. Kleine Schwester saß im Kinderwagen, war müde und fing an zu schreien. Sie kann wirklich seeehr laut und ausdauernd schreien. Wenn sie müde ist, fängt sie immer an zu weinen.
Eine ältere Dame meinte dann, ich solle doch gefälligst das arme Kind trösten.
Und hat uns angesehen, als würde ich mein Kind misshandeln.

Das wir blöd angesehen werden passiert ständig. Unsere Kleine ist eben sehr willensstark und sobald es nicht nach ihrem Kopf geht brüllt Sie wie am Spieß. Das kann ein total harmloser Grund sein. Letzens warf sie sich im Laden sogar auf den Boden und hat gebockt.

Wie reagiert ihr denn auf diese Blicke oder gegebenfalls komentare? Ignoriert ihr Sie? Oder sagt ihr etwas?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Wie reagierst du denn wenn sie so bockt?

Ich hab jetzt im Urlaub Eltern mit einer etwa 2.5jährigen im Buggy gesehen. Die Kleine hat "Mama" geheult und die lief über Minuten vorne weg und hat das Kind ignoriert. Der Vater schob den Buggy und keifte die Kleine in einer Tour an sie sollte jetzt aufhören damit.
Die haben massiv Blicke kassiert. Zu Recht wie ich finde. Das Kind war völlig überfordert mit seiner Emotion und der Umgang der beiden alles andere als altersgerecht. Mir hat sie so leid getan.

7

Also Situation Schuhladen:Sie saß im buggy und wollte herumlaufen. Grundsätzlich kein Problem. Also haben wir sie rausgenommen. Sie ist aber dann immer Richtung Ausgang gelaufen. An die Hand nehmen keine Chance. Sie reißt ihre Hand heraus. Schon beim hochnehmen und sagen, dass wir nicht rausgehen Wutanfall. Wir nehmen Sie auf den Arm und Sie fängt an sich so sehr zu winden, dass sie fast herunterfällt. Somit musste sie wieder in den Buggy. Dort ging das Gebrüll natürlich richtig los. Und ja, in Solchen Situationen wird sie dann auch ignoriert, zehn einfach nichts hilft. Selbst zureden oder streicheln bringt nichts im Gegenteil.
Jetzt würdest du uns vermutlich auch verurteilen, weil wir sie nach all den versuchen, ignorieren. Genau das sind diese Leute. Ihr kennt mein Kind nicht und wisst auch nicht was vorher geschehen ist.

11

Ich hätte gerade genau das Gleiche geantwortet wie Du. Genau so ist es. Diese Leute kennen die Situation und das Kind absolut nicht. Meine Tochter ist auch so, sie ist 2Jahre alt und sehr sehr fordernd und willensstark schon seit sie auf der Welt ist. Es gibt Situationen in denen nichts hilft und die beste Möglichkeit das Kind nicht zu gefährden, tatsächlich das Anschnallen im Buggy ist. Und ja, da brüllt sie dann. Besser als dass sie davon rennt (und das macht sie) oder sich so stark in meinem Arm windet, dass ich sie kaum halten kann (im fast 7. Schwangerschaftsmonat mit bereits riesigem Bauch gestaltet sich das alles nochmal etwas schwieriger :))

Solche Situationen sind zum Glück zwar wirklich selten, aber sie kommen vor. Ich ignoriere die Leute. Sollen sie doch urteilen. Dass ich sonst eine sehr liebevolle, bedürfnisorientierte Familienbettmutti bin (die aber auch klare Regeln und Grenzen setzt), wissen die nicht und auch da hätten sie was zu motzen.

Und wenn Dir mal der Kragen platzt wenn jemand etwas zu sagen hat, dann ist es halt so. Völlig legitim!

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
1

Hallo.
Wir waren mal mit meinen alten unterwegs im Dorf! Mein Sohn im Kinder waren hat total gebockt.
Er wollte laufen, aber hat die Hand verweigert und wir waren an der Straße.
Da kommt eine ältere Dame, bleibt stehen und gibt einen blöden Kommentar dazu ab.
Ich hab sie böse angesehen und zu ihr gesagt, sie solle weiter gehen und sich um ihren eigenen Kram kümmern.

Icj bin eigentlich sehr freundlich und auch zi älteren immer nett, aber bei sowas hört es auf!
Da werde ich biestig!

Stört mich aber in der Situation auch nicht.
Die Leute müssen nicht überall ihren Senf dazu geben.
Also, ich bin Kategorie, Mund auf und was sagen!

Liebe Grüße:)

2

Mit meinen Eltern! Nicht alten... 🙈😅

3

Hallo.
Also erstmal muss ich (zum Glück) dazu sagen dass wir eigentlich selten mit doofen Blicken und noch nie mit blöden Kommentaren konfrontiert wurden. Ich habe das jetzt hier schon öfters gelesen und frage mich dann immer wo solche Leute unterwegs sind die meinen diese Situationen kommentieren zu müssen.
Klar kommt es mal vor, dass ich mir denke "was denken die Leute jetzt hier drumrum " aber ich bin dann doch mehr mit dem Kind beschäftigt als mir darum Gedanken zu machen. Ich bin auch sonst eher von der Sorte, mir recht viel Gedanken zu machen was andere denken, wo mein Partner dann immer versucht mir mehr Gelassenheit und etwas mehr "leck mich am arsch-Einstellung" beizubringen ;)
Unser Sohn wird nächsten Monat 3 und wir haben seit ca.einem halben Jahr schon öfters mal Wutanfälle weil es nicht nach seinem Kopf geht. Ja dann ist das halt so...
Die Leute die schlaue Kommentare abgeben kennen weder die Gesamtsituation noch dein Kind so gut um das beurteilen zu können.
Wir waren heute auf einer öffentlichen Toilette und da war die Seife zum Händewaschen alle- unser Sohn hat alles zusammengeschrien weil die Seife alle war, ich musste ihn dann raustragen damit er sich dort nicht noch auf dem dreckigen Boden gewälzt hat... aus der wartenden Schlange habe ich eigentlich nur verständnisvolle, mitfühlend lächelnde Blicke geerntet. Ok es war ein Kinderfest, wahrscheinlich waren da nur "Trotz-Experten" unterwegs... ;)

Lass die Kommentare zur einen Seite rein und zur anderen raus und mach mit deinen Kindern was du für richtig hältst. So richtig schlagfertig wäre ich auch gern mal in solchen Situationen aber passende Reaktionen fallen mir dann erst Zuhause ein...

Alles Gute!

4

Wie reagierst du denn, wenn sie schreit?

Also wie manche Erwachsene mit Kindern umgehen, da kann ich ehrlich gesagt auch kaum umhin, ungläubig zu gucken - aber so einen Kommentar würde ich nie machen, erst recht nicht so herablassend.

Ich bekomme eher mal ein Schmunzeln oder so ein super verständliches Kopfnicken, bisher war da kein wirklich negativer Kommentar. Ich nicke höchstens zurück, aber darauf eingehen tu ich nicht. Hab doch in dem Moment genug zu tun und für das Kind ist es sicher auch nicht schön, wenn man dann über es redet als wäre es gar nicht anwesend.

6

Ich kann verstehen, dass dir das unangenehm ist. Wem gefällt das schon? Bei uns kommt es zum Glück nicht so oft vor, aber wenn, dann versuche die Blicke/Kommentare meist zu ignorieren, bringt ja nichts.

Einmal hatte ich die typische Supermarkt-Situation. Meine Tochter schon den ganzen Tag total bockig, wir stehen an der Kasse und sie flippt total aus, weil sie nicht mehr warten wollte. Hat rumgeschrien und gemeckert... Natürlich vor und hinter uns ne riesen Schlange an Leuten. Ich hab schon gemerkt, wie alle gucken und einige auch tuscheln und da ich eh schon genervt genug war, meinte ich dann gut hörbar: "Lass das doch jetzt bitte sein, guck mal, wie die alle schauen. Die haben noch nie ein trotziges Kind gesehen!" Alle haben etwas betreten zur Seite geguckt und meine Tochter hat sich auch beruhigt, weil sie damit beschäftigt war, alle genau zu mustern, warum oder ob die gucken :-D

Ich muss sagen, je nach Stimmungslage finde ich solche Blicke von anderen auch ganz amüsant. Es gibt da z.B. die ältere Generation, die vorwurfsvoll oder genervt reagiert und dann gibt es noch andere Frauen/Mütter, die genau wissen, wie es ist und einen dann ganz mitleidig und verständnsivoll angucken #schein

8

Normalerweise ignorier ich solche Blicke, wobei sowas hier nicht so oft vorkommt... Eher solche Sprüche wie "Ach, da ist ja jemand grade schlecht drauf!" oder so und da habe ich die passenden Sprüche zum Kontern auf Lager, wenn es um dumme Sprüche geht, bin ich selten auf den Mund gefallen...

Einmal war ein Schrank von einem Mann der Meinung, sich aus einer etwas entfernten Gruppe löse, sich mir in den Weg stellen und mir vorzuwerfen zu müssen, dass ich absolut falsch reagiere und ich müsste es ja gaaaaaanz anders machen... Wir waren mit unserer damals 4jährigen Tochter Turnschuhe kaufen und sie war alles andere als kooperativ dabei... Als der Typ mich dann allen Ernstes fragte, ob mir mein Verhalten nicht peinlich wäre, platzte die tickende Zeitbombe in mir und ich habe ihm ein paar Takte erzählt... Um uns rum bildete sich währenddessen schon ein Ring aus vor allem älteren Menschen und der folgende Applaus war auf meiner Seite... #schein Der Schranktyp zog schmollend ab und ich konnte dann unsere trotzende Tochter nehmen und auch nach Hause... #augen Wenn ich nämlich eines nicht leiden kann, ist, wenn sich die antiautoritären Eltern (sein Kind fuhr die ganze Zeit mit einem Laufrad gegen einen Baum, was ihm keinesfalls auch nur einen Blick wert war) in meine Erziehung einmischen...

Wie gesagt, normal ignoriere ich oder konter kurz, aber sich mir in den Weg zu stellen ist eine Provokation der Extraklasse und dann sollte man mit den Konsequenzen leben können...

LG

9

Hallo,

unsere Tochter war damals auch so.

Ich kann Dir nur sagen, egal, was Du machst, es ist falsch.

Wenn Du das Kind ignorierst, bist Du eine Rabenmutter.
Wenn Du schimpfst, wird das arme Häschen bedauert.
Wenn Du es mit trösten versuchst und das nicht klappt, sollst Du Dein Kind endlich mal erziehen, damit es sich benimmt.

Man kann den Leuten nur sagen, dass sie sich um ihren eigenen Kram kümmern sollen.

Bei solchen Situationen weiß keiner, was vorher passiert ist und ob die Mutter es nicht schon auf andere Weise erfolglos probiert hat.

LG

Heike

10

Vielen Dank! Genau, dieses Gefühl habe ich auch. Egal wie man reagiert, es ist eh falsch. Deswegen habe ich der Dame auch gesagt, dass die Kleine müde ist. Und wenn sie müde ist, dann schreit sie eben. Das ist und war schon immer so. Natürlich könnte ich Sie aus dem buggy nehmen und trösten. Aber sobald ich Sie wieder reinsetze gehts wieder von vorne los. Oder Sie windet sich eh aus meinen Armen und rennt weg. In dem Moment stand eben gerade meine Große im Vordergrund und wir wurden von einer Verkäuferin beraten. Da muss eben die Kleine auch mal warten. Mich aber dann hinzustellen, als wäre ich eine Rabenmutter ,finde ich unter aller Kanone. Obwohl ich es der Frau freundlich erklärt habe, dass sie bei Müdigkeit immer schreit, kam von ihr nur Kopfschütteln und das ich Sie doch zumindest rausnehmen und trösten könnte. Ich bin eigentlich immer zurückhaltend, aber da ist mir dann auch der kragen geplatzt. Habe ihr dann gesagt, dass es nicht ihr Kind ist und Sie sich um ihre eigene Sachen kümmern soll. Die Verkäuferinnen gab mir zum Glück recht und meinte ihr Kind wäre damals genauso gewesen und da kann man einfach nichts machen.

13

Du machst es genau richtig. Unsere Tochter war genau so. Jetzt, mit 3, wird es erst langsam besser. Ich kann Dir echt nur raten, sie so selten wie möglich in solchen Situationen mitzunehmen (ich habe unsere eine Zeitlang nicht mit zum Einkaufen genommen. Es ging einfach nicht. Mittlerweile geht es wieder.), und ansonsten einfach ein dickes Fell zu haben. Du kennst die SItuation, Du weißt bescheid. Die anderen nicht. Wer sich da ein Urteil erlaubt, sollte erstmal bei sich selber anfangen.