Hunde am Spielplatz - ein Problem?

Hallo meine Lieben,
Aus gegebenen Anlass möchte ich bei euch einmal nachfragen, ob ihr Hunde am/beim Spielplatz als Problem empfindet?
Wenn ja, was genau stört euch daran.

Ich rede hier natürlich von verträglichen und ausgeglichenen Tieren und keine nervösen Kleffern oder Schlimmeren.

Hunde gehören NICHT auf den Spielplatz.

5

Hey
Ich habe 2 kinder, 3 jahre und 1,5 jahre alt und ebenfalls 2 kleine hunde wir gehen gern auf den Spielplatz aber OHNE hunde,hunde gehören nicht auf dem spielplatz,meine sind gut erzogen, kinderlieb und hören ABER das wissen 1.fremde kinder nicht,und gerade kinder sollten sich auf dem spielplatz frei bewegen dürfen, viele haben angst.
2.find ich es nicht gut wenn meine kinder da toben und fremde hunde da rumlaufen..
3.wenn ich mit den kindern dort bin hab ich keine lust ständig zu gucken ob ein hund irgendwo hinkackt ,wir sind mit den hunden täglich auf dem Feldweg/wald unterwegs da müssen die nicht auch noch auf dem spielplatz rumlaufen..


Lg

1

Ich habe mal für nein gestimmt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Besitzer den Hund immer im Zaum halten, er angeleint ist und keine Geschäfte auf dem Spielplatz erledigt.
Die Kinder sollten durch die Anwesenheit von Hunden nicht in ihrem Spiel behindert werden. Gleichzeitig können die Kinder durch ungestümes Verhalten auch selbst eine Gefahr darstellen. Deswegen sollte das mit dem Hund gut durchdacht und immer unter Kontrolle sein.

2

Huhu,
ich kann da weder ja noch nein zu sagen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit wenn Hunde mit dabei sind. Gut erzogene Hunde sind oft Teil von Familien und gehören denke ich durchaus dazu. Allerdings finde ich dass ein Hund zwischen fremden spielenden Kindern tatsächlich nichts zu suchen hat, also direkt mitten drin. Aus mehreren Gründen.
1. Manche Kinder, wie zum Beispiel meine Tochter haben Angst vor Hunden. Sie hört sofort auf zu Spielen oder was auch immer sie tut und hat einfach Angst, tatsächlich nur bei Fremden Hunden. Deshalb fände ich es nicht in Ordnung wenn dadurch Kinder auf einem Kinderspielplatz nicht uneingeschränkt spielen könnten.
2.Besitzer von Hunden können nie wissen wie fremde Kinder mit dem Hund umgehen. Wer garantiert, dass da nicht ein Kind bei ist, dass nicht weiß wie man sich einem Tier gegenüber verhält und das Tier vielleicht sogar ungewollt verletzt.

Meiner Meinung nach gehören Hunde schon mit dazu, aber nur angeleint am Rande des Geschehens sodass jeder selber entscheiden kann wie weit er sich dem Tier nähert.

Liebe Grüße

3

Ich hab jetzt für Ja gestimmt. Meine Tochter ist bei Tieren aller Art recht ungestüm. Ich muss ihr 100x sagen "sei vorsichtig" und ihr zeigen, wie sie es richtig macht. Hat aber trotzdem schon dazu geführt, dass sie von einer Katze im Gesicht gekratzt wurde. Das ging so schnell ... und auch der liebste Hund hat schnell mal gezwickt, hab ich auch schon erlebt (nicht mit meiner Tochter)

Klar, sie muss den Umgang mit Tieren und den Respekt davor lernen, aber nicht auf dem Spielplatz. Bin übrigens auch schon mal in Hunde💩 auf dem Spielplatz getreten, fand ich auch ganz toll 😒

Ich könnte mir auch denken, dass es für einen Hund recht stressig werden könnte, wenn da viele Kinder herumtoben und vielleicht auch mal streicheln wollen.

Außerdem steht zumindest bei uns immer, dass Hunde auf Spielplätzen verboten sind.

Und denkt jetzt bitte nicht, ich hab was gegen Tiere, wir hatten jahrelang Hunde, mit denen ich stundenlang durch die Wälder gestreift bin.

LG
K4ssio

4

Aus ebenfalls aktuellen Anlass kann ich berichten, dass letztes Wochenende ein unangeleinter großer Hund bei uns auf dem Spielplatz lag, zu seiner Verteidigung- er blieb auf der Decke. Trotzdem ein total mulmiges Gefühl und mein kleiner wollte ständig in die Richtung des Hundes... ist ja alles schön und gut aber ohne Leine für mich ein No-Go!!

6

Ich habe selbst einen sehr großen, sehr lieben Hund und würde ihn nie unangeleint an so einem Ort lassen. Finde das gehört sich einfach nicht.

7

Ein Problem habe ich damit nicht, unser Hund ist auf "unserem" spielplatz auch ab und zu mal mit. Allerdings ist da so gut wie nie jemand und wenn andere Kinder da sind, kennen die alle unseren Hund.
Zu großen Spielplätzen nehm ich ihn nicht mit weil ich IHN vor anderen Kindern schützen will. Mich stört es daher nicht wenn andere Hunde dort sind, sofern sie an der Leine sind.

8

Ich habe für NEIN gestimmt, da sowohl ich als auch meine Kinder Angst vor Hunden haben und ich leider oft die Erfahrung machen musste, dass viele Hunde nicht hören. (daher hat auch Kind 3 Angst vor jeglichen Tieren, was vorher nicht der Fall war...aber da hat einmal ein Hund nicht gehört, wurde laufen gelassen und ist natürlich schön zu uns gelaufen und zum Kind im Buggy...seitdem auch Angst vor Ameise, Katzen etc...) ich mag einfach so Besitzer nicht, denen es völlig egal ist, wie andere auf den hund reagieren, nach dem Motto: mein hund tut schon nichts...mag ja oft auch so sein...aber kann er das immer zu 100% garantieren? nein! Ein Kind braucht nur ein ungewohntes Geräusch/Kreischen o.ä. von sich geben und schon tickt der Hund aus...und wenn man schon sieht, dass die Kinder sich hinter den Eltern verstecken, dann sollte man schleunigst zusehen, seinen Hund an die Leine zu bekommen. UNd wenn Hunde nicht aufs 1.Wort hören, gehören sie meiner Meinung nach IMMER an die Leine...
Und auf dem Spielplatz ist einfach so viel Lärm, Gewusel, so viele Kinder/Personen, das muss doch Stress sein für so einen Hund. Ganz zu schweigen von den Hinterlassenschaften, für die sich leider auch sehr viele nicht verantwortlich fühlen...

9

Ich finde deine Auswahl etwas unglücklich... ja er gehört nicht auf den Spielplatz oder nein er gehört nicht auf den Spielplatz?

Ich finde ein Hund gehört nicht auf den Spielplatz. Kinder könnten Angst haben und sich nicht freu fühlen und erwachsene ebenfalls. Hier bei uns ist ein Hundeverbot auf den meisten Spielplätzen.

10

Ich habe es so verstanden, dass du meinst, dass die Hunde am Rand des Spielplatzes sitzen, angeleint sind und so.
Im dem Fall finde ich das völlig in Ordnung. Die stören ja niemanden. Im Gegenteil, meine Tochter freut sich über jeden Hund den sie sieht. Sie möchte auch immer streicheln, aber da fragen wir natürlich immer vorher die Besitzer.

Wenn die Hunde allerdings frei herum laufen würden, fände ich es nicht so gut, denn das würde sicher einige Eltern stören, bzw. sie hätten Angst, oder auch manche Kinder hätten Angst. Und da ein Spielplatz ein Ort für Kinder ist, müssten die Hunde in meinen Augen zurückstecken und eben angeleint am Rand sitzen.

Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie gesehen dass Leute ihre Hunde frei über den Spielplatz laufen lassen.