Mit 2 Jahren bewusst auf Toilette?

Hallöchen ihr Lieben,

mein Mausebär geht seit einer Woche ca. auf Toilette! Er sagt „Pfütze machen“ und dann machen wir sofort zum Klo 😁 und es kommt auch immer was!
Heute früh meinte er wo Papa auf dem Klo war er muss auch! Papa runter vom Klo, der kleine sofort ins Bad!
Dann saß er, pullerte und ich wollt ihn runter nehmen! Da meinte er „Bitte noch ein Moment warten“ und aufeinmal kackt er gleich noch hinterher!😍 ich war so perplex und habe mich so gefreut!🥰
Er ist am 27.09 2 Jahre geworden! Merkt er nun schon bewusst das die Blase drückt oder der Darm?
Ich weis auch nicht er macht so alles von selbst, ohne Zwang! Mit einem Jahr hat er sich selbst dafür entschieden kein Nuckel mehr zu nehmen! Nun hat er sich selbst dafür entschieden das er zur Toilette muss!
Nun merke ich wirklich das ist kein Baby mehr😁😪!
Aber ich bin so stolz!
Was so ein kleines Gehirn so einer Zeit alles leistet ist echt sensationell 😍
Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und ich hoffe bei uns geht die Sache „Toilette“ so positiv weiter 🥰

1

Guten Morgen!
Ich denke schon, dass das geht. Wir haben unseren jetzt 21 Monate alten Sohn ab da, wo er sitzen konnte immer wieder aufs Töpfchen gesetzt, immer freiwillig. Mittlerweile sagt er auch häufiger, wenn er muss und nachts ist oft kaum was in der Windel, dafür läuft das Töpfchen dann nachm Aufstehen gefühlt über. Heute früh ist er wach geworden, hat „kacka“ gesagt. Bin mit ihm zum Topf, erst ging Pipi rein, nach weiteren 2 Minuten war der Topf voll mit „kacka“
Wir sehen es entspannt. Und wenn zwei Minuten nachm wickeln doch alles in der Windel landet, ist es auch okay.

3

Wir auch! Also zwang überhaupt nicht! Er kommt von ganz alleine und das ist ja das schöne😍

2

Meine Tochter war auch kurz nach ihrem 2.geburtstag für ca eine Woche trocken.. danach nun nicht mehr. Inzwischen fast 3.5 Jahre und wird komplett gewickelt :/

Drücke die Daumen dass es bei euch der "Durchbruch" ist :)

4

Das macht er aber toll 🥰
Unser Mittlerer war auch mit 2 Jahren trocken, nur nachts hat es etwas länger gedauert 🙂

5

Super, toll meine ging sehr früh kurz bevor sie 1.5 Jahre wurde schon recht zuverlässig aufs töpfchen, zumindest zu Hause. Unterwegs erst mit 2 Jahren und 2 Monaten. Aber auch mit 2.5 gibt's nich hin und wieder Unfälle. Macht weiter so dann wird's schon.

6

Wir bekommen bald ne neue Waschmaschine mit Trockner 🤩 da dürfen Unfälle noch passieren und es wird einfach weggewaschen 😇
Ohne gehts sowieso nicht und nur davon lernt er ja auch🙃
Aber es schon der Hammer das vor 25 Monaten so ein hilfloses Wesen vor einem lag und nun eine kleine Persönlichkeit hier rumspringt was sein Alltag und Leben so wirklich langsam in den Griff bekommt 😍 und jegliche Hürden meistert auch wenn’s noch so schwer ist🥰

7

Hallo.
Na klar ist das möglich. Unser Sohn war mit 2 komplett trocken.
Alles Gute!

8

Meine Tochter ist 22 Monate und sagt jetzt auch immer öfter das sie auf Toilette möchte und meist kommt dann auch wirklich was...
Mein Sohn hat um den 2. Geburtstag viel Interesse gezeigt allerdings war das dann wieder vorbei und erst kurz vor dem 3. Geburtstag hat er von heute auf morgen beschlossen das er groß ist und keine Windel mehr braucht. Kurz danach war er dann auch Nachts komplett trocken.

9

Meiner war auch mit knapp über 2 völlig zwanglos trocken. 😊 LG

10

Hallo!
Klar geht das! Meine Tochter war mit 21 Monaten sauber und trocken Tag und Nacht. Kacka macht sie, seit sie 18 Monate alt war, nicht mehr in die Windel. Pipi folgte dann kurz drauf. Es ging ganz plötzlich, dem Sommer sei dank! Auch wollte sie partout keine Windel mehr tragen. Ab und an ist noch n Unfall passiert, das war aber wirklich äußerst selten. Meist, wenn sie total fertig am Abend war.
Jetzt versucht sie, ihrem Bruder das alles beizubringen. Der hat allerdings 0 Interesse. Hihi! So unterschiedlich sind die Kinder!

Also: loben, loben, loben! Das macht er echt toll!

Lg