Diät bei Durchfall. Ideen???

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat seit ein paar Tagen Durchfall, der aber schon besser wird (nur noch 1x täglich). Ihr geht es sonst sehr gut.

Ich gebe ihr nur "Diät" Essen. Sie ist allerdings auch sonst sehr wählerisch und eher ein Fleischfresser 😅. Sie möchte auch selber mit Besteck essen.

Sie mag keine: Bananen oder andere Früchte (außer im Quetschi), Kartoffeln oder Suppen nur ein paar Löffel. Jeden Tag Reis oder Nudeln ist langsam auch ausgelutscht.

Habt ihr Ideen? Gebe ihr jetzt schon wieder Flächen tagsüber, wenn ich denke sie hat noch Hunger. Also wenn ihr mein Diät Plan nicht zusagt. Die trinkt sie dann auch. Auch Salzstangen, diese Reis Cracker oder Zwieback knabbert sie immer mal übern Tag verteilt.


LG

Stormy mit Mausi 16 Monate

1

Eigentlich sagt man mittlerweile, dass man bei Magen Darm Problemen keine Schonkost mehr zu sich nimmt, sondern eher das, worauf Appetit besteht, weil die Chance höher ist, dass der Körper das bei sich behält...

Essen allgemein ist bei Magen Darm allerdings eher nebensächlich, trinken ist wichtiger... Wenn du also das Gefühl hast, dein Kind hat Hunger, aber keinen Appetit, dann gib ihr ruhig ein Fläschchen, damit ist dann Magen gefüllt und dein Kind bekommt dringend benötigte Flüssigkeit...

LG

2

Danke für deine Antwort.
Ich denke eher ihr schmeckt die Schonkost nicht. Wenn ich ihr Nudeln mache isst sie viel davon, bei Suppe nur 4 Löffel.

Wenn es nach ihr ginge würde sie wahrscheinlich Schinkennudeln oder Wienerle wollen.

3

Dann probier das aus... Vielleicht nicht unbedingt in großen Mengen, aber ausprobieren würde ich das... Wie gesagt, Schonkost in eigentlich nciht mehr üblich, da ist die Medizin heute schon weiter zum Glück...

LG

4

Wie oben schon geschrieben macht man eigentlich keine Diät mehr. Die Mäuse sagen einem worauf sie Hunger haben, das ist dann meist das was der Körper gerade braucht um seine Leistung zu bringen. Ich gebe meiner Maus nur die ersten 12 Stunden nach dem Erbrechen etwas Schonkost und Tee und danach dann das was sie mag. Bei Durchfall verzichte ich nur auf Sachen wo ich weiß das sie da eh weicheren Stuhl bekommt. Trinken gibt es wie immer, Wasser, Tee oder Saftschorle.

5

Hi,
in Bezug auf die Schonkost gehen die Meinungen stark auseinander. Aber da ich selbst merke, dass mir Schonkost gut tut nach Magendarm, mache ich es auch mit meiner kleinen so.
Meine Tipps wären noch:
- Porridge (durch die Haferflocken ist viel Eisen drinnen, was gut ist nach Durchfall)
- Kartoffelbrei (wäre vielleicht eine Alternative zu normalen Kartoffeln)
- die Fläschen tagsüber weglassen sondern feste Nahrung als Hauptnahrung
- Dinkel-Bananenstangen backen, da gibt es viele Rezepte im Internet oder ähnliche Babysnacks für Zwischendurch
- Pfannkuchen (mit weniger Zucker)
- Pute oder Hähnchen kann man dünsten bzw mit ganz wenig fett zubereiten, dann hat sie ihr Fleisch (mageres Fleisch ist völlig okay)

Was ich erstmal weglassen würde ist fettes Essen oder zu süßes Essen, es kann ruhig Schonkost sein, da kann sich der Magen etwas erholen. Und dann einfach mit kleinen Portionen ins normale Essen wieder einsteigen.

Alles Gute euch!