Nächtliche Flasche

Hallo Liebe Mamis , ich bin fix und alle 😒 mein Sohn ist 15 Monate alt er verlangt nachts immer noch 1-2 mal die Flasche nachts 😫.
Wie ist es bei euren Kindern ? Hab gelesen man solle es dene abgewöhnen aber wie ?

1

Hallo, meine Zwillingsmädchen sind auch fast 15 Monate und trinken noch 1-2 Flaschen Pre nachts. Habe mal den Gedanken gehabt sie abzugewöhnen, dann hab aber dagegen entschieden und denke einfach dass sie es noch brauchen und irgendwann hoffentlich von alleine nicht mehr wollen.
Eine Freundin hat die Flaschen nach und nach verdünnt und so abgewöhnt, glaub mit 13 Monaten.

2

Ok , vielen Dank 😊
Ob es aber wirklich klappt mit dem verdünnen 🤔.
Muss ich mal ausprobieren . Ich denke nämlich das mein Sohn die Flasche nur nimmt weil er sich dran gewöhnt hat. Abend essen gibt’s immer zischen 18 und 19 Uhr . Er isst vom Tisch und auch nicht wenig!
Und zwische 22-23 möchte er die Flasche und dann kommt er ab und zu um 3 . Am sonsten um 6 .

4

Bitte nicht verdünnen! Man muss Pre immer wie angegeben anrühren, da die Milch sonst keine isotonische Lösung ergibt. Ein zusätzliches verdünnen kann gefährlich werden.
Pre wie Muttermilch nach Bedarf geben.

Zu deiner Frage; auch wenn du deinem Kind die Flasche abgewöhnst, garantiert das leider nicht, dass es dann auch durchschläft. Durchschlafen hat was mit der Hirnreife zutun.
Einfach nur daran gewöhnt ist er auch eher nicht, er wird die Milch nachts einfach brauchen. Er ist ja noch sehr jung.
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hey
Meine 3 jährige tochter kam bis sie 18 Monate alt war ALLE 2 std nachts..trotz das sie gut gegessen hatte,abgewöhnt hat sie sich alle Flaschen auf einmal selbst,und das war auch gut so!
Warum MUSS man die milch abgewöhnen?
Bis zum ersten Geburtstag schreien alle nach bedürfniss Orientierung und plötzlich soll das kind nur noch nach wünschen (meistens)der mütter funktionieren,wenn dein kind die milch braucht dann gib sie ihm,er wird sie nicht ewig wollen..meine kleine ist 19 Monate alt und trinkt abends gegen 20 uhr eine und dann wieder morgens zwischen 5 &6 uhr,ich steh jeden morgen um 6 uhr auf,mach die kinder fertig und fahre sie in die kita,fahre arbeiten und schlafe kaum,es ist anstrengend keine frage und ich verstehe dich aber auch dieses Zeit geht vorbei!

Lg

5

Ok vielen Dank 😊 für ihre Antwort 😘

7

Also meine große hat lange 2 Flaschen getrunken die kleine lange 1 Flasche. Mit der Milch am Tag waren sie da schon länger durch. Die große hat ihre letzte mit 18 Monaten die kleine mit 19 Monaten getrunken. Sie haben selber nicht mehr danach verlangt. Wir haben allerdings die Milch verdünnt und Nuhr eine kleine Menge gemacht. Lg

8

Also mein Sohn hat bis 3 Monate nach seinem Geburtstag früh um 5 eine Flasche gewollt und dann von heute auf morgen nicht mehr.

Meine Tochter ist nun 13,5 Monate alt und trinkt nach dem Abendessen noch eine Flasche und verlangt manchmal nachts noch eine, manchmal nicht. Es gibt auch Nächte, da will sie 2 Flaschen. Ich lasse ihr die, bis sie von selbst nicht mehr will.

Vom verdünnen halte ich nichts. Übrigens arbeite ich auch nebenbei noch und muss den großen morgens in die Schule bringen. Ich schlafe also durchschnittlich 4 Stunden nachts. Geht alles wenn man will 😉😬

9

Nach seinem 2. Geburtstag soll das heißen 🙈

10

Huhu....unser kleiner ist jetzt auch knapp 15 Monate und er trinkt nachts meist gegen drei eine Flasche.

Hatten auch gerade diese Überlegung, ob er sie wirklich noch braucht, oder ob es Gewohnheit geworden ist.

Aber ich sag mal so...würde ich noch stillen, würde sich die Frage wahrscheinlich nicht stellen.

Also lass ich ihn jetzt und er wird es irgendwann von selbst entscheiden, wann er sie nicht mehr braucht und möchte.

ich hoffe einfach, es verschiebt sich irgendwann in Richtung der Aufstehzeit :-)

Liebe Grüße Petl

11

Ok 😊 das ist halt auch mein erstes Kind in manchen Sachen ist man unsicher ! Weil man im Internet auch liest das die ab 1 Jahr nachts keine Milch brauchen . Man ist zwiegespaltern 🤷🏼‍♀️
Lg Rosaria

12

Hallo,

mein Sohn hat bis er ca 2,5 Jahre alt war nachts eine Flasche verlangt. Ich hatte auch überlegt wie ich sie ihm abgewöhne, aber der Kampf und die Diskussion in der Nacht war mir dann zu blöd. Da hab ich ihm die Flasche lieber gemacht und er ist gleich wieder eingeschlafen. Wenn wir diskutieret haben, war an Einschlafen nicht zu denken. Also war es auch für mich die bequemere Lösung. Auf einmal war das dann vorbei. Keine Ahnung wieso, aber ich hab es nicht weiter hinterfragt ;-)

Die Flasche Abends hat er auch sehr lange verlangt und plötzlich wollte er sie nicht mehr. Morgens will er immer noch eine und er bekommt sie, solange er sie möchte.

Er ist jetzt übrigens 3 1/2 und durchschlafen tut er bis heute nur sehr selten. Einmal wird er meistens wach. Er will zugedeckt werden, einen Schluck Wasser oder einfach nur, dass ich kurz zu ihm komme. Dann schläft er wieder weiter.

13

Ich habe bei meinem Sohn mit 10 Monaten die Flasche nachts komplett abgewöhnt.

Er war ein guter Schläfer- recht früh. Sobald er sich dann nachts gemeldet hat, gab es die Brust.
Irgendwann wollte ich das nicht mehr und habe ihn einfach nur gekuschelt- und siehe da- er war zufrieden.

Ich bin mir sicher, er hätte nachts auch schon früher nicht getrunken, wenn ich sein Wachwerden nicht als Trinkwunsch gedeutet hätte.

Bist du dir sicher, dass die Flasche sicher benötigt wird? Hast du mal ausprobiert einfach zu kuscheln oder Tee anzubieten? Kuhmilch mit warmen Wasser verdünnt wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße

14

Ich finde das normal in dem Alter. Es ist ein Alter in dem die Kleinen motorisch viel lernen und erste sprachliche Entwicklungsschritte machen. Zudem Träumen sie nun mehr und aufregender. Da gibt die Nachtflasche "Hilfe" und lässt dein Kind runterkommen.

Ich würde mal eine kleinere Menge probieren, um rauszufinden ob es Hunger oder die Beruhigung ist, was er möchte. Aber langsam damit anfangen. Alle 3 Tage 20 ml weniger. So bist du nach 2 Wochen bei 80 ml weniger . Wenn er dann noch häufiger will, dann ist es Hunger, wenn ihm dann ca. 90 ml reichen dann ist es einfach nur das beruhigende Nuckeln.

Wenn es das beruhigende Nuckeln ist und er nicht öfters wach wird, würde ich die 90 ml lassen. Meine bekam es bis zum 2. Geburtstag, da war sie dann so alt zu verstehen, dass Flaschen Babys benötigen - kein großes Mädchen.

15

Vielen Dank, das war mal eine schöne Erklärung . So werde ich es versuchen. Vielen vielen dank! 😊
Diese Nacht hat er arg geweint war gegen 1 Uhr hab ihn versucht zu beruhigen indem ich ihn streichelte ( knuddelte ) klappte nichts . Hab ihm dann die falsch gegebenen und Siehe da,er hat nur 20 ml getrunken ist direkt eingeschlafen . Wasser wollte er absolut nicht .