Mittagsschlaf wie lange

Hallo

Ich weiss, jedes Kind ist anders. Nimmt mich nur Wunder wie lange eure ca 15 Monate alten Kleinkinder Mittagsschlaf halten. Habt ihr ein Zusammenhang beim Nachtschlaf entdeckt. Wenn zu kurz oder zu lang?
Wir haben im Moment recht Probleme nachts😔

1

1-1,5 Stunden in der Regel.
Meistens von 11/11:30 Uhr weg.

Morgens stehen wir idr gegen 6:30 auf und abends geht er um 19 Uhr ins Bett.

Einen Zusammenhang habe ich nicht entdeckt. Das einzige was mir auffällt ist, dass er umso unruhiger schläft, umso später er ins Bett geht.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

2

Ach wir hatten die letzte Zeit auch Probleme. Er wollte alle 2 Stunden was trinken, aber seit ca einer Woche ist es wieder vorbei 🥳

Jetzt ist er nur noch 1-2 mal wach.

5

Bei uns wacht er auch fleissiger auf. Aber das Hauptproblem ist, dass er dann manchmal ewigs nicht in den Schlaf findet😔

3

Hallo,

Mit 15 Monaten hat Timo 2-3 Stunden Mittagsschlaf gehalten. Aufgestanden wurde zw 5:30 und 6:30 Uhr.
Ins Bett geht er, seit er 4 Monate alt ist um 19 Uhr.

VG Nadine

6

Also sollte 1.5-2h ja nicht soo lange sein🤔

4

Hi. Sieht bei uns genauso aus. Aufstehen gegen 6-6:30, Mittagsschlaf gegen 11-11:30 für ca 1,5 Stunden. Mir fällt nur auf, dass wenn sie zu lange schläft, ich sie abends schlechter ins Bett bekomme (das ist in der Regel zwischen 18:30-19:00). Meine Maus ist auch 15 Monate alt 😊

8

Das kenne ich auch noch als er 2x schlief. Da brauchte er am Abend deutlich länger. Aber seit 1x schlafen gehts ruckzuck. Nur nachts findet er kaum wieder in den Schlaf?! Fragte mich ob die Backenzähne stören, die alle 4 kommen..

7

Mein Sohn ist 20 Monate aber sein Schlaf ist schon laaaange relativ gleich. Abends 19 Uhr ins Bett und zwischen 6:00-7:30 aufstehen. Eigentlich Mittagsschlaf von 12:30-14:30 aber wenn er Schübe hat oder einfach schlecht drauf ist machen wir tagsüber schlafen nach Bedarf. Heute zb von 10:15-14:30. Aber dann brauchte er das auch einfach. An Tagen an denen er mittags nicht in den Schlaf findet gehen wir nochmal mit Buggy spazieren und da kann er sich nochmal ausruhen. Oder er hält später einen verkürzten Mittagsschlaf.

9

Oh wow, deiner ist ja deutlich älter und schläft auch noch viel😊
So lange schafft meiner nie😅 ich mach mir halt trotzdem Gedanken obs zuviel ist, obwohl ich das nicht glaube. Ist ja abends recht müde und schläft sehr schnell ein..

10

Also ich finde solange man die Möglichkeit hat, weil sie noch nicht zur Krippe gehen das schlafen nach Bedarf am Tag sehr schön. Und trotzdem weiß er, dass er trotz allem abends seine feste Zeit zum Schlafen gehen hat. 😊 Ritual ist bei uns Sandmann gucken und dann mit "mamataxi" oder "papataxi" ab ins bett. Da tragen wir ihn dann und dabei wird schön gekuschelt.
Auch unsere 10 Wochen alte Tochter schläft schon super 😊 teilweise nachts 10std am Stück und nein sie verhungert nicht 😂weil viele fragen ob ich sie dann nicht mal zum essen wecke. Ich denke einfach die kleinen körper wissen selbst am besten was sie brauchen.

weitere Kommentare laden
12

Hey
mein Sohn ist zwar schon 2 Jahre alt aber der Schlaf hat sich seit er so 15/16 Monate alt ist kaum geändert.
Gegen 6 Uhr steht er meist auf morgens + - 30 Minuten. Wir sind meist morgens und vormittags schon viel draußen, spazieren und einkaufen, so das er zwischen 11 und 12 Uhr Mittagsschlaf macht. Meist 2- 2 1/2 Stunden. Kommt ganz drauf an wie stressig es am morgen war und ob wir überhaupt drausen waren. Wenn wir mal zuhause bleiben dann ist er meist gar nicht Müde Mittags. Gibt auch Tage da schläft er echt 3-4 Stunden Mittags wo ich ihn dann schon wecke.
Abends geht es dann je nachdem gegen 19 / 20 Uhr ins Bett. Meist gehen wir Abends noch eine große Runde mit Papa spazieren da wird es meist dann erst 20 Uhr bis er ins Bett geht, braucht dann auch dort noch gute 30 Minuten Einschlafbegleitung.

14

Ab 13 Monate wurde 1 Std mittags geschalfen. Alles über 1 Std waren Ausnahmen. Nachts ca 11 Std. Da war von 2x wach kurz bis 5x kurz wach bis 1.5 Std wach alles dabei. Beim Zähnen und Schub war's phasenweise schlimmer.

18

So lange wach ist er, wenn er mehr als 1h Mittagsschlaf hält meinst du?

20

Meine kleine hat nur sehr sehr selten länger als 1 Stunde Mittagsschlaf gemacht.
Ab 21 Monate dann nicht mehr regelmässig und seit sie 2 1/4 ist macht sie gar keinen mehr. Mit Mittagsschlaf kam sie auf ca 11 Std schlaf pro Tag. Ob und wie lange sie nachts wach war sehr unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

meine Kleine schlief ab dem 11. Monat bis heute (sie ist 25 Monate) von 12.30 Uhr - 14.00 Uhr / 14.30 Uhr. Also ca. 1.5 Std-2 Std.

Und nein, ich hatte nie einen Zusammenhang mit dem Nachtschlaf entdeckt. Ich habe sogar eher das Gefühl wenn ich sie am Wochenende frühs nicht wecke und sie trotzdem abends zur gleichen Zeit wie immer ins Bett geht, sie komischerweise manchmal noch länger mittags schläft.

Genauso, wenn sie mal später ins Bett kam (Geburtstag oder ähnliches), dann war sie trotzdem frühs zur gleichen Zeit wach.

Was habt ihr für Probleme nachts?
Bei uns war es in dem Alter die Wiederannährungskrise (google dazu mal) vielleicht hilft es dir ja.

19

Ja, wenn er später ins Bett kommt, schläft er auch unruhig.
Er ist "neu" manchmal 1-3h halbwach würd ich sagen. Nestelt hin und her, aber hält die Augen dabei meistens geschlossen. Erst nach langer Zeit findet er wieder in den Schlaf.

Danke für den Hinweis

16

Unser Kleiner ist ein unglaublicher Energiebolzen und hat in dem Alter 2 1/2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Heute mit 26 Monaten macht er immer noch 1 1/2 - 2 Stunden Mittagsschlaf. Wenn er mal weniger macht, ist er Abends drüber, so dass er schlecht einschlafen kann.