Salbutamol - Dauerinhalation?! Erfahrungen!

Hey,

Viele Eltern kennen dieses leidige Thema...Husten.
Meine Tochter, hatte damals, da war sie gerade mal 6 Monate eine dolle Bronchitis. Nach einer Woche laut des Kinderarztes sollten wir mit Salbu aufhören zu inhalieren. Paar Wochen später wurde es heftiger und wir bekamen den Husten nicht mehr weg! Erst als wir bei einer Kinderpneumologin Überweisung erhielten und sie auch absolut nicht wusste was bei meiner Tochter die Ursache ist. Dann meinte sie, dass sie eine nicht "geheilte" Bronchitis gehabt hat, sprich man mit der Inhalation zu schnell aufgehört hat.

Es war danach monatelang alles gut. Jetzt seit dieser Woche absoluter Horror! Der Husten von vor einem Jahr ist zurück. Wir haben 2 katastrophale Nächte gehabt. Meib Kind sah nicht mehr aus wie ein Kind. Gestern hat der KiAr dann gesagt, wir sollen alle 4h inhalieren bis Montag, morgens uns abends Flutide, also Cortison. Er meinte dass sie jetzt ca 2 Wochen Salbu inhalieren soll, aber dann 3x am Tag.

Ich habe wirklich schreckliche Angst, dass nach dem absetzen des inhalieren der Husten wiederkommt und alles von vorne losgeht!
Meine Tochter ist sehr sehr anfällig für Husten und sie hat ein sehr empfindliches Bronchialsystem.

Haben das eure Kinder auch und wer hat Salbu + Flutide als Dauertherapie? Zumindestens den Winter über?

Der Kinderarzt ist mehr als nur überrascht, wieso meine Tochter so anfällig mit dem Husten ist, obwohl sie als Dauerinhalation Flutide 2x al Tag macht.

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen und Tipps!

1

Wir haben das die ersten Winter so durchgezogen, salbutamol nach Bedarf aber flutide den ganzen Winter durch, jetzt auch noch mit 5. Zusärtlich nacl über den pariboy. Mit 3 Jahren im ersten Kindergarten Winter haben wir sogar noch zeitweise zusätzlich atrovent inhaliert. Ich denke aber es ist der letzte Winter jetzt es wird immer besser, zum Glück wachsen die Bronchien ja mit und irgendwann ist man damit durch. Wir haben es durchgezogen weil ja auch die Langzeitfolgen wenn es unbehandelt bleibt nicht ohne sind. Alles gute euch!

2

Hallo, Salbutamol ist auf keinen Fall eine Dauermedikation. Mit Kochsalzlösung evtl. schon.

Ich kenne das von meinem Sohn so, dass er im Winter als kleineres Kind täglich Montelukast genommen hat.

Als Dauermedikation hat er später Viani mite bekommen und bei Infekten Viani oder Viani forte.

Mit dem Montelukast bekommt man nicht so viele Infekte, die Atemwege werden geweitet.

Gute Besserung!

3

Wir haben seit drei Jahren auch jeden winter das gleiche. Er bekommt dann auch montulokast Bis zum frühjahr. Sabutamol nehmen wir nur wenns akut ist und dann zusammen mit Kochsalz zum inhalieren aber das kann dann auch schon mal zwei Wochen dauern. Spreche mit dem kia ob nicht auch montulokast was für dein Kind wäre. Uns hat es super über die winter gebracht. Haben wir es mal vorzeitig abgesetzt kam der husten sofort im winter wieder.

4

Ich kenne das von meinem Sohn leider auch. Er ist jetzt 19 Monate alt und er hatte von Mai bis September eine Dauerbronchitis.
Wir haben auch so viel mit Salbutamol inhaliert. Irgendwann kam dann flutide dazu. Davon schlief mein Sohn einfach nur Katastrophal.
Zweimal hintereinander haben wir dann Antibiotika Bekommen.
Letztendlich hat nichts wirklich geholfen.
Erst der Besuch bei unser Heilpraktikerin hat geholfen. Sie arbeitet über kinesiologie. Hat darüber etwas behandelt. Zusätzlich gab es 2 verschiedene pflanzliche Tropfen.
Zusätzlich hatte sie über kinesiologie herausgefunden das er Streptokokken hat.
Nach kurzer Zeit war die Bronchien Geschichte durch und alles war wieder gut. Er ist jetzt bei der Tagesmutter und hat gerade ständig Infekte, ABER es hat sich nicht wieder auf die Bronchien gelegt.

5

Mein Sohn war bei seiner 1. obstruktiven Bronchitis 9 Monate alt. Er musste 6 Wochen lang mit Salbutanol inhalieren 6x täglich + 2x Cortison.

Er hatte öfters Bronchitis, vorallem zur kalten Jahreszeit. Viele Kinder müssen dann inhalieren. Bei meinem Sohn hat es sich mit ca. 4 Jahren verwachsen.

6

Hallo!
Ich habe es nicht ganz verstanden. Soll deine Tochter das Flutide nach Infekt wieder absetzen? Ich kenne das von meinem Sohn, mittlerweile 11 Jahre, als Dauertherapie. Er hat Asthma und inhaliert schon Jahre täglich 2x mit Flutide! Das ist, wie du schon gesagt hast ein Cortison-Inhalat, was bei chronisch entzündlichen Bronchien als Dauermedikation eingesetzt wird. Salbutamol daneben ist ein Akutmedikament zur Bronchienerweiterung, sprich im akuten Infekt, oder bei meinem Sohn auch als Notfallmedikament! Im Infekt inhaliert er zum Flutide zusätzlich 3x2 Hub salbutamol bis man eine deutliche Besserung erkennt, dann schleichen wir das Salbutamol langsam aus! Das Flutide soll ja eine chronische Entzündung verhindern bzw. eindämmen, daher vermute ich, dass ihr das erstmal weiter inhalieren müsst, aber das Salbutamol wird sicher nicht als Dauermedikament über den Winter eingesetzt!
Wie alt ist denn deine Tochter?
Schöne Grüße