Husten! Bei uns geht's einfach nicht ohne Salbutamol. Was tun?!

Hallo und erstmal ein frohes neues, gesundes Jahr 2020!

Wo fange ich an?...
Puh, also. Meine kleine Maus ist 1 Jahr und 4 Monate. Letztes Jahr (sobald eben Winter ist) quält uns Husten, sei es Bronchitis oder ganz normaler Reizhusten.
Letztes Jahr hat sie über Monate gehustet wo man einfach schon nicht wusste was man machen soll. Nach dem Besuch bei einer Kinderpneumologin hat sie uns gesagt, dass wir über Winterzeit bis bis zum Frühjahr mit Flutide 2x am Tag, 2x7 Hübe inhalieren sollen.

Dieses Jahr seit Oktober angefangen und es bringt bei uns 0 etwas. Sie hatte wieder Bronchitis wo sie 1 Monat lang mit Salbu inhalieren sollte, 2x am Tag, 2x6 Hübe und mit Flutide im Anschluss. Kaum habe ich vor paar Tagen abgesetzt mit Salbu ist dieser hartnäckige Husten wieder da und keine Säfte oder Stiller dieser Welt helfen ihr, ausser Salbu.

Was soll ich bloß machen?! Soll meine Tochter ebenfalls bis zum Frühjahr mit Salbu und Flutide inhalieren?

Kann sie bzw ihre Lunge davon eigentlich Schaden annehmen? Süchtig werden?
Was sind eure Erfahrungen/Tipps?

Danke im voraus!

1

Hm ich würde nochmal ärztlichen rat einholem. Bei mir ist es so das ab einem gewissen grad das salbutamol nicht mehr reicht und ich eine zeit lang ein cortison brauche...dann geht es meistens wieder...tja bis es von vorn beginnt leider

2

Wir müssen wenn's akut sind 4-6 Mal mit salbu und atrovent ihnhalieren. Also deutlich öfters, wird besser dann Nuhr noch 3 Mal am Tag, dann zweimal und dann ist gut. Vielleicht geht's bei euch nicht richtig weg. Ihr inhaliert ja Recht lange ( einem Monat) dafür aber nicht sehr intensiv. Vielleicht lieber häufiger am Tag dafür dann allerdings deutlich kürzer. Hier geben wir 4 Hub U 4 Tropfen. Lg und gute Besserung!
Ach und wenn es sehr Zusatz 1-2 Mal dektakrupp ( oder so ähnlich) das brauchen wir aber nur zweimal bisher.

3

Mein Sohn war auch sehr geplagt als Kleinkind. Angefangen hat es mit 9 Monaten. Er musste die Winter quasi dauerinhalieren. Im Akutfall 6x pro Tag. Das Flutide habe ich irgendwann gar nicht mehr verwendet. War mir nicht geheuer.
Es wurde aber immer besser und seit dem 4. oder 5. Lebensjahr haben wir Ruhe. Sohn wird 8.
Alles Liebe!

4

Meine Tochter ist inzwischen 3,5 Jahre. Bei uns ging es los mit knapp 6 Monaten. Da sind wir im Winter von Bronchitis zu Bronchitis gehüpft.
Das ging bis zu 6 bis 7 x pro Winter. Der Vertretung unseres KiA wurde es irgendwann zu bunt und seitdem inhalieren wir in der Saison 2 mal 1 Hub BudiAir. Seit dem ist es deutlich besser geworden. Die letzte Bronchitis hatten wir toi toi toi letzten Januar.
Dieses Jahr konnten wir das BudiAir im Sommer leider nicht absetzen da sie dann mit Husten aufs Ozon reagiert hat. Nächster Versuch im Frühjahr..
Gute Besserung euch

5

Hallo,unsere Tochter hatte mit 1Jahr und 4 Monaten RSV mit anschließender Lungenentzündung, seitdem hatte sie ständig Bronchitis. Kein Medikament hat geholfen, kein Kortison usw. Als unser Kinderarzt uns Montelukast verordnete, wurde es endlich und auch fast schlagartig besser. Das Medikament ist erst ab zwei Jahren zugelassen, deshalb haben wir es immer nur so lange genutzt, wie es akut war. Als es jetzt im Dezember wieder losging, dauerhaft Husten, richtig quälend, haben wir wieder angefangen und nehmen es jetzt über den ganzen Winter. LG und gute Besserung

6

Hallo,
Mein Sohn hat auch ständig Bronchitis seit er 3 Monate ist....
Er bekommt nun jeden Abend Montekulast Granulat ... seit mai und wir hatten nur mal 2 Bronchitis.

Dann inhalieren wir 2 mal mit budenobronch und salbutamol und 1-2 mal nur mit nacl und salbutamol....

Ich finde auch ihr inhaliert zu wenig.... wir lassen es bei Besserung dann langsam nach.

Inhalierst du mit Maske? Sitzt die richtig luftdicht?

Lg

7

Hallo,

ich schließe mich den anderen an, ich finde auch ihr inhaliert eher zu wenig als zuviel. Bzw die Dosierung finde ich hoch, aber eben die Abstände sind viel länger als bei uns. Wir inhalieren weniger als Eure Tagesdosis Salbutamol, aber auf 4-5 Inhalationen verteilt. Uns wurde damals gesagt dass Salbutamol nur ca 4 h wirkt, das heißt mit 2 mal am Tag habt ihr ja lange Phasen in denen sie "wirkungsfrei" ist! Wir wurden damals als Säugling im Krankenhaus "eingestellt" und da hieß es alle 4 Stunden inhalieren, Salbutamol über die Airchamber und NaCl mit dem Pariboy um das Sekret flüssiger zu machen damit er besser abhusten kann. Ich glaube es war so 5-6 x 1 Hub. Im 2. und 3. Winter brauchten wir sogar noch Atrovent dazu, im 4. reichte Salbutamol und diesen Winter haben wir es kaum gebraucht.
Wir inhalieren jetzt mit 5 Jahren auch den 3. Winter Cortison als Dauertherapie. Angst vor Nebenwirkungen sind so ein Ding, ich habe mehr Angst vor den Spätfolgen der andauernden Bronchitis. Eine Bronchitis ist eine Entzündung in der Lunge, und jede entzündliche Erkrankung zerstört umliegendes Gewebe. Also sollte man da vielleicht nicht Hemmungen wegen Nebenwirkungen in den Vordergrund stellen.

Normalerweise wächst sich dieses Infektasthma bis zum Schulalter raus. Man muss halt aufpassen dass die häufigen Entzündungen bzw die Dauerentzündete Lunge keinen Schaden davon trägt, deswegen wäre es wichtig dass ihr Inhaliert. Ihr könntet aber nochmal ne Zweitmeinung einholen bzgl der Dosierung und Häufigkeiten. Alles Gute Euch!