Stuhlgang

Hallo ihr Lieben!

Ein gesundes neues Jahr euch allen noch.🤗

Es geht um meinen Sohn (2,5) er ist jetzt beim trocken werden und das klappt mit dem puller auch wunderbar. Als er noch Windel getragen hat, da hatte er jeden bzw. jeden zweiten Tag Stuhlgang. Jetzt rennt er umher, kann nicht und hält es sich zurück. Er geht nicht aufs Klo noch aufn Topf zum käckern. Er will sich nicht mal hinsetzen und sagt immer aua und fummelt sich am Hintern rum. Irgendwann käckert er dann ein oder verteilt es im Zimmer,weil er seine schlüppi schon runter gezogen hat. Ich weiß nicht wie ich ihm noch helfen kann. Vor tv probiert,dass er sich hinsetzt, mit Buch, Geschichten, Creme am po und und und.... nun brauch ich mal euren Rat 🤷‍♀️


Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Abend 🤗😊

1

Wenn es so offensichtlich ist das er kacka muss und es quasi auch sagt, zieh ihm genau in dem Moment eine Windel an.
Sag ihm wenn er kacka gemacht hat, soll er kommen , du machst ihn sauber und ziehst ihm die windel wieder aus.
Im 90% der Fälle, funktioniert diese Methode super.
Nach ein paar Tagen , wird er von selbst kommen und sagen er braucht ne Windel.
Dann zieht man diese kommentarlos an und später nach dem 💩 genauso ohne gerede wieder aus.
Irgendwann geht er dafür schon aufs Klo.

Es ist ganz normal das , das Thema 💩, länger dauert als das pipi machen.
Hat was mit loslassen zu tun.
Google das mal.

Du machst auch keine Rückschritte beim pipi machen, nur weil er für das kacken ne Windel braucht. Davor muss man normalerweise keine Angst haben

2

Ich gebe pixo unbedingt Recht. Gib ihm die Windel dafür!

Zurück gehaltener Stuhl kann schlimme Probleme verursachen.

Er wird signalisieren, wenn er den Stuhl auch in Topf oder Toilette machen möchte.

Alles wird gut. Er wird es zeigen.

3

Unser Sohn (3) verlangt eine Windel fürs große Geschäft. Dann wechseln wir von Unterhose auf Windel, danach wird er sauber gemacht und bekommt die Unterhose wieder an. Wir machen da kein Aufsehen drum, wenn er sagt er muss Groß, fragen wir, ob er auf die Toilette will, wenn das verneint wird, Windel. Ohne Stress, ohne Überredung usw. Einfach den Stress rausnehmen, nicht schimpfen wenn es mal daneben geht (was du ja anscheinend nicht tust, super 👍🏻) und einfach entspannt bleiben. Das sauber werden dauert oft sehr viel länger als das trocken werden.

4

Danke ihr Lieben dann werd ich das mal so handhaben 😊