Zeigen aber kein da sagen?!

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist fast 13 Monate und kann bis jetzt noch nicht sprechen. Er sagt zwar mama aber noch glaube ich nicht, dass er es ganz konkret verbindet.
Er zeigt mittlerweile viel mit dem Zeigefinger, wenn er was will, wenn man auf was schauen soll. Aber mir ist aufgefallen das er nie dieses typische „da“ sagt.
Kennt das jmd.? Gibt es auch Kinder die das einfach nicht machen oder müsste das noch kommen?
Liebe Grüße und vielen Dank 😊

1

Mein Sohn hat nie „da“ gesagt, gezeigt hat er eh nicht viel und es kam dann eher spaeter dass er gezeigt und dann aber auch benannt hat.
Weshalb sollte denn ein Kind unbedingt „da“ sagen?

2

Keine Ahnung 🤔 😂 mir ist nur aufgefallen das es die meisten machen 🙈

3

Ich glaube nicht, dass das ein Kind unbedingt machen muss 🙂
Unsere Tochter hat tatsächlich immer Da gesagt, wenn sie wo hingezeigt hat - fing so mit 10 Monaten an. Meine Nichte ist jetzt 14 Monate alt, spricht ein paar Wörter und zeigt mit dem Zeigefinger, sagt aber nie "da" dazu 😉 muss sie ja nicht, sie beginnt die Dinge bereits beim Namen zu nennen ... zumindest die paar, die sie kann.
Vielleicht kommt dieses typische DA noch bei deinem Sohn, oder er wird dann direkt das richtige Wort sagen 🙂

4

Madame ist 16 Monate und sagt nie “da“. Sie benennt die Dinge eigentlich direkt, also sie zeigt mit dem Finger auf ihren Bären und sagt “Bär“ oder eben Ball, Baby, Muuuuh, etc.
Auch wenn man sie fragt, wo ist die Nase/Mund/Füße zeigt sie halt mit dem Finger drauf oder schnieft mit der Nase, streckt die Zunge raus oder wackelt mit den Zehen.
Aber das Wort kennt sie schon, wenn sie sich versteckt und man fragt, “ja wo ist denn die Maus?“ kommt sie mit einem lauten “Daaaa“ wieder heraus.
Mein Großer hat früher immer “da“ gesagt. Ist wohl ein individuelles Ding 🤷

5

Hallo,

mein Neffe wird diesen Monat 19 Monate alt und wirklich das einzige, was er sagt ist Mama. Ansonsten schüttelt er mit dem Kopf und nickt. Aber er versteht alles. Manche brauchen länger, aber alle werden ihren Weg gehen. Meine Tochter ist heute 1 geworden und außer Mama kommt auch noch absolut nichts.