Tochter hat ätherische Öle eingeatmet

Hallo zusammen,

Mich hat es total mit einer Erkältung erwischt deswegen hab ich mich eben mit pinimenthol eingerieben.
Natürlich ist dann gerade eben meine Tochter aufgewacht und hat sich in ihrem Bett nicht mehr beruhigen lassen. Hab sie dann mit in mein Bett geholt. Sie lag dann ca 10 Minuten neben mir bis mir eingefallen ist dass die Öle für kleine Kinder Jahr gefährlich sind. Sie wird im Februar 2.
Muss ich mir da jetzt noch Gedanken machen ? Hab es natürlich gleich abgewaschen

1

Ätherische Öle sind nicht grundsätzlich für ein Kleinkind gefährlich. Es Kommt drauf an, welche es sind. Bei Pinimenthol ist, dass Menthol mit drin ist. Menthol ist erst ab2 Jahren zugelassen, da ab da erst die Atemwege ausgereift sind. Vorher könnte es zur Atemwegsverkrampfung führen. Daher findest du in keinem Säugling Produkt mit ätherischen ölen Menthol drin.

Doch der kurze Kontakt jetzt, gebunden mit dem Alter deines Kindes, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gute Nacht

2

Wenn deine Tochter keinen Hustenreiz hat, gehustet hat oder unregelmäßig atmet ist nichts passiert. Es geht hauptsächlich darum den Kleinen selbst kein Menthol auf die Brust zu reiben, da die Dämpfe so direkter sind. Du hattest sicherlich noch ein T-Shirt an, i.d.R. klebt das Zeug ja. D.h. es gibt es die gefilterte Dosis und sie hat ja sicher auch nicht mit der Nase an deiner Brust geschlafen. Ich glaube du kannst beruhigt sein, alles gut.

3

ich habe damals, als meine tochter ein paar monate alt war, die brust ein wenig mit ätherischem öl eingerieben. zum glück hat mir meine hebamme erklärt, dass das gefährlich ist. ich wusste das leider nicht und es ist glücklichweise auch nichts passiert. aber dein kind ist schon 2, da würde ich mir nicht mehr so große sorgen machen.

4

Wie in einem Beitrag vorher schon erwähnt wurde, ist Menthol in Pinimenthol enthalten. Dieser Stoff kann bei Kindern unter zwei Jahren die Atemwege reizen und schlimmstenfalls zu starken Atembeschwerden oder sogar Erstickungsfällen führen. Das gilt jedoch nur, wenn das Mittel direkt beim Kind angewendet wird oder es dem Stoff lange ausgesetzt ist. Das war bei deiner Tochter zum Glück nicht der Fall. Da sie auch keine starke Reaktion darauf gezeigt hat, sollte es nicht so schlimm sein.