Wann haben sich eure Kleinen für Bilderbücher interessiert?

Hallo,

mich würde interessieren, wann sich eure Kinder für die Inhalte von Bilderbüchern interessiert haben. Während die Tochter meiner Freundin einem total gebannt ins Gesicht schaut, auf Abbildungen zeigt und alles benannt haben will, sieht meine Tochter Bücher nur als Spielzeug an. Wenn man was zu erklären versucht, oder ihr was zeigen will, reißt sie einem das Buch nur aus der Hand und spielt damit. Von selber will sie nichts wissen. Beide sind jetzt 1. geworden. Sie erforscht lieber alles, was sie in die Hände bekommt und manchmal wirkt sie so, als wäre sie wie in einer anderen Welt. Das ist meiner Freundin sogar schon aufgefallen. Wie war das bei euch?

1

Also meiner findet bücher eigtl auch immer nur 1-2 minuten spannend und von sich aus macht er damit nicht mehr als mam drauf beißen oder drauf stellen🙄 er ist 15 monate alt und hat eher interesse an allem was mit bewegung zu tun hat. Es gibt solche und solche kinder.

7

Genau so sieht es bei ihr auch aus. Über Glückskind von DM gab es zum Geburtstag ein Buch. Das sah nach wenigen Minuten nicht mehr neu aus. Oder man nimmt halt darauf Platz 😂. Dafür spielt sie mit Hingabe mit ihrer Kugelbahn.

2

Ich habe zwei Kinder. Das erste hat schon im Babyalter Bücher angeschaut. Wir haben die Dinge benannt. Zu vielen auch ein Kinderlied gesungen. Das war sooo schön und gemütlich.

Das zweite fing erst nach dem zweiten Geburtstag an sich für Bücher zu interessieren. Und zwar am Anfang nur für Soundbücher, bei denen es selbst das Geräusch auslösen konnte.

Grundsätzlich kann man unserem kleinen Kind (3,5) auch heute noch eine Freude machen, mit Büchern, die eher für 0,5-1 Jahr jüngere Kinder gedacht sind, während das Große (6) Gedichte wie den Zauberlehrling rezitiert.

8

Die Kleine meiner Freundin interessiert sich auch schon seit Monaten für Bücher. So anders kann das sein.

So ein Soundbuch mit Tieren haben wir auch zu Weihnachten bekommen. Da geht sie auch dran.

Aber ich merke es kann alles noch kommen. Ich selber war schon immer die totale Leseratte. Ich hab Bücher verschlungen.

3

Das ist alles einfach soooo unterschiedlich, das bringt gar nichts da zu vergleichen.
Meine große war noch kein Jahr und hat sich schon sehr für den Inhalt der Bücher interessiert. Wir haben zwar schon sehr früh mit "lesen" begonnen, wenn sich ein Kind dafür nicht interessiert, dann ändert das aber sicher auch nichts. Sie ist jetzt 2 1/2 und "liest"auch sehr viel selbst u d lässt sich viel vorlesen (haben auch tiptoi zu meiner Entlastung 😉). Sie kann stundenlang basteln, malen und pickerl kleben. Andere in dem Alter können keine 10 Minuten ruhig sitzen. Das ist einfach ganz unterschiedlich.
Wir Erwachsenen haben ja auch unterschiedliche Interessen. Manche klettern auf Berge und andere lesen lieber darüber 😉
Lg

9

Klar bringt das nichts, aber es interessiert mich 😃. Ich dachte die wollen irgendwann wissen, was auf den Bildern zu sehen ist, aber meine hört da gar nicht zu 😂. Zu erwarten, dass sie sich für Geschichten interessiert, finde ich auch zu viel verlangt.

4

Meine Bohne war eine literarische spätzünderin. Für Bücher hatte sie lange überhaupt keine Geduld, sondern wollte lieber klettern, krabbeln, rennen. Das Interesse kam erst mit ca 17 Monaten. Jetzt wird sie im März 2 und verschlingt Bilderbücher! Bei der Tagesmutter guckt sie sich immer mit ihrem Freund Bücher an und zu Hause werden abendlich 2-3 Bilderbücher gemeinsam gelesen. Sie hat sogar schon mal Geduld für ein ganzes Conni Buch und liebt die „Sachen suchen“ Reihe vom Ravensburger Verlag.
Wir genießen die Buchzeit inzwischen sehr ☺️

16

So ist es auch eher bei uns. Sie erforscht auch lieber. Ich dachte nur, dass die sich bald mal für die Bilder interessieren, aber dem ist dann wohl nicht so. Aber nicht schlimm.

5

Das kam bei uns auch erst später. Vielleicht so mit 16 Monaten? Von einem Tag auf den anderen. Ich dachte lange die maus wird sich niemals für Bücher interessieren. Vorlesen geht mit 19 Monaten immernoch nicht, aber draufzeigen, was zu den Bildern erzählen, dinge oder noch besser Tiere benennen, ihre Laute nachmachen, das findet sie alles super inzwischen.

17

Gut zu wissen, dass das auch erst später spannend werden kann. Es ist ja auch nicht schlimm, aber man will halt auch die Wörter zu den Bildern benennen.

6

Unsere Große hat erst kurz vorm 3. Geburtstag angefangen längeren Geschichten (z.B. Märchen, ein ganzes Pixi-Buch) ausdauernd zuzuhören. Davor gingen nur Geschichten mit 1-2 Sätzen pro Bild. Großes Interesse an Bilder-Wörterbüchern hatte sie nie (also die, wo z.B. einzelne Tiere oder Gegenstände drin sind). Ab ca. 1,5 hat sie im Auto (fahren häufig weite Strecken) die Wieso, weshalb, warum Junior - Bücher geliebt. Da konnte sie minutenlang allein eine Seite anstarren. Ansonsten hat sie sich auch mal eine kurze Geschichte angehört aber dann war auch gut und der Bewegungsdrang größer. Seit einem halben wöllte sie am liebsten 20 Geschichten am Tag hören oder manchmal 20 mal diesselbe Geschichte 😅

18

Dass es für Geschichten noch zu früh ist, weiß ich. Das kann man nicht erwarten. Ich meinte eher Bilderbücher anschauen und dass man benennt, was zu sehen ist. Aber das will sie gar nicht wissen. Kommt sicher noch.

30

Hallo :-) meine hatte nur eine Zeit von insgesamt 2 Monaten (als sie ca. 1,5 Jahre alt war) wo Bilderbücher wirklich interessant waren. Bis jetzt (2 j. 4 mon.) Ists weiterhin höchstens 2 min. Wert ein Buch anzusehen (auch tiptoi und magnetbücher). Der bewegungsdrang ist zu groß ;-)

10

Der Große fand Bilderbücher wirklich schon sehr früh toll, glaube so mit 9 Monaten? Auch er wollte alles benannt und erklärt haben. Auch heute mit 3.5 beschäftigt er sich nach wie vor sehr gerne mit Büchern. Sprachlich war und ist er immer überdurchschnittlich entwickelt, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Den Kleinen (1.5) haben Bücher bislang Null interessiert. Keine Sekunde blieb der mit mir sitzen Buch schaun. So gaaaaaanz langsam fängt er an sich damit zu beschäftigen, aber auch nur mit Büchern, die was ‘können’ (Tiergeräusche, Schieber etc.) Er spricht noch fast gar nichts außer Mama und Papa (selbst das wird oft verdreht oder zu MaPa verschmolzen). Er versteht aber alles. Dafür finde ich, ist er motorisch weiter, als der Große damals war.
Jedem Kind seine Interessen und ‘Talente’.

19

Die Tochter meiner Freundin interessiert sich auch schon seit ein paar Monaten dafür. Ist sprachlich auch weiter und auch motorisch. Reden kann sie jetzt auch nicht. Aber meine sagt nur Mama und plappert, während sie sogar schon danke und Katze sagen kann. Während sie auch seit 2 Monaten alleine vom Sofa wieder runter kommt, würde sich meine immernoch Kopfüber runter stürzen. Sie will sich nicht zeigen lassen, wie das geht. Auch interessiert es sie nicht, wenn man in den Büchern sie Abbildungen benennt. Das Buch mit den Tiergeräuschen schaut sie sich aber an. So unterschiedlich ist das.

11

Mein kleiner liebt Bücher seit er ca. 10 Monate alt ist. Zuerst haben wir die ‚unkaputtbaren‘ geholt und nun hat er schon ein ganzes Regal voll. Er fordert seine Lesezeiten regelrecht ein und hat auch seine Lieblingsgeschichten die ich mittlerweile schon auswendig kann 😄 aber dafür fängt er jetzt erst mit 1,5 Jahren an Interesse am Laufrad zu zeigen 😄
LG

20

Ich gab bisher nur zwei Bilderbücher mit ein paar Seiten, mit Tieren und Gegenständen, eins, bei dem es um Sinne geht und ein Fühlbuch. Es wird damit nur gespielt. So unterschiedlich sind die Kinder.

23

Ich habe übrigens anfangs auch bei diesen Büchern mit verschiedenen Gegenständen zB gefragt ‚wo ist der Ball‘ oder ‚Wo ist der Eimer‘ anstatt zu sagen ‚das ist der Ball’.. das ist für ihn auch wie ein Spiel die Sachen zu suchen, vielleicht weckst du damit das Interesse, aber wie du schon sagst die kleinen sind da alle seeeehr unterschiedlich 😄 ist ja auch gut so 🤗

weitere Kommentare laden
12

Wir haben ca. ab 5 Monaten begonnen, Bücher anzusehen. Etwa ab dem ersten Geburtstag hat sie sich sehr dafür interessiert, auf Dinge gezeigt und diese benannt. Ca. ab 1,5 Jahren wurde es ein richtiges "Hobby" 😁 sie könnte sich stundenlang Bücher ansehen, eins nach dem anderen und erzählt mir gern selbst, was sie auf den einzelnen Seiten sieht.

21

Sie hat sie selber benannt? Ich selber bin ja eine richtige Leseratte. Hab aber kein Buch mehr gelesen, seit sie auf der Welt ist. Das fehlt mir ganz schön. Das ist auch gut für den Kopf. Ihr Interesse kommt vllt später, vllt auch gar nicht und dann ist das so. Ich dachte aber auch, dass die wissen wollen, was die da drauf sehen.

24

Ja die paar Dinge, die sie in dem Alter eben benennen konnte 😅 wau wau, ball, bär, muh ... wurde dann laufend mehr.
Meine Söhne sind schon etwas älter und lesen leider überhaupt nicht gern. Wie du sagst, dann ist das eben so 🙂
Ich hoffe, dass dieses Interesse unserer Tochter bleibt. Aber wer weiß das schon 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden