17 Monate, sprechen

Hallo liebe Mamis
Meine wundervolle Tochter ist 17 Monate alt und mein ganzer stolz.
Nun wird sie ja bald 1 1/2 und meine Kinderärztin meinte zur jahreskontrolle das sie dann mit 18 Monaten 50 Wörter sprechen.
Nun frag ich mich ob das wirklich die Regel ist ? Wieviel sprechen eure Kids?
Meine kleine versteht sehr viel aber sprechen naja also sie sagt Mama und Papa und Hallo und Ball aber das war's auch schon. Muss ich mir Gedanken machen oder kommt das dann ganz schnell ?
Ich freu mich über eure Erfahrungen.

1

Ach quatsch, war mit meiner kleinen zur U7 da war sie 23 monate. Der arzt sagte es ist eine richtlinie aber kein kind muss soviel sprechen! Wichtiger ist das sie motorisch und sozial auf der Höhe ist! Alles andere kommt zu seiner Zeit! Meine kleine kann immer noch keine 50 Wörter aber quatschen tut sie trotzdem 😁 sie wird in 2 wochen 2 😊

2

Vielen dank für deine Antwort das beruhigt mich.
Ja motorisch war sie schon immer sehr früh dran und sozial finde ich macht sie es auch super.
Nur eben das sprechen aber dann kann ich ja beruhigt in die nächste Kontrolle gehen.

3

Auf jedenfall! Der Kinderarzt sagt dir das dann aber auch nochmal! Jedes kind hat halt sein eigenes Tempo! Die tochter meiner Freundin, 5 wochen älter, spricht schon in kurzen Sätzen 🤷‍♀️ is halt so😉 das macht sie doch alle einzigartig 😁

4

Ich würde jetzt einfach mal ganz platt sagen: so wie manche Kinder mit 10 Monaten laufen lernen und andre mit 18 Monaten, ist es mit dem sprechen eben auch. Meine Kleine wird 16 Monate und spricht wirklich viel. Keine Ahnung wie viel Worte genau, aber sie spricht schon 2-Wortsätze, aber wir haben viel mit anderen Kindern in diesem Alter zu tun und ich würde behaupten mit 1.5 Jahren sprechen die meisten keine 50 Wörter oder vielleicht haben wir ausgerechnet mit denen Kontakt, die sich alle mit dem sprechen schwer tun 🤷🏼‍♀️ Ich würde jetzt mal sagen entspann dich und freu dich einfach über jedes neue Wort das kommt 😊

5

Mit 17 Monaten würd ich mir da noch keine Gedanken machen :) in dem Alter sind die Kleinen so unterschiedlich ... manche sprechen noch nichts, wieder andere schon in Sätzen.
Während meine Tochter mit 18 Monaten an die 200 Wörter und 2-3 Wort Sätze sprechen konnte, konnte mein erster Sohn genau 20 Wörter zu seinem zweiten Geburtstag - Tiergeräusche mitgezählt 😅 war auch nicht schlimm, er ist jetzt 13 Jahre alt.

6

Hallo,

unsere Tochter ist mit 15 Monaten noch etwas jünger, aber dass sie plötzlich mit 18 Monaten 50 Wörter spricht, kann ich mir kaum vorstellen.

Im Moment sind es vielleicht 5 Wörter (Mama, Papa, Wau Wau, Mmm für Muh=Kuh und da). Sie versteht aber schon sehr viel, kann in Büchern die richtigen Dinge zeigen und reagiert auf das was wir sagen. Insofern sehe ich das entspannt.

Ich kann nicht mal behaupten, dass sie motorisch besonders weit ist. Sie macht irgendwie alles in ihrem eigenen gemütlichen Tempo.

LG Nenea

7

Unsere ist bald 19 Monate alt, eine Zunahme des Wortschatzes beobachten wir seit Weihnachten, seither kommt praktisch täglich etwas dazu. Dass Kinder in ihrem Alter wesentlich mehr können, habe ich in meinem Umfeld noch nicht erlebt. 50 Worte stabil im richtigen Kontext anwenden, nicht bloß plappern und nachahmen halte ich mit 18 Monaten für ambitioniert.

8

Hi!
Ich meine, uns wurde gesagt, mit 24 Monaten sollten es 50-200 Wörter sein. Da hatte ich mir bei meiner Tochter mit 17 Monaten auch schon Gedanken gemacht, weil sie bis dahin auch noch nicht wirklich viel sprach. Mit 18 Monaten ging es dann aber ruckzuck, es kamen täglich 5-10 neue Wörter dazu und mit 19 Monaten sprach sie in Dreiwortsätzen; angefangen mit dem Klassiker: "Lotte Eis haben". Umsonst gesorgt 😅.
Also mach dir mal keine Gedanken. Bei den Kleinen geht alles so schnell.

Liebe Grüße!

9

Alles gut. Mein Sohn ist 2 Jahre 3 Monate alt und spricht noch nicht so viel. Keine 2 Wort Sätze. Mama, Papa, Ball, Auto, Katze, esse.... So Zeug. Er labert schon aber viel noch in seiner eigenen Sprache. Dafür ist er motorisch sehr weit. Er könnte mit 11 Monaten laufen, seit er 1.5 Jahre ist fährt er laufrad, kein klettergerüst ist ihm zu hoch, ist seit 1 Woche tagsüber sauber . Usw. Usw. Eine Freundin hat eine Tochter. 5 Tage jünger wie mein Sohn. Sie spricht schon ganze sätze. Dafür motorisch nicht so fit. Jeder ist da ganz unterschiedlich. Das wird alles schon noch kommen. Würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Klar denke ich mir manchmal auch, wann redet er endlich richtig aber druck machen bewirkt das Gegenteil.

10

War bei uns genauso. Mit ca 18 Monaten war ich mit ihm beim HNO, weil er ausser Mama nicht viel sagte. Alles war ok. Kurz danach ist er sprachlich explodiert. Jetzt mit 2 Jahren spricht er 3-4 Wortsätze. Bei der U kurz vor Weihnachten hat er zwar ausser „weglaufen“ nicht viel gesagt und war eher schüchtern, aber der Arzt war trotzdem zufrieden.

11

Meine konnte bei der U7 mit 23 Monaten, so um die 20 Wörter, ( muh und Mäh mit eingerechnet usw ) auf der Liste zum ankreuzen waren nur 3 drauf, die sie konnte.
(Runter, Eier, nein) Mama und Papa, Oma und Opa zählen ja nicht dazu.
Mein Kiarzt meinte dass es oft so ist, dass motorisch fittere Kinder später sprechen. ist das bei euch der Fall?
Sie wurde zwar dann als late Taker eingestuft, aber der Kiarzt meinte, da sie gut hört, sei bis 3 abzuwarten und nichts zu unternehmen. Er gab mir ein Infoblatt mit, wie man Kinder fördern kann. z.B. nicht nur auf den Ball zeigen. Ball sondern sagen, schau mal, da ist ein roter Ball; oder siehst du den blauen Ball. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Bei meiner ist kurz nach dem 2. Geburtstag der Knoten geplatzt und täglich kamen mehr Wörter dazu. Mit 2.5 konnte sie Sätze mit 5 und mehr Wörtern sagen, plapperte den ganzen Tag. Sang gut 10 Lieder, sinngemäß. Und war da dann schon weiter als sie bei der U7a sein sollte.
Benke das Kinder immer nur 1 können, entweder wachsen, zähne kriegen, was neues lernen usw.