Umgang mit sensiblen Eltern

Hallo liebe Mamas und Papas,

ich wollte mal nachhorchen wie ihr mit sensiblen, sehr fürsorglichen und eher vorsichtigen Eltern umgeht; vor allem dann wenn das eigene Kind ein kleiner Feger ist?!?
Wie verhaltet ihr euch? Passt ihr immer auf das sich euer Kind zurück hält oder lässt ihr die übervorsichtige Mutter agieren?

Mich würde mal eure Haltung in so einer Situation interessieren.

Lieben Gruß

1

Ich finde, dazu müsste man ein konkretes Beispiel betrachten. Generell nehme ich weniger Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Eltern (wobei bei uns im Bekanntenkreis da auch niemand in der von dir beschriebenen Art hervorsticht). Allerdings achte ich schon auf mein Kind, wenn es kräftiger / wilder / größer als das andere Kind ist. Dann bremse ich sie ggf. etwas aus. Ich fände es aber auch ok, wenn eine andere Mutter meinem Kind gewisse Grenzen setzt.

2

Ich selbst bin keine übervorsichtige Mutter, habe aber ein sensibles Mädchen und bin dadurch natürlich etwas vorsichtiger. Meine beste Freundin hat ein eher "wildes" Mädchen, das 9 Monate älter ist.
Wir achten auf beide Kinder gleich. Das Mädchen soll ihrem Bewegungsdrang nachgehen können und darf gern etwas lauter spielen, so wie sie das möchte. Hauen oder ständig Sachen wegnehmen, gibt es aber nicht. Wird es meiner Tochter zu viel, nimmt sich einer von uns ein Buch und zieht sich kurz ein wenig zurück mit ihr, klappt ganz gut 😉

3

Hallo,
Ich achte nicht auf die Eltern sondern auf die "sensiblen" Kinder. Wir haben im Bekanntenkreis ein Mädchen welches 6 Monate älter ist als meine Tochter. Die beiden sind Grund auf verschieden und wir Eltern unterschiedliche Ansichten zu der Erziehung. Aber es ist halt die Sache der Eltern. Auf jeden Fall hat dieses Mädchen "Respekt" (wenn man es schon so nennen kann) aufgebaut. Und zwar nur weil sie das Spielzeug nicht verteidigen konnte und meine hat es genommen (es war ein gemeinsames Spielzeug, bei Eigentum achte ich darauf dass sie die Grenzen kennt). Seitdem können beide kaum miteinander spielen. Immer wenn meine Tochter mit ihr spielen will, geht das Mädchen weg und fängt an zu weinen. Deshalb achte ich darauf, dass meine Tochter nicht zu nah kommt. Es "eskaliert" meistens dann wenn Spielzeug im Spiel ist. Draußen können beide sehr gut miteinander spielen 🤷‍♀️

4

Mein Kleiner ist auch ein Energiebündel, ziemlich groß, schwer und stark für sein Alter. Ich passe immer besonders gut auf, wenn er mit anderen Kindern spielt (vor allem zarten), weil er seine Kraft noch nicht besonders gut einschätzen kann 🙄 Wenn ihn jmd. zurechtweisen würde, ist das für mich auch in Ordnung. Er muss lernen, dass man anderen nicht weh tun darf. Je früher, umso besser.

5

Das man auf die Kinder aufpassen muss das nix passiert ist für mich ebenfalls selbstverständlich.. aber wie reagiert ihr wenn Eltern auf alles eingehen: z.B. das Kind A aus einer vollkommen normalen Situation rausnehmen (auf den Arm) weil etwas passieren könnte (zum Beispiel Kind B fährt zu wild Bobbycar oder tanzt wild im Raum).
Oder auch wenn Eltern übervorsichtig sind weil Kind A Kind B geschubst hat und es jetzt einen Schaden haben könnte (salopp gesagt).
Ignoriert ihr soetwas?

6

Hallo
So etwas liegt ja ganz im Ermessen der Eltern, da kannst und solltest du meiner Meinung nach auch nicht eingreifen, sind schließlich deren Kinder. 🤷🏼‍♀️ ich lasse meine Räubertochter alles machen, was sie möchte, solang sie andere nicht beeinträchtigt.