14 Monate und wie viel zähne

Moin ihr lieben,

Ich weiß das jedes Kind sein eigenes Tempo hat.

ABER ich frage mich dennoch ob es da denn nicht irgendwie eine Richtlinie gibt. Das man sagt bis zum 18 Lebensmonat sollten sie 10‘zähne haben oder sonst was

Mein kleiner ist 14 Monate und hat unten nur einen Zahn, den hat er mit 11 Monaten bekommen und seit dem ist Funkstille.

Was meint ihr ?! Wie lange kann es sich noch hinauszögern

Danke euch

1

Mein Zahnarzt meint das variiert sehr und letztlich kriegen alle ihre Zähne. Meine ist 13 Monate und hat 6 Zähne, die kamen recht fix nacheinander. Jetzt ist seit 3 Monaten Ruhe.
Ich kenne Kinder die bis 13 Monate zahnlos waren und dann ging es Schlag auf Schlag.

2

13 Monate, 2 Zähne. Sie kamen im Oktober, seither kam nix mehr. Die Kinderärztin meinte alles normal. Manche Kinder kommen mit Zähnen zur Welt, andere bekommen mit einem Jahr den ersten Zahn.

3

Das ist soo unterschiedlich. Mein Sohn hat jetzt mit 15 Monaten 9 Zähne (oder auch schon 10, er zahnt grad extrem und lässt mich nicht schauen! 😉)

Bei mir in der krabbelgruppe, wo die Kinder alle ziemlich gleich alt sind, ist da aber alles dabei.
Ein Mädel hat grad zwei Zähne mit 15 Monaten, ein bub hat mit 14 Monaten schon 12. 🤷🏼‍♀️
Auch wenn es eine Norm gäbe, was würde es dir bringen? 🙈 Du kannst ja eh nix machen, die Zähne kommen von selbst und sie kommen bestimmt! 😉

4

Meine Kleine ist 15 Monate alt und hat 12 Zähne.
Der erste Zahn (besser die ersten beiden) kam mit knapp 6 Monaten und sie kamen immer im Doppelpack. Erst die unteren beiden Schneidezähne, dann die oberen beiden und so weiter...
Die ersten Backenzähne kamen dann einzeln und der vierte davon ist jetzt erst vor 2 oder 3 Wochen durchgebrochen.

Ich glaube eine Faustregel gibts da wirklich nicht und jedes Kind ist individuell 🤷‍♀️

5

Achso, was ich vergesse hab: die Schneidezähne kamen recht zügig hintereinander, danach hatten wir 4 oder 5 Monate Pause bis die Backenzähne kamen. Da dachte ich auch, es kommt nix mehr 😅

6

Hallo!
Unsere Tochter ist 13 Monate alt und hat noch keinen einzigen Zahn😅.
Wir sind da ganz entspannt und auch die Familie macht schon ihre Scherze darüber. Bei der U6 vor drei Wochen war auch die Ärztin völlig entspannt und meinte die kommen irgendwann schon. Also gibt es wohl keine Richtlinien oder ähnliches.
Da bleibt nur abwarten. Mach dir nicht so viele Gedanken und erfreu dich noch ne Weile an dem (fast) zahnlosen Grinsen😬.
Viele Grüße 🙋‍♀️

7

Erste Zahn mit 9 Monaten. Mit 14 8 Zähne. Dann war paar ein monat Pause.
Mein Neffe 3 Monate jünger als meine Tochter hat mit 5 Monaten die ersten zwei bekommen. meine Tochter hat ihn dann mit Zahn 7 und 8 sogar überholt, wenn auch nur kurze Zeit. Die letzten Backenzähne bekammen beide in dem Monat wo sie 2 wurden.

8

Das war ganz unterschiedlich. Meine Tochter hatte damals 8 Zähne. Mein Sohn 16 Zähne.

9

Meine hat mit 11 Monaten den ersten unten bekommen, danach wieder nix.. mit 13 Monaten den zweiten! Und mit 18 Monaten hatte sie dann plötzlich 12 Zähne, und das ist bis heute noch so - sie wird im März 2 Jahre 😅🤷🏻‍♀️ Irgendwann kommen auch die restlichen 8 bestimmt noch ☺️
Liebe Grüße

10

Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Es gibt schon eine Tabelle, dort sind aber wirklich nur die Durchnittswerte aufgeführt.
Ich war wohl selbst ein Baby, das recht spät Zähne bekommen hat. Den ersten mit 11 Monaten und den zweiten mit 14. Mein Sohn ist da ganz anders - mit 16Monaten ist bei ihm gerade der 14. (obere Eckzähne/mein persönlicher Albtraum bis jetzt 😞) durchgebrochen 🤷🏼‍♀️