Schuhgrösse

Hallo zusammen,

ich war neulich in einem Schuhladen und hab die Schuhgröße meiner Tochter (1 Jahr/1 Monat) messen lassen. Aber habe irgendwie das Gefühl das stimmt nicht 🙈 sie meinte es wäre Gr 21?
Was meint ihr welche Schuhgröße sie braucht bei einer Fußlänge von 11,3 cm? (Ab großem Zeh gemessen)

Danke schon mal ! LG

1

Schuhgrößen sind eine Wissenschaft für sich. Ich würde die erste 2-3 Paar Schuhe nur in einem speziellen Kinder-Schuhgeschäft kaufen, die da richtig auf Laufanfänger spezialisiert sind.

Wenn sich die Füße dann ans Laufen gewöhnt haben, verändern sie auch noch mal ihre Form. Und wenn das geschehen ist, dann hat man ne Ahnung davon,was dem eigenen Kind passt und wie gemessen werden muss.

Grundsätzlich gilt: wenn man die Innensohle vom Schuh raus nimmt und das Kind mit der Ferse hinten bündig darauf stellt, sollte vorne so viel überstehen, dass Mamas Daumenbreite noch drauf passt.

2

21 hatte meine mit 1 Jahr und 1 Woche auch für die ersten lauflerner. Drei Monate später brauchte sie neue in 22.

3

Hm ... kommt bestimmt auch auf die Marke an, aber 21 erscheint mir für die Fußlänge doch recht groß. Ich kann dir von meiner Tochter berichten: Sie ist 22 Monate alt, ihr Fuß im Stehen vom großen Zeh bis zur Ferse ist 12,5 cm lang, Schuhgröße 21 ist ihr ca. um 1,5 cm zu groß - also passend. Wir haben auch noch Schuhe in Größe 20, die passen.
Ich würde bei euch jetzt eher auf Größe 19 tippen 🤷🏼‍♀️

4

Wir haben das tolle schuhmessgerät + 12mm zu Hause und das kann ich nur empfehlen! Wir waren in einigen Schuhgeschäften und wurden durch die Bank weg falsch beraten.leider!
Darüberhinaus fällt jede Marke und jedes Modell unterschiedlich aus, spreche aus Erfahrung 😌
Mein Tipp: Fuß genau messen oder auf Blatt Papier abmalen und dann 1,2 cm draufrechnen. Dann habt ihr schon mal die Maße der Innensohle! Wir kaufen z.b.nur Schuhe mit herausnehmbarer Innensohle. Damit ins Schuhgeschäft gehen (inkl. Zentimetermaß) und Schuhe auswählen. Das spart eine Menge Stress und schont den Geldbeutel 👍🏻😊

5

PS.: wir kaufen z.b. nur chromfreie Schuhe, wenn es Leder sein muss. Also pflanzlich gegerbte Kinderschuhe (KAVAT,Bisgaard,Froddo usw...) die anderen können nämlich krebserregend sein. Wusste das selbst nicht,deswegen gebe ich die Info weiter wann immer möglich 🙋🏻‍♀️

6

Mein Sohn hatte mit 11 Monaten seine ersten Schuhe (Elefanten) in der Größe 21 ☺️ haben sie im Kinderschuhgeachäft gekauft.. Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Püppi im Bauch

7

Ich glaube schon, dass das hinkommt. Wir hatten unsere ersten Lauflerner von naturino sogar in Gr. 22, weil die auch recht klein ausfallen.
Zur Fußlänhe musst du ja noch ca. 1,5 cm Luftpuffer hinzu rechnen. Und dann sind Schuhgrößen leider nicht genormt und fallen extrem unterschiedlich aus.

Es gibt einige Online-Schuh-Shops, wo man (nur mal zum Vergleich) die Innensohlenlänge nachlesen kann, freizehn.de, growingfeet.de,...
Finde ich auch total praktisch, z.b. wenn man mal gebrauchte Gummistiefel kaufen will oder so. Dann fertige ich eine Schablone von dem Fuß meiner Tochter (Ableitung bei freizehn), vermessen die und schaue dann welche Schuhgröße ich bei welcher Marke bräuchte. So kann ich dann ideal filtern bei ebay-kleinanzeigen, mamikreisel, etc. Gerade bei Gummistiefeln kaufe ich lieber hochwertige gebraucht, statt diese giftige billige Discounterware.

8

Das kann stimmen.

Meine kleine trägt gerade Pepino in 19 (ungefüttert) und Naturino in 22 (gefüttert)😂

Die Innensohle der Winterschuhe ist minimal länger als die der normalen Schuhe.

9

Meine tochter fing mit 10 Monaten an zu laufen mit Größe 19, 6 wochen später juhuuu 20, 4 wochen darauf 21, die hatten wir 2 Monate und seitdem 22, sie ist jetzt 19 monate alt. 😊