Wann wurden die Nächte besser?

Hallo, seit einem halben Jahr oder länger stille ich mindestens alle zwei Stunden. Manchmal auch stündlich. Ich weiß es gibt Babys die kommen noch öfter.

Nur langsam hab ich keine Kraft mehr. Ich hab das Gefphl dass ich gar nicht in den Tiefschlaf komme und wenn dann gleich wieder aufstehen muss.

Mein Baby muss ja nicht durch schlafen. Aber wenn es auf zweimal die Nacht beschränkt wäre würde es schon viel helfen. Oder einfach ich mal drei Stunden am Stück hätte..


Wird das besser? Ich weiß irgendwann aber momentan hab ich das Gefühl es wird ewig dauern bzw. So lange ich stille.

1

Hey, wie alt ist denn dein Baby?
Also unsere nächste wurden tatsächlich etwas besser, aber nur etwas, nach dem abstillen mit 10 Monaten. Ich musste damals abstillen weil ich einfach nicht mehr konnte, sie kam 3 Monate lang alle halbe Stunde und wollte dauernuckeln.
Aber nichts desto trotz, richtig zuverlässig gute Nächte haben wir erst seit dem sie 1,5 Jahre alt ist 🤷🏻‍♀️
Alles gut und viele Grüße

6

Hey, meiner ist 10 Monate. Danke für deine Antwort .
Oh das ist ja heftig alle 30 Minuten.
Wie hat das mit dem Abstillen geklappt?
Ja ich will noch nicht unbedingt abstillen aber ich merke halt auch dass es immer mehr nuckeln wird. Er kommt auch keinen Schnuller.
Ich frage mich wie es irgendwann mit abstillen funktionieren soll ohne dass er leidet 😰

Ewig möchte ich nicht stillen. Ich stelle mich schon drauf ein dass es noch ne lange Zeit dauert aber ewig soll es halt nicht sein.

7

11 Monate, hab mich verschrieben

weitere Kommentare laden
2

Hallo du arme, fühl dich gedrückt, ich weiß wie es dir geht..

Meine hatte monatelang einen 2h Rhythmus der sich dann rapide verschlechtert, das muss mit ca 6 Monaten gewesen sein. Ab da kam sie alle 10 bis 30minuten, das längste war ne stunde.. es gab "bessere" und schlechtere phasen..
Mit etwas über einem jahr wurde es wieder etwss besser. Ich glaub da war es wieder um die 2h!?

Ich habe mit ca 15monaten angefangen gaaaaaanz langsam abzustillen. Am Ende war es nur noch morgen einmal stillen bzw eher nuckeln und das fiel dann mit ca 17monaten komplett weg.. die Nächte wurden nicht so viel besser, aber es waren auch keine 2h Abstände mehr..sie lies sich jedenfalls besser beruhigen auch ohne brust (vorher bei dem junki undenkbar 😅)
Jetzt ist sie 19monate, hat vor 3 Wochen das erste mal durchgepennt. Das hielt 2 Wochen, jetzt ist gerade wieder der wurm drin 🤪

Was ich sagen will, stell dir vor du müsstest bei dem rhythmus nachts noch ständig be flasche machen. Da würdest gar nicht mehr schlafen.
Es ist schwer, das ist klar, aber es ist nicht garantiert das es nach dem abstillen besser wird..

Alles Gute euch 🌺

8

Hallo danke für deine lieben Worte.
Ohje du Arme.

Ja das stimmt, Flasche machen ist dann noch aufwendiger.
Da er keinen Schnuller nimmt aber immer mehr nuckelt hab ich das Gefühl dass abstillen sehr schwierig wird oder frage mich wie das irgendwann klappen soll.
Ich möchte nicht unbedingt jetzt abstillen aber nicht ewig stillen . Dass meiner nich ne Zeit lang braucht akzeptiere ich und darauf stelle ich mich ein... aber irgendwann....

Wie hast du abgestillt? Meiner nimmt nicht mal Flasche

17

Ja so eine Kandidatin hab ich auch zu hause..von anfang an weder flasche noch Schnuller.. sie war ein richtiger brustjunki. Auch heute noch muss sie entweder am busen rumfummeln zum einschlafen oder mit dem kopf drauf liegen.

Meine hebamme sagte mir ich solle über nacht ins wohnzimmer ziehen und mein mann müsse ran.. ich fand das irgendwie (für uns!) falsch..es war unsere stillbeziehung und war der meinung das wir auch gemeinsam durch die "schlechten zeiten" müssen..
Also nachts lief es so das ich die Abstände in die lönge gezogen hab.. ich versuchte sie bei jedem aufwachen nicht zu stillen sondern mit streicheln und summen zu beruhigen. Komischerweise klappte das echt gut. Wir haben uns ganz langsam in wirklich kleinen Schritten vorgearbeitet. Sodass es eigentlich nie so richtig schlimmes weinen gab. Ich hatte es schnell.im gefühl ob sie sich beruhigen lies oder nicht. Mal klappte es 3x hintereinander sie ohne brust zu beruhigen, dann mal wieder nur einmal.. sobald ich merkte es hat keinen Zweck bekam sie die brust. Ich schaut aber das sie nicht wieder stundenlang nuckelte..
Es war dann eigentlich nach recht kurzer zeit so das sle bis Mitternacht keine brust mehr brauchte, dann bis 1uhr.. 2uhr.. dann gabs ne zeit auch wieder nen Rückschlag dann waren wier wieder bei 23/24uhr.. und dann ging es bergauf.. wir stillten weiterhin zum einschlafen und dann erst wieder in den morgenstunden so ab 4/5uhr..
Das blieb auch ne ganze weile so.. dann verschob es sich von alleine auf 6 halb 7.. und am ende war es nur noch halb 7.. als ICH dann meine faulheit besiegte stand ich mit ihr halb 7 einfach auf anstatt sie nochmal "ran zulassen"
Jetzt schläft sie bis halb 8 oder sogar halb 9..

Ach ja das abschaffen vom einschlafstillen passierte, als wir nur noch in den Morgenstunden stillten.. allerdings hatten wir einfach Glück aufgrund einer großen reise und der 10h zeitverschiebung fiel es quasi "einfach weg" die chance nutzte ich gleich in der zeit des jetlag und schwupps war es abgeschafft. Ist nur leider nicht so hilfreich für euch 🙈🙈

3

Motte ist 12 Monate und kommt leider immer noch alle 1,5-2 Stunden, ab und zu sind 3 Stunden Pause, manchmal kommt sie dafür nach 20-30 Minuten 😅

Sie hat phasenweise auch schon für ein paar Tage durch geschlafen; aber das „schlechte“ überwiegt definitiv.

Es bringt mir persönlich gar nix, wann andere wie geschlafen haben (Motte interessiert das nicht 😅). Mir hilft nur, es zu akzeptieren, möglichst tagsüber mit zu schlafen oder zumindest ruhen und am Wochenende mal liegen bleiben.

Aber eigtl leide ich auch gar nicht soooo unter dem Schlafmangel. Irgendwie kriegt mein Körper das gut hin 😅 vllt die Gewohnheit 😂😂

9

Danke für deine Antwort.
Natürlich schläft meiner nicht anders wenn ich weiß wie andere schlafen .
Aber es macht mir halt vielleicht bisschen Hoffnung dass e irgendwann anders wird.
Weil momentan hab ich da nicht das Gefühl. Von anderen Müttern höre ich dass sie nur noch einmal oder gar nicht mehr kommen.

10

Ich lege mich tagsüber momentan auch mit hin weil er manchmal auch aufwacht wenn ich ihn ablege. Aber danach bin ich trotzdem kaputt. Und der Haushalt lässt zu wünschen übrig. Danach ärgere ich mich und denke hättest lieber was gemacht. Gut wobei er halt wie gesagt momentan oft aufwacht .

weitere Kommentare laden
4

Halte durch! Es wird immer wieder Nächte geben, wo dein Körper es besser oder schlechter verkraftet. Wir hatten alles probiert ... (Papa übernommen, Flasche angefangen ( die er übrigens nie nahm) und schlussendlich habe ich nach einem Gespräch mit einer "Psychologin " es einfach akzeptiert....als mein Kind in der Kita war schlief er plötzlich von einen auf den anderen Tag durch! Vorher kam er 8mal Nachts und wollte nicht unbedingt die tutti zum trinken sondern nur zur Geborgenheit. Leg dich immer wieder tags mit hin .... ich habe lange gebraucht um mich wieder an den gesunden Schlaf zu gewöhnen. Wir hatten genau ein Jahr lang diese Nächte....

11

Echt? Mit der Kita wurde es besser?

Ich glaube auch nicht dass es immer ist weil er Durst hat. Sondern auch Nähe oder nuckeln. Er nimmt halt auch keinen Schnuller.

24

Ja so knapp 2 Monate danach. In der Zwischenzeit kam er bis zu 8mal nachts. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt ^^

5

Bei uns war es von Anfang an ganz ok. Als meine Tochter 2 Wochen alt war, kam sie nachts nur noch alle 4h zum Stillen. Das steigerte sich mit etwa 3 Monaten auf alle 6h, tagsüber aber weiterhin alle 2h. Mit 10 Monaten stillte sich meine Tochter selbst ab. Sie bekam zum Einschlafen, gegen Mitternacht und am frühen Morgen eine Flasche mit Pre. Die Umstellung von Stillen auf Flasche machte bei uns also keinen Unterschied. Mit 14 Monaten fing sie an zu essen und brauchte dann nur noch einen Flasche zum Einschlafen und eine gegen Mitternacht. Mit 22 Monaten aß sie endlich genug, um überhaupt keine Flasche mehr zu benötigen. Seitdem schläft sie mindestens 12h durch in der Nacht 😊

13

Das war bei uns genauso. 1-2 Stunden nachts länger hat er nie geschlafen ohne stillen. Ich hab's tatsächlich lange mitgemacht,ein Gefühl sagte mir auch ohne stillen wird es nicht besser.
Mit 18 Monaten war dann für mich einfach der Punkt gekommen, wo ich nicht mehr wollte. War auch einfach ein Gefühl. Ich hab's dann durchgezogen ihn abzu stillen. Die erste Nacht gab es ein riesen Theater er wollte ja an die Brust. Mein Mann hat ihn dann immer kurz genommen und dann hat er sich bei mir wieder beruhigt. Die zweite und dritte Nacht war auch noch anstrengend aber nicht so schlimm. Danach war es im für ihn. Ich hab ihn dann nur noch abends zum einschlafen gestillt.
Besser würden die Nächte nicht, das hat noch eine ganze Zeitlang gedauert. Aber dann wurde es echt besser. Mit 21 Monaten hab ich dann komplett abgestillt.

Zum Vergleich meine große Tochter schlief mit 7 Wochen durch. So unterschiedlich kann es sein.

14

Bei uns war es wie bei euch, alle zwei Stunden stillen, der Kleine nahm keinen Schnuller usw.
Plötzlich irgendwann nach dem ersten Geburtstag wurde es besser. Und mit etwa 15 Monaten hat er durchgeschlafen. Das kam zwar selten vor, aber immerhin.
Momentan ist es wieder etwas schlechter, aber er zahnt auch grade.

Also ja, es wird irgendwann besser. Ohne abstillen, einfach so.

16

Bei meinem mittleren Mit 2 🙈 vorher kam er alle 45-60 Minuten 🙈

18

Habe das Problem zum Glück nicht..aber mal gelesen (Schlaf gut, Baby) das man problemlos nächtliche Stillpausen etablieren kann. Also mit "problemlos" ist gemeint das es dem Baby nicht schadet und es sich recht schnell daran gewöhnt..oft schneller als die Mamas denken.
Es ist ja eine StillBEZIEHING ..die ihr habt. Du solltest dich also auch wohl fühlen darin!
Definiere eine Zeitspanne in der du absolut nicht stillen willst. ZB von 0-4 Uhr. Und dann stillst du um 23:45 nochmal...und dann eben erst um 4 Uhr wieder. Ein paar Nächte wird dein Baby weinen...halte es aus, tröste...aber stille nicht. Evtl liegst du in der Zeit gar nicht neben deinem Baby.
Denke ein Versuch ist es wert!