Lamgzeitstillende Mamas 😊

Huhu mein Sohn ist nun fast 21 Monate alt und ich stille ihn zum Mittagsschlaf, manchmal direkt wenn er wach wird. Abends zum einschlafen und Nachts, keine Ahnung wie oft, er schläft direkt neben mir im Bett und ich bekomme das nicht wirklich mit weil ich direkt weiter schlafe🙈😍

Meine Frage ist nun wer genauso lange gestillt hat und wie hat sich euer Kind dann abgestillt? Selbst? Oder weil ihr es wolltet? Meine Hoffnung ist das er sich selbst anstillt, möchte ihn nicht zwingen, aber ich weiß auch nicht wie das klappen soll, ich kann mir nicht vorstellen das er es freiwillig demnächst aufgibt 🙈🙈🙈 einen Schnuller nimmt er leider nicht... Das heißt das einzige das hilft ist meine Brust....

Meine Schwester hat beide Kinder 6 Monate lang gestillt und kann mir nicht weiter helfen🙈

Naja was heißt helfen. Wir sind gerade am üben für Nummer 2 und ich möchte ungern Tandemstillen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Meine kleine ist erst 1 geworden aber ich stille auch noch. Leider musste ich tagsüber abstillen, weil ich seit heute wieder arbeiten muss.
Ich kann dir ja mal erzählen, wie ich das angestellt habe.

Ich habe ihr immer wieder eine Flasche angeboten. Irgendwann wurde die akzeptiert und danach habe ich sie noch gestillt. Nachdem sie sich daran gewöhnt hatte, habe ich sie nach der Flasche nicht mehr gestillt sondern nur noch geschmust und dann ins Bett gebracht. Einen nucki nimmt sie auch nicht.

Allerdings braucht man ja mit 21 monaten nicht mehr auf die Flasche umstellen.
Vielleicht kannst du irgendwie versuchen, dass Ritual durch ein anderes zu ersetzen. Erst tagsüber dann abends und dann nachts.

Zum Beispiel, statt stillen einfach schmusen oder ein Buch anschauen.

Ich finde es übrigens wirklich klasse, dass du solange stillst!

6

Oh das tut mir leid, dass du wieder arbeiten musst. Ja ich denke auch das es nur das beste für meine Sohn ist, dass ich ihn. Ich stille ❤️❤️ viele finden das ja total schlimm und sagen das auch. Ich weiß gar nicht was deren Problem ist. Was ist daran denn schlimm ein Kleinkind noch zu stillen?? Wäre es von der Natur nicht so gedacht dann hätte ich doch keine Milch mehr und es ist einfach nur gesund und nichts schlechtes das ich ihm gebe. Liebe Grüße

12

Huhu ich hab eine Frage wie du das gemacht hast tagsüber abstillen. Ich muss auch bald arbeiten. Er nimmt die Flasche nicht. Wie lange hat es bei dir gedauert? Und hast du zum einschlafen gestillt? Das würde nämlich bei uns eine Katastrophe werden. Hab es schon paar mal versucht dass er anders einschläft.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab meinen Sohn 23 Monate gestillt, dann hat es für mich einfach gefühlsmäßig nicht mehr gepasst. Mein Mann hat dann nachts das beruhigen übernommen, wir haben deshalb während dem Urlaub abgestillt.

7

Mein Mann kann ihn nachts überhaupt nicht beruhigen. Wenn er müde ist und weint, dann beruhigt ihn nur meine Brust.

3

Hier ✋
Mein Kleiner ist zwar "erst" fast 19 Monate alt, aber ich stille genau wie du. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass er das irgendwann nicht mehr möchte...
Isst dein Kind denn schon normale Sachen?

8

Erst seit Februar 🙈🙈 davor hat er sich zu echt 95% nur von stillen ernährt. Mittlerweile Frühstück umer gut und mittags ist er so lala was warmes. Er snackt lieber mal nen Joghurt, mal ne Banane oder knabberzeug... Aber richtig essen ist nicht so seins🙈 und deiner?

11

Nö... Ganz wenig Interesse am Essen. An manchen Tagen klappt es ganz gut und dann tagelang gar nicht. Das einzige, das er immer gerne isst, sind Salzstangen 🙈

4

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und wir stillen noch dreimal am Tag. Nachts nicht mehr 😉. Wir werden so lange stillen, wie es für sie, mich und den Rest der Familie stimmig ist. Zu deiner Frage, mein Sohn hat sich mit 18Monaten selbst abgestillt, die Zwillis nacheinander mit 7 u 9 Monaten. So lange es für euch noch passend ist, würde ich mir gar keine Gedanken über das Ende eurer Stillbeziehung machen. Viele Grüße

9

Huhu, ja wir üben aber fürs 2. Kind und ich möchte echt nur sehr sehr ungern Tandemstillen... Kann mir das auch gar nicht vorstellen..... Vor allem Nachts, da reicht mir ein Baby, wenn ich so an die anfangszeit denke😂

5

Ich habe eine Tochter gestillt, bis sie 3 war. Wir wollten dann auch noch ein Baby, ich bin aber nicht schwanger geworden. Dann habe ich abgestillt und zack - schwanger im nächsten Zyklus. Die Jüngste habe ich 2 Jahre gestillt, dann abgestillt. Beide Male völlig problemlos, war eine Nacht etwas unruhig und dann wars vorbei.

10

Wie stillt man denn einen 21 Monate alten Jungen so einfach ab. Ich glaube er versteht es halt noch viel schlechter oder schwerer als eine 3 Jährige.... Ich finde das ist son schwieriges Alter zum abstillen... So alt das ers versteht und es möchte aber zu jung um zu verstehen das ich es nicht mehr möchte 🙈.. Aber mir machts ja momentan noch nichts aus.... Ich möchte halt nur ein 2. Baby und nicht Tandemstillen...

18

Ich hab ihr gesagt, dass der Busen jetzt nicht mehr funktioniert, weil sie zu groß dafür ist. Und mit ihr zusammen eine schöne Trinkflasche gekauft mit Wasser für die Nacht. Familienbett gabs weiter. Das war eine Nacht problematisch, aber dann hat sie es geschluckt :-)

15

Huhu:)

Von meiner Kollegin weiß ich, das ihr kleiner auch noch dauernd an die Brust wollte, sie aber dann nicht mehr.

Sie hat sich dann ein Pflaster auf die Brustwarzen geklebt und zu ihrem kleinen gesagt, das Mama da aua hat und er nicht ran darf.

Er hat sich damit zufrieden gegeben. Und ein paar Tage später war das Thema durch.

Liebe Grüße

16

Ahoi,

Mein Sohn ist jetzt knapp 27 Monate alt und ich stille ihn noch abends einmal. Wir wollen auch ein 2. Kind und weil ich noch nicht schwanger wurde und mein Lütter zunehmend meinte über meinen Körper bestimmen zu können (z.B. wo mein Arm zu liegen hat) habe ich schonend an "Gorden" angelehnt abgestillt. Vor 2 Wochen habe ich nachts und morgens noch X mal gestillt. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn schon sehr gut spricht und ich ihm das einfach erklären konnte, dass es nachts keine Brust mehr gibt und erst morgens wieder; und später eben dass er sie nur noch zum Einschlafen bekommt, weil Mama dringend Schlaf braucht. Die erste Nacht war der Horror, da will ich gar nichts beschönigen. So sehr hat mein Kind noch nie in meiner Anwesenheit geweint, wirklich als hätte er einen Freund verloren. Ich habe ihn gestreichelt, ihn gekuschelt und ihm gesagt, er kann am Busen ja kuscheln. Wir haben uns auch ans Fenster gestellt und den Mond angeguckt etc. Die 2. Nacht war schon besser und ab da wurde es immer mehr normal. Er hat in der Zeit, wo wir noch einmal zusätzlich morgens gestillt haben sogar ganz lieb gefrag, ob er jetzt trinken darf und sich dann gefreut wie ein Schneekönig. Er fragt auch jetzt noch nachts, gibt sich mit meinem verschlafenen ml sofort zufrieden und wir kuscheln. Das abendliche Stillen will ich aber noch eine Weile beibehalten. Ich will ihm nicht alles auf einmal nehmen, wo grade nicht mal die Kita aufhat.

Alles Gute!

17

Hallo :)
Ich bin auch absolut pro stillen und würde es beim 2. Kind auch definitiv wieder so machen! Es hat so viele Vorteile und es ist einfach schön :)

Wenn du dich mit dem stillen wohlfühlst und du merkst das dein kleiner das noch braucht, dann lass es doch einfach weiter laufen :)
Was andere sagen, ist absolut egal!

Ich habe 10 Monate gestillt, auch immer zum einschlafen und nachts noch eine dicke Portion! Flasche und Schnuller wurden immer vehement abgelehnt!

Von heute auf morgen hat er aber die Flasche akzeptiert und so habe ich dann relativ schnell abgestillt. Das war auch ok so, weil ich seit Januar wieder im nachtdienst tätig bin. Außerdem habe ich durch das stillen 7kg abgenommen. Gegessen habe ich definitiv genug 🙈

Vielleicht regelt sich das ja von alleine wenn du wieder schwanger wirst. Habe oft gehört die Kinder finden die Milch dann nicht mehr so lecker... Abwarten :)

19

Hallo!
Unser Kind war auch schon fast zwei, als ich abgestillt habe. Habe erst über Tag erklärt, dass ich jetzt gerade nicht stillen möchte, aber das nächste Mal wieder. Und dann abgelenkt. So habe ich das Stillen über wenige Wochen einfach ausgeschlichen. Da kein Schnuller akzeptiert wurde, war es nachts schon schwierig, da gab es 3 harte Nächte (von noch 1x stillen auf gar nicht mehr), aber viel kuscheln und erzählen hat geholfen.
LG