Kind 32 Monate

Hallo, könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben. Mein Sohn ist jetzt 32 Monate alt. Unsere kleine ist 8 Monate alt. Seit ca einem Monat hat unser ältere angefangen zu schreien zu hauen und spielsachen zu werfen. Wenn ihm etwas nicht passt dann macht er das. Aber er haut nur uns seine Schwester nicht. Wenn ihr schimpfen schreibt er oder kommt und haut uns. Wenn er sowas macht dann schicke ich Ihnen Zimmer. Nach einer Weile gehe ich zu ihm und sage ihm schön und leise das macht man nicht das ist nicht schön. Wie kann ich das abschalten? Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Ich wäre euch sehr dankbar.

1

Huhu,

Willkommen in der Trotzphase 👋 Dein Großer ist 2,5 Jahre alt und startet gerade in die Trotzphase. Generell gibt es viiiiiel Literatur dazu, z.B "Das gewünschteste Wunschkind" - ich persönlich finde da manches bisschen schräg dargestellt, aber es hilft das gesamte Verhalten zu verstehen und einzuordnen.
Die Zimmerschickmethode finde ich nicht zielführend, schon gar nicht in dem Alter. Bis du kommst, um das mit ihm zu besprechen, weiß er evtl gar nicht mehr worum es ging.
Ich finde es immer hilfreich, wenn z.B.gehauen wird zu sagen, dass das verboten ist und biete eine Alternative an. Sprich - weh tun ist verboten. Wenn du wütend bist, dann kannst du xyz machen.
Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt.

VG

3

32 Monate...ernsthaft?

4

Meinst du mich🤔?

Hatte auch erst überlegt darauf rumzureiten und mich dann aber entschieden es zu lassen, da es der TE nix bringen würde😉

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube auch, dass das normal ist, uns steht es noch bevor 😅

Hauen geht natürlich gar nicht. Das muss auch gesagt werden. Aber irgendwo muss die Wut hin. Lass ihn schreien, in ein Kissen Boxen oder so.

Wegschicken würde ich nicht. Er muss da begleitet werden, denke ich. Er will dir nicht weh tun, Empathie haben die Kleinen noch nicht 😅 es muss nur irgendwie raus.

Starke Nerven!!

8

Hey,

Ja da musste ich jetzt auch erstmal kurz nachdenken. 2,5 Jahre, also mitten in der Trotzphase. Da können auch Mütter nicht immer die Nerven bewahren. Aber du reagierst ja schon sehr gut. Ruhig bleiben und wenn er aus der Wutphase raus ist erklären, so hab ich es auch gemacht, bzw versucht 😅

Jetzt ist meine Tochter .... warte ... 42,5 Monate (sorry musste sein 😅) also 3,5 Jahre und meint auf einmal auch wieder sie könnte sich ständig widersetzen, was in einem gewissen Rahmen ja ok ist, aber nicht immer.
Ich versuche einfach konsequent zu sein und gewisse Regeln aufzustellen, an die sich jeder zu halten hat. Bei manchen Dingen überlege ich dann 2x ob ich den Konflikt jetzt eingehen will. Sie will sich zB im Moment nie anziehen oder auch einfach total unpassend (Rutschsocken für draußen) ich weise sie dann einige Male darauf hin und dann lasse ich sie gewähren. Meist kommt sie dann von alleine auf die richtige Idee.

Erfordert nur viel Geduld. Aber die hat man im Moment ja mehr, da keine Termine etc 😉

10

32 Monate, sprich irgendwas zwischen 2 und 3 Jahre, das heißt er steckt mitten in der Trotzphase.
Ist ganz normal, in das Zimmer schicken würde ich jedoch nicht. Die Kinder sind wegen irgendwas wütend und können sich nicht so verständigen und deswegen ist hauen/beißen/kratzen/ect. das Ventil um diese Wut los zu werden.

Wenn du ihn jetzt alleine in das Zimmer schickst, muss er mit seiner Wut selbst zurecht kommen und das fällt einen kind oft schwer.

Wenn mein Sohn haut, nimm ich ihn zu mir, halte ihn ruhig und erkläre ihm das es mama weh tut und hilf ihn so wieder runter zu kommen.