Ich brauche euren Rat - MMRV Impfung

Hallo!
Das könnte jetzt ein klein wenig lang werden. Danke schon Mal vorab fürs lesen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Heute hatte keine Kleine (1.5 J.) in der Früh die 2. MMRV Impfung. Sie danach war quietsch fidel wie immer, hat normal Mittag gegessen ihren Mittagsschlaf von zwei Std gemacht und beim Aufwachen fand ich schon dass sie sich warm anfühlt. Also beim wickeln Temp gemessen und erschrocken: Temp über 39 Grad, quasi aus dem Nichts heraus. Sie war bis dato auch noch gut drauf, wollte Bücher lesen und hat Melone gegessen. Und dann kam es Schlag auf Schlag, dass sie extrem lethargisch wurde und wieder zwei Std ein/schlief. Nach dem Schlafen hat sie sich dann zwei Mal übergeben müssen. Fieber ist dann bis zum Schlafen gehen wieder auf 38.6 gesunken und sie war wieder etwas fideler als am Nachmittag.
So nun hatten wir im Januar die Meningikokken C Impfung, da hat sie ähnlich wie heute reagiert. Nur etwas zeitversetzt und mehr Erbrechen statt Fieber. Der Spuk war nach exakt 24 Std vorüber.
Im Februar hatten wir die letzte 6fach Impfung, auch diesmal Reaktion mit Fieber (die letzten drei 6fach Impfungen verliefen komplikationslos).
Und heute die letzte MMRV und auch plötzlich selbes Procedere wie im Januar (auf die erste MMRV hatte sie keinerlei Reaktion).

Ich dachte immer bei der MMRV können NW erst
7-10 Tage danach erscheinen? Einen Infekt schließe ich aus da der Verlauf wirklich fast 1:1 wie im Januar war. Und da war es auch kein Infekt..
Und vll hat jemand eine Ahnung warum meine Kleine plötzlich mit 15 Monaten anfängt auf Impfungen zu reagieren und davor gar nicht?
Sie musste im Dezember 7 Tage Antibiotika nehmen, könnte das vll im Zusammenhang stehen?

Viele Grüße und danke fürs lesen!

1

Das kann passieren, dass Menschen Impfungen problemlos vertragen und dann plötzlich nicht mehr. Der Körper verändert sich nunmal auch und ja wer weiß, vielleicht hat das AB damit zu tun. AB zerstören immerhin auch die guten Bakterien.

2

Vielleicht ist ihr Immunsystem grade einfach nicht ganz fit und sie hat jetzt mehr zu kämpfen.

Motte reagiert übrigens meist erst auch bei den 2. und 3. Impfungen heftiger.

Im Zweifel - Kinderarzt anrufen und nachfragen.

Ich würde es trotzdem mal auf die Impfung schieben...

3

Danke für die Nachrichten!
Heute morgen hat sie noch einmal spucken müssen und das Fieber lag bei 38.2, dann bei 37.9 und jetzt wieder bei 38.7.
Wir haben ihr dann eine Vomex gegeben heute morgen und seitdem behält sie wieder alles drin.
Mich hat der Kinderarzt heute angerufen weil ich die Symptome per Mail geschildert hatte und er meinte wenn er nicht wüsste dass sie auf die letzten zwei Impfungen auch so heftig reagiert hat, dann würde er nen Magen Darm Infekt vermuten. Aber so sagt er, dass es ziemlich sicher eine Impfreaktion ist die bei ihr einfach heftiger ausfällt als bei anderen.

5

Ah sehr gut, dann hast du Klarheit.

Gute Besserung!! :) bzw. einfach, dass es schnell besser wird 😊

4

Hallo!

Es gibt keine pauschale Antwort, da jeder Körper anders reagiert.

Mein Kleiner reagierte bei 2 Impfungen auch so. Das war aber ganz schnell wieder weg.

LG