Ostern mit Kind (15M)

Hallo,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Da wir ja jetzt an Ostern mit unserer kleinen Familie alleine sind wollte ich fragen ob ihr Ideen habt wie man das mit einem 15 Monate alten Kind gestalten könnte? Eier suchen find ich schwierig da wir ihr noch keine Schokolade geben 😀und ich auch nicht weiß ob sie sich wirklich über die Sucherei freut. Wie würdet ihr das handhaben ?

1

Man kann doch auch andere Sachen verstecken. Meine Oma hat mir immer einen Teller versteckt, da war Schokolade drauf aber auch Obst und etwas Geld (war aber schon älter als 1 Jahr). Meine Mama hat mir auch mal ne Cappy geschenkt, oder auch aus Radieschen eine Maus geschnitzt und die versteckt-hab ich mich genauso drüber gefreut. Es muss nicht Schokolade sein.

2

Bei uns gibt es einen Teller mit Süßigkeiten und einen Geschenk. Suchen tun unsere Kinder richtige bunte Kocheier. Fanden sie auch schon gut als es noch keine schoki gab. Lg

3

Wir verstecken neben Schokoeiern auch ein kleines Geschenk im Nest und zB Kreideeier. Die fand meine Tochter auch letztes Jahr mit 1,5 spannend. Das Suchen hat noch nicht so wirklich geklappt. Da hat meist ihre Schwester geholfen ;-)

Wenn sie keine Lust auf das Suchen hat, dann geht man halt an der Hand von Versteck zu Versteck...das geht bestimmt :-)

VG Isa

4

Määh jetzt ist mein Text weg.

Aaalso noch mal: Motte ist erst 12,5 Monate. Aber ich denke, wir bemalen Ostereier und geben die an unsere Freunde und Familie hier im Ort bei einem Spaziergang (vor die Tür stellen, als Ostergruß).

Ansonsten backen wir Osterlämmer und einen Hefezopf (Motte guckt mir gerne beim Teig anrühren zu).

Wenn der Papa mitspielt, malen wir mit Fensterfarbe (der kann das eigtl nicht leiden 😂).

Und ansonsten werden eben ein paar hartgekochte Eier und vllt 2-3 Pixi Bücher versteckt ;)

Macht euch einfach einen schönen und besonderen Tag :)

5

Meine Tochter ist 14 Monate und wir machen gar nichts. Lernt sie noch früh genug und ich mag diese schenkerei nicht.

Finde zudem das sie damit in dem Alter eh nichts anfangen können.

Wahrscheinlich hat man eher als Erwachsener das Bedürfnis danach.

6

Wir verstecken gefärbte Eier und ein kleines Geschenk, wirklich nichts Großes. Das hat letztes Jahr auch schon gut funktioniert.

Zum Beitrag vor mir: das hat ja nichts mit „Schenkerei“ zu tun, man gibt doch eher einen Brauch weiter, den man als Kind selbst kennengelernt hat. Klar ist das auch für die Eltern, aber ich persönlich habe nie etwas gegen leuchtende Kinderaugen einzuwenden.
Die Kleinen haben Spaß bei der Suche, das ist doch auch schön.

Wir verstecken noch ein Buch mit der Ostergeschichte, aber unser Sohn ist jetzt schon 2,5 und versteht es etwas besser 🙂

7

Meine Tochter ist 14 Monate und ich lasse Ostern ausfallen, dafür ist die nächsten Jahre noch mehr als genug Möglichkeiten, groß zu feiern.

Abgesehen davon sind wir sowieso allein, weil mein Mann arbeiten muss und die Oma nicht besucht wird.