Vorhautverengung/Phimose - wie lange in Ruhe lassen?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3,5 und hat eine Vorhautverengung. Laut Kinderarzt (Der letzte Termin ist aber schon fast ein halbes Jahr her) einfach nichts machen... kann das ganze denn noch „gut enden“ oder wird es auf eine Beschneidung hinauslaufen? Mich würden eure Erfahrungen interessieren :-)

1

Hallo,

dank "hüpfendem" Urbia bin ich hier gelandet....

Unser Sohn ist inzwischen fast 14 J. und hatte als Kleinkind auch eine Phimose. Cremen hat nicht wirklich etwas gebracht.
Aber er hatte nie Probleme beim Pinkeln oder Entzündungen. Daher waren die Ärzte auch sehr entspannt.

Mit Beginn der Pubertät hat sich das Problem von selbst erledigt. Seit ca. 2 Jahren kann er die Vorhaut ganz normal bewegen. (Mein Mann durfte einmal drauf schauen)

Sollte dein Sohn Probleme entwickeln muss die Situation neu bewertet werden.

LG
Tanja

2

Mein Sohn (10) hatte ebenfalls eine Phimose, musste aber vorletztes Jahr tatsächlich beschnitten werden. Wird wohl ziemlich individuell sein 🤷

3

Hey! Unser Sohn ist auch 3,5 und hat eine zu enge Vorhaut.
Wir haben, als er Baby war, mal mit Cortison gecremt, sonst hat der Arzt immer um Geduld gebeten. Wir sollten nicht manipulieren und ihn machen lassen. Die Experten empfehlen wohl, bis zum 10. Lj abzuwarten, weil sich viele Verengungen noch im Laufe verwachsen.
Unser Sohn hat mittlerweile damit begonnen die Vorhaut selbstständig zurückzuschieben. Das war anfangs sehr schmerzhaft. Wir werden es bis zur nächsten U beobachten und dann ggf. einen Termin beim Urologen machen.
Alles Gute!