Leine fürs kind

Ich hoffe auf ein nettes Brainstorming mit euch über das Thema "leine fürs kind".
Pro und Contra.
Eure Gedanken und Gefühle dazu.

1

Ich halte nichts davon. Ich kann es gar nicht mal so sehr mit Argumenten erklären... Klar hab ich auch manchmal gedacht, sowas wäre praktisch (z.B. im Urlaub in den Bergen mit Wanderungen an steilen Hängen 😅) aber letztlich lernt das Kind ja dabei dann nichts bzw. wird man nachlässig und wiegt sich und das Kind in falscher Sicherheit, statt ein gesundes Gefahrenbewusstsein zu trainieren... Ich habe wirklich ein wildes Töchterchen, aber ich denke, sie wäre nicht so weit wie jetzt, wenn ich sie angeleint hätte. Also von mir nur Contra. Sieht auch einfach doof aus 😉

3

Schließe mich da an.

2

Sehe ich wie Zweckpessimist. Könnte ich mir höchstens in Menschenmengen vorstellen wie bei einem Volksfest oder so. Aber ob man da mit einem Kleinkind hingehen müsste?

Aber: ich verurteile niemanden der sowas verwendet. Verkleidet als Pferdegeschirr oder so findet das Kind es wahrscheinlich sogar toll

4

Huhu

In großen Menschenmassen sicherlich praktisch, in Alltagssituationen finde ich es befremdlich.

Liebe Grüße

21

Hallo,

<<in großen Menschenmassen sicherlich praktisch, in Alltagssituationen finde ich es befremdlich.>>
Ganz genauso sehe ich das auch. Wegen der großen Menschenmassen - auch da würde ich solch ein Dingen nicht anschaffen. Dann lieber das Kind noch in den Buggy - auch wenn es schon älter ist. Denn da kann es auch mal ausruhen und schlafen, wenn eine Veranstaltung mal länger geht und das Kind müde ist. Und ich finde es auch nicht tragisch, wenn ein schon älteres Kind (mit 3 oder 3,5 Jahren) mal(!) im Buggy sitzt. Ist ja auch nicht ständig der Fall. Schreibe das auch deswegen, weil manche es ja schon fast "verwerflich" finden, wenn ältere Kinder immer noch im Buggy sitzen. Jedenfalls besser als eine Leine, denn ein Kind ist doch schließlich kein Hund. Von daher finde ich das Teil an einem Kind schon komisch. Und es ist auch nun nicht so, dass ich die Befürworter/innen selbiger verurteile. Wer es möchte, soll solch ein Dingen benutzen - ist ja schließlich keine Misshandlung oder so.

5

Ich hatte nie das Bedürfnis eine Leine für meine Kinder zu brauchen und halte davon auch nicht wirklich viel einzig wenn man Mehrlinge hat und irgendwo unterwegs ist wo viele Menschen sind oder es unter Umständen gefährlich werden kann könnte ich es verstehen sonst finde ich es eher schräg

6

Kommt auf das Kind und die Situation an. Wenn man ein Kind hat, das sich ständig von der Hand reißt und los rennt oder nicht beim Kinderwagen bleibt... Ist es sicherer, das Kind noch an der Leine zu haben.
Mein einer Sohn ging ständig verloren (so wie Michel aus Lönneberga). Da wäre so etwas schon praktisch gewesen.

7

Ich habe eine Bekannte die tatsächlich eine "Leine fürs Kind" hat. Sie ist alleinerziehend und leider Lungenkrank. Die Tochter mit fast 3 ein kleiner Wirbelwind. Sie kann ihr krankheitsbedingt nicht hinterher rennen. Daheim, wenn noch eine dritte Person dabei ist oder im Garten geht das alles ohne. Aber auf der Straße oder beim Einkaufen hat sie leider keine andere Wahl.

8

Hey,
wir haben einen kleinen Rucksack von Skip Hop, der hat eine Leine dran (die man per Karabiner auch entfernen kann).
Ich nutze den Rucksack z.B. am Flughafen und war bisher zufrieden. LG

9

Bissel Schwund ist immer... ;-)

Im Ernst, selbst mit 5 kindern brauchten wir das nie... im Freizeitpark o.ä. haben wir immer den Namen des Kindes plus unsere Handynummer auf den Arm geschrieben - gebraucht haben wir das aber nie!

Wenn ich körperlich so eingeschränkt wäre, dass diese Leine nötig wäre - ok... ansonsten lieber den Kindern frühzeitig beibringen, dass man an der Strasse auf Mama/Papa warten muss etc.

10

Ich finds auch ganz schrecklich 😅 sicher eher aus emotionaler Sicht.

Ja, es ist anstrengend, einem Kleinkind nachzurennen. Aber eine Leine find ich so herabwürdigend 😅😅

Passt in meinen Augen nicht zu einer Beziehung auf Augenhöhe 🤷‍♀️