Kind (fast 2) spricht nicht-Erfahrungen

Mein Kind (fast 2) spricht nicht (außer Mama, Papa und ja). Bald steht die u7 an und ich frage mich, was auf uns zukommt.
Was haben eure Ärzte in der Situation gemacht? Wurde gleich zur Logopädie geraten oder habt ihr abgewartet?
Kam der Spracherwerb irgendwann von alleine oder was wurde gemacht?
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar ☀️

P. S. Mit den Ohren ist alles in Ordnung, das wurde schon kontrolliert.

1

Muss das Kind denn sprechen? Ich meine damit, ob dem Kind Gelegenheit zum Sprechen gegeben wird.
Beispiel: Kind will ein Glas/einen Apfel/ein Kuscheltier. Es zeigt auf den Gegenstand und bekommt es sofort gereicht. Wird das Kind animiert zu sprechen? Also in etwa "was willst du denn haben?"
Wenn ein Kind mit nur zeigen weiterkommt,muss es ja nicht sprechen 😅

2

Ich finde deine Aussage nicht sehr hilfreich. Ist es denn besser das Kind zu frustrieren, weil es etwas einfach noch nicht kann?

Besser wäre in deinem genannten Beispiel: „ Möchtest du den Apfel haben? Ja, ich gebe dir den roten Apfel“

lg

3

Zwischen "das Kind frustrieren" und sofort alles reichen ist ein großer Spielraum. Es war mit keine Silbe gemeint, dass ein Kind nur Gewünschtes bekommen soll, wenn es den Gegenstand korrekt benennt. Nicht immer nur in Schwarz und weiß denken.
Aber durch Rückfragen animiert man ein Kind zum Antworten. Und wenn ein Kind sich bemüht, kann es zusätzlich noch gelobt werden und man kann zeigen, dass man sich über Sprechversuche freut.

Mein Beitrag ist natürlich nicht der ultimative Lösungsweg (den man in so einem Forum auch nicht erwarten sollte), kann aber zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregen.

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht kann ich dich beruhigen. Mein Sohn fing erst spät an zu sprechen. Heute würde man sich wünschen, dass er mal still ist 😂 er ist ganz normal entwickelt 😬

Meine Tochter (20 Monate) sagt auch nur Mama, Papa, ja, nein, wau wau und grenzt sobald sie ein Schwein sieht.
Dafür kann sich hüpfen, seitlich im Laufschritt hüpfen, rückwärts rennen, eine vorwärtsrolle und sie schiebt sich Stühle oder Hocker so zurecht, dass sie daran hochklettern und überall ran kommt. Sie kann auch zwischen rechts und links unterscheiden. Rollenspiele, steckspiele und Puzzle kann sie auch schon sehr gut.
Von daher kann ich dir den Tipp geben, schaue darauf was dein Kind schon alles kann, dann wirst du vielleicht selbst merken, dass es noch gar keine Zeit hatte sich mit der Sprache zu beschäftigen. Mein Sohn hat sich motorisch ähnlich entwickelt wie meine Tochter 😉

6

Ach und noch was. Ich rede extrem viel mit meinen Kindern und wir schauen uns auch viele Bücher an, ich lese vor und sie kann auch auf die Tiere zeigen, wenn ich sie frage wo ist die Katze (im wimmelbuch zum beispiel). Also daran liegt es hier nicht. Ich frage sie auch oft, wenn sie auf etwas zeigt, beispiel: sie will einen Apfel, dann frage ich sie, ob sie den Apfel haben möchte und sie antwortet ja. Dann frage ich sie, ob ich den Apfel klein schneiden soll und sie antwortet dann auch drauf, aber eben nur mit ja oder nein.

7

Ich bin Erzieherin um u3 Bereich und hab in den letzten Jahren, glaube ich alle Varianten gehabt.
Von 1,5 jährigen die wie Wasserfälle deutlich reden, bis 3 Jährige die gerade mal 5 Wörter sprechen. Alles ist ok.

Versteht er oder sie "Anweisungen " und kann diese durchführen?
Z.b hol den Ball? Geh bitte ins Badezimmer?
Nickt oder schüttelt sie/er den Kopf bei ja nein Fragen?

Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, ist das super.
Kinder haben immer einen viel größeren Passiven Wortschatz als einen aktiven.

Was kann dein Kind denn toll?
Ist es vielleicht motorisch super fit? Kann toll klettern, laufen, springen.
Puzzel super oder die Feinmotorik ist mega ausgeprägt?
Kinder können nicht alles auf einmal und machen das als erstes was für sie wichtig ist.

Mit 2 Jahren kommt übrigens kein Kind zum Logopäden (da muss es schon triftige Gründe geben) meistens geschieht das so mit ca 4 Jahren . Denn wer nicht sprechen möchte, der wird das bei einer fremden Person erst recht nicht tun.

Mach dir nicht so viel Gedanken, das reden kommt noch.

Gib ihr Anlass zum sprechen, lass ihr Zeit fragen zu beantworten. Schaut Bücher, benennt alles was ihr macht.

Meine Tochter ist 21 monate alt und redet schon 4 Wörter hintereinander, aber das ist auch nicht immer so praktisch 😅🤣😂

9

Hallo,

mein Sohn ist jetzt genau 2 Jahre und 4 Monate und spricht auch so gut wie nichts. Es kommt Mama/Papa, Ja/Nein und ein paar Wörter/Eigenkreationen die aber ein außenstehender nicht versteht bzw. die dann zum
Teil 3-5 verschiedenen Bedeutungen haben können. Die U7 war Anfang Februar, wir sind nach wie vor auf dem gleichen Stand.
Er versteht aber absolut alles was wir zu ihm sagen! Und er ist motorisch sehr weit und auch laut KiA seinem Alter entsprechenden einen großen Schritt voraus.

Die Ohren sind inzwischen abgeklärt, da ist alles bestens. Haben eine Überweisung zum Pädaudiologen bekommen, da bekommt man aktuell aber keine Termine vor Ende des Jahres.

Waren dann bei einer Logopädin. Sie findet es noch völlig im Rahmen. Er kommuniziert non-verbal, er reagiert auf Fragen/Aufforderungen und kann diese umsetzen und er macht Geräusche passend zu seinem Spielen, z.B.: ein fahrendes Auto.
Mehr hätte man bisher gar nicht machen können bzw. das Ziel einer Therapie wäre gewesen, die o.g. Dinge anzuregen.

Wir waren nun nochmal 2 Monate ab bis er 2,5 Jahre alt ist ob sich von selbst etwas entwickelt - er ist extrem frustriert, wenn wir ihn nicht gleich verstehen - das kann eine Motivation sein! Und wenn der Knoten platzt, dann muss man sehen ob er noch Unterstützung braucht um bis zum 3. Geburtstag aufzuholen oder tatsächlich Unterstützung benötigt um überhaupt sprechen zu lernen.
Hier kommt es dann auch darauf an wie die Hörverarbeitung ist (grob gesagt: Er hört zwar, versteht es, kann es aber nicht in Sprache umwandeln). Diesen Test machen wir dann ggf. noch beim Pädaudiologen.

Ich weiß, man macht sich Gedanken um sein Kind! Aber bleib bitte ruhig, es ist noch ein bisschen Zeit. Es kann sich da super schnell etwas tun! Sprech es bei der U7 an, dass du da Sorgen hast und behalte es im Auge.

Mir persönlich war/ist einfach wichtig jetzt zu reagieren da ich nicht in einem Jahr hören möchte „Warum sind sie denn nicht früher gekommen?“ Bei vielen platzt der Knoten aber bei einigen eben auch nicht und die brauchen Hilfe. Helfen kann man nur, wenn man die Ursache kennt. Das „nicht-sprechen“ (ab einem gewissen Punkt/Alter) ist ja nur das Symptom. Und wenn er Hilfe braucht, dann soll er diese rechtzeitig bekommen. Ich will mir später keine Vorwürfe machen (lassen) müssen, nicht rechtzeitig reagiert zu haben und zu wissen, dass er deswegen ggf. sogar Problem in der Schule hat (die man hätte vermeiden können).

Alles Gute euch!

10

Mein Sohn hat bis zum 3 Geburtstag kaum gesprochen danach fing alles an und er ist wie laufende Wörterbuch was nicht mehr aufhören kann zu reden. Gib ihm Zeit es kommt alles von alleine wenn die Zeit reif ist.

11

Hallo :)
Unser Sohn, jetzt 2,5 Jahre alt, spricht ebenfalls nicht. Also nur auf seine Weise, ein fremde Person würde ihn nicht verstehen.
Bei der U7 wurde nicht viel gesagt, er war eh schlecht gelaunt, hatte angst vorm arzt....
Wir wurden dann zum HNO überwiesen, der konnte nichts machen und hat uns weiter überwiesen zum Pädaudiologen.
Da waren wir dann auch, der Hörtest war unauffällig bzw sehr gut!
Der Arzt meinte dann, seine Tochter hätte erst mit 3 Jahren mit dem sprechen angefangen und bis dahin wäre auch alles noch völlig im Rahmen. Er hielt absolut nichts von Vorgaben wann Kinder was können müssen.
Er sagte, wir sollen abwarten, nichts üben, also nicht explizit hinsetzen und Bücher lesen, sondern eben nur so wie man es sowieso macht. Wenn er ein Buch anschauen will, dann spielerisch Sachen suchen und evtl benennen und benennen lassen.
Wenn er mit 3 Jahren dann immer noch nicht reden mag, sollen wir wieder kommen und werden dann wahrscheinlich an die Logopädie überwiesen.

Also wir machen ganz normal weiter wie bisher und warten😅
Wir wissen das er sprechen kann, aber nicht will. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, dann spricht er manchmal sehr klare Worte.
Spricht man ihn dann an, wird er rot!😊😅

Ich wünsche euch alles Gute. Das kommt noch, auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Lumpibaer mit M🥰

12

Er versteht alles was man ihm sagt, ist motorisch weiter als manch anderer in seinem Alter.
Tiere kann er sehr viele nach machen, dass erkennt man auch direkt.
Er zeigt auf Nachfrage immer das gefragte direkt richtig. Egal ob Sachen, Personen oder Farben und Formen.
Zeit geben und nehmen 🥰

13

Wenn er schon Mama Papa spricht ist doch super. Der Rest kommt dann auch noch. Meine Zwillinge waren da total unterschiedlich. Sie ist körperlich behindert, hat aber mit 20 Monaten schon geredet wie ein Wasserfall. Richtige Wörter und in mindestens 3 Wort Sätzen. Er hat bis zum 2 Geburtstag auch nur Mama Papa gesprochen. Dann kam der 2 Geburtstag und danach gings los. Jetzt redet er von morgens bis abends und ich bin froh wenn er im bett ist damit meine Ohren mal ne pause haben😂. Die zwei werden nächste Woche 3. Von einer Freundin die Tochter hat bis zu ihrem 3 Geburtstag nicht geredet, sie hat alles verstanden aber bekam auch so alles wenn sie wo drauf gezeigt hat. Ab dem 3 Geburtstag hat sie keine Lust mehr gehabt und hat los gequasselt

14

Versteht er alles? Wenn ja dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Mein Sohn hat alles verstanden was man ihm gesagt hat, trotzdem hat er erst mit 2 angefangen zu reden. Jetzt ist er 2,5 Jahre und redet den ganzen Tag (Hälfte versteht man 😂)
Das ging vom eine auf den anderen Tag und er spricht jetzt auch schon in "Sätzen".

16

Vielen Dank für eure Antworten! 🌻
Ich versuche mein Kind so weit es gut zu "fördern". Also viel vorlesen und mit ihm sprechen. Er versteht auch alles was man ihm sagt, aber mir kommt es so vor, als hätte er Probleme die laute zu bilden. Er würde gerne, bewegt den Mund, aber es kommt nichts heraus.
Ich bin gespannt, was der Arzt dazu sagt.